Enermax Liqmax II 240

Idle-Temperaturen sind nicht aussagekräftig, da verbraucht die CPU ja kaum Strom. Die Frage ist, wie die Temperaturen der CPU im nichtübertakteten Zustand unter Last aussehen.

Welche Version von Prime95 nutzt du? Nimm mal die etwas ältere Version 27.9 und teste damit die CPU-Temperaturen (Small FFTs). Sofern die Temps auch damit innerhalb von Sekunden auf 90° springen, ist kein guter Kontakt zwischen CPU und Kühler vorhanden. Die Devils Canyon Haswell haben zwar auch nur Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader, aber auf über 90° sollte die CPU trotzdem nicht kommen.
Sofern es also an schlechtem Kontakt zwischen Kühler und CPU liegt: Bau den Kühler nochmal ab, entferne die Wärmeleitpaste, mach sowohl Heatspreader der CPU als auch den Kühlerboden mit Alkohol sauber und montiere die Kühlung erneut. Mit wenig Wärmeleitpaste - zu viel davon verschlechtert den Wärmeübergang ;)
 
Okay und vielen Dank Marc.
Werde morgen nochmal in Ruhe alles überprüfen und durchführen wie du beschrieben hast.

MFG
Axel Galwitz
 
Die Hinweise von mir machen aber nur Sinn, wenn die Temperatur sprunghaft unter Last ansteigt. Wenn du einfach nur die Lüfter auf dem Radiator so langsam drehen lässt, dass die Wassertemperatur auf 60° ansteigen kann - oder die Pumpe nicht anläuft, ist das Problem offensichtlich ;)
 
Hallo an alle,

habe jetzt mal richtig Gas gegeben mit der Enermax Liqmax II 240. Erstmal den IHS geköpft. 1 Tropfen Phobya Flüssigmetall Paste auf die CPU auf getragen und oben drauf die neue Kryonaut WLP. Siehe da endlich ist es kühler geworden. Selbst bei Prime 95 nach einer halben Stunde nur noch max. 68 Grad, vorher in einer Minute 100 Grad.

Mein System:
Coolermaster Silencio 652S, Windows 10 Pro x64, Asus Z97 K, Coolermaster V-Serie 850 Watt, I5 4690K 4,5 GHz,
Enermax Liqmax II 240, 16 GB Skill DDR3 2400MHz, 256 GB Samsung SSD 840 EVO, Seagate 2TB 7900 Sata3,
Phillips 27 Zoll FHD Monitor und zum Schluss das Elend Nvidia GTX 260.
 
@Marc

Also ist deine CPU stark übertaktet? Denn ich habe aktuell mit LuKü(Lepa LV12) 59C-60CC nach zwei Stunden Stresstest. Verbaut ist eine Xeon 1231v3 und mit dem ENermax Liqmax II will ich den Wert noch mal verbessern, nicht das es nötig wäre.
Habe mir zusätzlich zu dem Liqmax II die ENermax Twiter Pressure Lüfter gekauft, wenn ich mal Zeit habe baue ich dann alles ein, bin mal gespannt auf die Werte.
 
Was ist denn bei dir ein Stresstest? Welches Programm nutzt du, in welcher Version und mit welchen Einstellungen?

Meine CPU läuft mit ihrer maximalen Turbo-Stufe auf allen 4 Kernen, also 3,7 GHz. Das schafft sie primestable mit 1,070 V. Besonders gute Temperaturen schaffe ich trotz dieser humanen Spannung und WaKü nicht - in Verbindung mit GPU-Volllast (CPU-Last durch Prime95 V27.9 smallFFTs) liegt die Temperatur bei 800 rpm der Radiatorlüfter etwas über 40° über Raumtemperatur.
Ich sehe nicht ein, einen Xeon zu köpfen, selbst wenn das noch 10 Kelvin Differenz unter Volllast bringen würde. Das ist das Risiko nicht wert, denn der CPU ist es egal, ob sie 55° oder 65° warm wird - und weiter OCen geht mit dem Xeon ohnehin nicht ;)
 
Ich nutze "Intel Extreme Tuning Utility" für den Stress Test, soll aber "Prime 95" sein dass eingebunden wurde in Intel Tuning Utility.

