Enermax Liqmax II 240 oder Silverstone Tundra TDO2-SLIM?

Krischan483

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
124
Hallo Leute,

Ich bin im Besitz einer AiO-WaKü für meine CPU, der Enermax Liqmax II 240. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit die Befürchtung, dass die Pumpe nicht mehr in Ordnung ist. Jedenfalls gingen die Temp vom Prozessor direkt nach Start auf über 85°C und ich hörte die Pumpe nicht. Naja, langer Rede, kurzer Sinn, der Anschluss war nicht richtig drin. Läuft also alles wieder.
Dummerweise habe ich bei sowas wenig Geduld und statt auf Retoure zu warten einfach eine Neue WaKü bestellt.

Jetzt meine Frage:

Welche ist besser? Enermax Liqmax II 240 oder SilverStone Tundra TDO2-SLIM ???

Ich habe meine CPU auf 4,6GHz übertaktet. Ich habe ein Gehäuse (Cooltek Xanthos), in welchem die Enermax so gerade eben passt. Ich möchte evtl noch weiter übertakten. Die Temps sind soweit in Ordnung, komme beim Spielen nach mehreren Stunden auf knapp 70°C je nach CPU-Last.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit beiden WaKüs? Könnt ihr mir sagen, ob eine von beiden besser geeignet ist?

Viele Grüße

Christian
 
Wenn du beide AiO's sowieso da hast, könntest du einfach beide testen und vergleichen. Gerade ein Vergleich der Lautstärke der Pumpen und der beiliegenden Lüfter wäre für Kaufinteressierte sicher ein interessanter Erfahrungsbericht :)
 
Bei Übertaktung mal über was besseres nachgedacht?

http://www.schottenland.de/suche/?searchstring=ek+water+blocks+ek+xlc

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Alphacool-NexXxoS-Cool-Answer-240-DDC-XT-Set-p21733435

Hab zwar selber nur ne Antec H2O-1220, überlege aber mir die EK Waterblocks zuzulegen. Ich übertakte aber nicht. Im Sommer aber weit über 30°C in der Bude. Dafür brauch ich aber ein anderes Gehäuse, weil man die nicht hinlegen soll und in meinem Silverstone kann ich die leider nicht hängend zu montieren.
 
Also in den Preisklassen wollte ich mich eigentlich (noch) nicht bewegen und notfalls lasse ich das mit dem weiteren Übertakten, da ich im Moment mit der Leistung mehr als zufrieden bin. Es war halt, wie ich schon beschrieben habe, eher ein "Not-Kauf", da mir das schlanke Design der SLIM auch für mein Gehäuse gefallen hat.
Ich dachte einfach, dass jemand vielleicht triftige Gründe FÜR oder GEGEN eine der beiden hat,denn entweder lasse ich die Enermax verbaut und gebe die andere einem Freund oder eben umgekehrt.
 
Hat niemand eine Idee? Ich würde ja beides testen und meine Erfahrungen hier teilen, aber im Augenblick habe ich dazu leider keine Zeit. Deswegen wäre ich dankbar für Erfahrungen oder Meinungen zu den beiden Systemen.
 
Aus welchem Grund willst du die SilverStone Tundra TDO2-SLIM kaufen? Nur wegen dem Design?
Hast du die WaKü oben verbaut oder vorne?
Habe auch überlegt die Enermax zu kaufen, mich aber dann für die Corsair H100i GTX entschieden.
Läuft bei mir auf einem 4790K @ 4,6 GHz in einem Define R5 Gehäuse.
Temps unter Last ~ 65-70°. Habe jedoch die originalen Lüfter von Corsair gegen Noctua NF-F12 PVM getauscht. Seitdem flüsterleise, obwohl die WaKü oben verbaut ist und das Gehäuse quasi "offen" ist.
Vielleicht wäre das auch eine Überlegung?!
 
Die SilverStone habe ich ja schon. Ich hatte ja, wie oben beschrieben ein selbst verursachtes Problem und habe sie direkt bestellt. Also zum einen finde ich tatsächlich das schmale Design ansprechend. Ich habe die Enermax oben im Gehäuse verbaut. Da aber nur der Stromstecker nicht mehr richtig drin und sie nun wieder läuft, habe ich die SilverStone quasi über und überlege, welche von beiden nun wirklich besser ist und eine bessere Kühlleistung erzielt.
 
Gefühlt würde ich der Enermax eine bessere Kühlleistung zusprechen, da sie einen größeren Radiator hat (eben nicht slim/schmal).
Bei Kühlung ist es ja wie bei Hubraum: "Viel hilft viel" :-D
 
unter dem Aspekt fällt die Entscheidung ja nicht sonderlich schwer: Die Silverstone hat 22,3-60,9m³/h und die Enermax 47,1-163,1m³/h. Also demnach deutlich mehr Volumenstrom als die SLIM von Silverstone. Ich dachte einfach, dass die Technologie eine andere ist und trotz geringerem Volumenstrom eine gute Kühlung gewährleistet ist.
 
Zurück
Oben