Enermax LiqMax II 240 wird am Board nicht erkannt - eventuell Beratung Neukauf

Soweit mir bekannt versogt nur Corsair die Pumpen über einen Sata Anschluss mit Strom. Die Meisten Anderen machen das über einen 3 oder 4 Pin Lüfteranschluss.

Das ist eben Unterschiedlich.
Die Meisten rennen über 3 Pin Lüfteranschluss, darum gibt es Lüfter/Pumpenanschlüsse mit mehr Saft
auf den Boards.
Im Handbuch der Liqmax II steht auch man soll sie am Mainboard anschliessen und nur bei zu wenig starken Lüfteranschlüssen über den Molexadapter ans Netzteil hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Anleitung ist es zu 100% klar, da steht: "1x 4-pin Water Pump connector".
Unten sind die Stromdaten, die ich gefunden habe.
Ein anderes Board habe ich nicht, heute sollte aber die Eisbaer 360, die ich bestellt hab eintreffen. Die hat auch nur ein Pumpenkabel, ist vom Aufbau also so wie die Enermax. Wenn die Enermax Pumpe einen weg hat sollte die Eisbaer heute ja gehen.

Anhänge

• 2018-11-28_09h36_00.png
    2018-11-28_09h36_00.png
    87,6 KB · Aufrufe: 385
@modena.ch Klingt logisch. Ich hab ja auf meinem Mainboard auch einen Pumpenanschluss. Allerdings müsste man dem Bios da wohl erst zu verstehen geben, dass der genutzt werden soll, denn es kam im Standardbetrieb dort kein Strom an.

@Artificial1990 Ich drück dir die Daumen.

Wie schon geschrieben, so ein Lüfter/Pumpenanschluss steuert die Pumpe normal über Spannung (also DC Einstellung) aber auch mit der PWM Einstellung muss das funktionieren, da sollte die Pumpe dann einfach immer auf Vollgas laufen. Dazu gibts noch eine automatische Erkennung des Anschlusses. Und viel mehr kann man da nicht einstellen.

@Artificial1990
Wenn der Bär geht, nehm ich dir die Liqmax II gerne als Bastelobjekt ab.
Will mal sehen was mein Asrock Brett damit macht, habe 4x Pumpenanschlüsse mit 24W also 2A.

Zuletzt bearbeitet:
So konnte testen. EIsbaer funzt ohne Probleme auch am Pump_Fan, und ich kann die Pumpe beobachten und regeln. Vielen Dank für eure Hilfe. Hier kann geschlossen werden, da Problem gelöst.

@modena.ch , meld dich per PM, dann regeln wird das ;)

Zurück
Oben