Wenn s ne Möglichkeit gibt meine Xeon auf alle 4 Kernen mit max. Takt laufen zu lassen, her damit, würde ich definitiv nutzen, ist glaube ich aber nicht möglich.
Und wie gesagt von dem neuen Lüfter erwarte ich dann unter 55C zu bleiben bei 21C Zimemrtemperatur^^
 
Wenn du ein Mainboard mit Z97-Chipsatz hast, könnte es gehen. Intel hat den Microcode aber schon bei den H87/B85-Boards einige Monate nach Release "gefixed", so dass man keinen Turbo mehr auf allen Kernen fahren kann. Mit einer älteren Bios-Version wie meiner gehts noch, aber das nutzt dir leider nichts, für H97 gab es die Möglichkeit von vornherein nicht.

Erwarte dir nicht zu viel, was die Temperaturen angeht. Es bringt auch eigentlich nichts - alles unter 70° ist völlig in Ordnung und in normalen Anwendungen erreichst du das sowieso nicht, wenn du eine halbwegs vernünftige Kühllösung hast ;)
 
Es ist zwar etwas offtopic geworden, aber muss noch mal die Frage stelle; ich habe das Mainboard MSI Z97S SLI Krait Edition, ich konnte die Option nicht finden meine "Xeon 1231" mit max Takt laufen zu lassen, eine BIOS Firmware downgrade würde helfen. heißt es?

Und zu meiner neuen Kühllösung mit "Liqmax 2 240" wie gesagt wenn ich keine Temperaturen unter 55C erreiche wäre ich schon enttäuscht :)
 
Da ich mich mit dem Thema nicht so besonders auskenne und das wirklich offtopic wird, würde ich dir empfehlen, die Frage hier zu stellen.
 
(CPU: Intel Xeon E3 1231v3)
Ich habe gestern bei mir das "Enermax Liqmax II 240" eingebaut, zusätzlich mit "Enermax Twister Pressure" Lüftern, anstatt der Originalen. Kurz nach der Einbau habe ich eine Stresstest laufen lassen für 60 Minuten, wo die Temperaturen bis 60C hoch gingen, was mich arg enttäuscht hat.

Nach paar Stunden in der Nacht habe ich dann ein Stresstest für 10 Stunden gestartet und so sieht das Ergebnis aus;


Also eine Durchschnittstemperatur von 50C-52C, bei 19C Zimmer Teperatur, die beiden Lüfter der Kühlung liefen nie über 700 RPM. So ein Ergebnis hatte ich erwartet von der Kühlung mindestens um ehrlich zu sein.

Was mich noch positiv überrascht hat, war dass die Temperatur der Mainboard sich ebenfalls verbessert hat, was daran liegen kann das durch den Einbau der WaKü, die Airflow im Gehäuse verbessert hat.

Die Lautstärke der Pumpe ist hörbar, und es waren einige Lamellen verbogen beim Radiator, was anzumerken wäre.
 
Hallo und Frohe Weihnachten!

ich habe in der Enermax Liqmax II 240 die neuen Alphacool 120mm Lüfter eingebaut, der statische Druck liegt bei Vollast 3,8 und max. 1700rpm Lüftergeschwindigkeit. Leiser als die originalen von der Liqmax. Unter Vollast ist die Liqmax jetzt um einiges leiser. Die Pumpe auf voller Drehzahl höre ich gar nicht. Mein I5 4690K läuft auf 4,5 GHz. und das ganze System ist in einem Cooler Master Silencio 452 schall gedämmt unter gebracht. Meine Board Temperaturen sind max. 24C.
 
Ja genau diese und bin damit sehr zufrieden.
Ergänzung ()

Alphacool Susurro Fan - 120 - Black / Blue Edition - 1700rpm ( 120x120x25mm ).
 
Hallo!

Ich habe mal eine Frage:

Ich habe das GA-990FXA-UD3 Mainboard, das hat 1xCPU FAN, 2xSYS FAN und 1xPWE FAN Anschlüsse, wo schließt man am besten die Pumpe & Lüfter der Enermax Liqmax II 240 an? Ist das egal oder muss die Pumpe an CPU FAN dran?

Ich habe nämlich bei mir gemerkt das wenn mein Rechner in den Ruhemodus geht und ich ihm dann aufwecke, dann laufen die Lüfter meiner Enermax Liqmax II 240 nicht mehr an.
 
Zurück
Oben