Enermax Liqtech 360 TR4 II Kühlleistung

wern001

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7.536
laut Werbung soll das Teil ja 500+ kühlen.
ich schaff das irgendwie nicht. Bei mir, ist bei Zimmertemperatur bei ca 250-300W Schluss dann erreicht die CPU das Limit von 94C°.
Habe schon 3 verschiedene Wärmeleitpasten ausprobiert (die wo dabei war, Kryonaut, und Flüssigmetall) jedes mal das gleiche. CPU Takt unter last ca 4000-4050 MHz und 94 C°. Pumpe und Lüfter drehen dabei auf max.
Am Radiator ist irgendwie nur ein lauwarmer Luftzug und er hängt aktuell außerhalb vom Gehäuse.
Das einzige was im Bios von Auto auf manuell umgestellt wurde, ist dass sich der Precision Boost 400W genehmigen darf. CPU-Spannung steht auf auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt ja auch nicht auf einen Intel.

Halt, welche CPU nutzt du denn eigentlich?
Bei wie viel Spannung?
 
Nimm für einen Threadripper halt auch nicht irgend so ein AIO-Teil, sondern lieber ne richtige Wakü mit einem hochwertigen, zum TR4 passenden Kühler und ordentlich Radiatorfläche. Dann kannst du solche Beschränkungen leicht umgehen.
Die Radiatorfläche ist zwar im Prinzip ausreichend um 500W bei grenzwertigen CPU-Temperaturen weg zu kühlen, aber auch nur wenn die Lüfter mit ihren nominellen 2300rpm laufen, was meiner Meinung nach nur mit Gehörschutz erträglich ist. Mutmaßlich sind dafür auch niedrige Raumtemperauren nötig - oder alternativ Lüfter mit noch höheren Drehzahlen, die dann noch mehr Lärm produzieren. Wenn die Lüfter auf erträgliche Lautstärke gedrosselt sein sollten, kann das mit den 500W bei Temps unterhalb des Limits eh nichts werden. Auch die billige AIO-Pumpen-Kühler-Kombi hat da ihren Anteil. Richtige Kühler und Pumpen leisten einfach mehr, wenn es um gute Wärmeabfuhr geht.
 
Hab ich irgendwas von einem Intel geschrieben?
Da ich im Betreff "Liqtech 360 TR4" schrieb einen TR4 und zwar einen 2950x
CPU-Spannung steht im Bios auf Auto und laut hwinfo unter last bei ca 1,295-1,400 V Ø bei 1,337V

ich wollte eine aio damit ich nicht soviel herumbasteln muss.
hab allerdings inzwischen gelesen dass das Ding bei der Version 1 zu Verstopfung neigt wegen schlechter Kühlflüssigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 1950x... Habe mir damals die gleiche aio gekauft wie du hast... hatte die erste Version... und nachdem ich in rocket league Temperatur von 60 Grad hatte bin ich auf eine wakü umgestiegen!! War die beste Entscheidung... kostet zwar ein bisschen was aber jetzt hab ich meine Ruhe!!!
 
Precison Boost 400W sind auch ne menge Holz, da würdest auch mit ner Custom Wakü mindestens 2x240, besser 2x360er Radiator brauchen um das leise zu kühlen.
Wie die Hersteller testen bleibt auch deren Geheimnis, es steht auf vielen Luftkühlern mit
Doppelturm 300W und mehr, was die nie kühlen könnten, auf jeden Fall nicht ohne
Orkan im Gehäuse.

Also entweder den Precision Boost etwas runter regeln, ich mein 300-350W sind locker genug (das ist nunmal kein 4 Kerner), etwas untervolten (Offset) oder in einen Custom Loop investieren.
 
400W ist das Limit was ist die CPU holen darf, aber an die 400 kommt das Teil gar nicht ran. Laut hwinfo ist mit ca 250-300W (Peak 311W) bei 94C° (Temperatur-Limit für Precison Boost) Schluss. Wenn ich mit HandBrake ein Video auf H.265 codiere.
jedenfalls ist mir aufgefallen das die Bodenplatte nicht sauber auf der CPU aufliegt. Nach dem ich unter jede dieser Muttern mit Feder eine 1mm dicke Unterlegscheibe gelegt habe, ohne die CPU abzunehmen sank meine CPU-Temp um ca 3-4 C°.
Werde bei Gelegenheit mal CPU und Kühlerboden mit einem Haarlineal überprüfen. Vielleicht war sogar das Flüssigmetall zu dünn aufgetragen um die Lücke zu füllen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die nicht ne Kupferplatte ohne Nickelbeschichtung?
Da sollte man kein Flüssigmetall benutzen.
 
Kupferplatte. alu und Flüssigmetall = böse

gilt das 4,4 GHz Limit nur für singe Thread oder auch allcore?
 
das mit dem legieren ist mir bekannt, aber nicht im Kurzzeit betrieb. Diese Schicht bekommt man aber mit Nasschleifpapier (1000 -> 2000 -> 3000) und einem ebenen Marmorblock als unterlage leicht weg.
ist die Schicht noch nicht so alt dann man sie mit einer alten cd weg kratzen.
Jedenfalls bei der Fingerprobe am Radiator merkt man ja wo das warme Wasser von der cpu herkommt. jedenfalls schon am ende des ersten Rohres ist der Radiator nur noch Handwarm und ab mitte des radiators kälter als meine Finger. hab leider keine Wärmebild Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den Unterlegscheiben unter den Muttern mit Feder bringt doch einiges. Inzwischen nochmal 2 C° weniger wenn HandBrake arbeitet.
das neuste Prime95 bringt das Teil immer noch auf 94,8 C° bei 3900-4000 MHz vor 3800-3900 MHz
 
hab heute einen Garantieaustausch bekommen und jetzt kommt das Teil nicht mehr an das Temperaturlimit von 95C°
 
Zurück
Oben