Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Enermax Modu82+ 425W oder 525W?
- Ersteller devebero
- Erstellt am
.VonYc.
Commander
Für Netzteile ist es wohl gesünder wenn Sie nur halb ausgelastet sind, habe mir deswegen die 525 Watt Variante zugelegt, wie du siehst habe ich so ziemlich das gleiche System wie du. Falls auch irgendetwas kommt was mehr Strom frisst, brauch man sich keine Sorgen machen, ich denke die 20€ mehr sollte man investieren, gerade bei so einem System.
MfG
MfG
Rollensatz
Admiral
wenn dir der Preisunterschied egal ist kannste auch die 525er version nehmen ansonsten reicht ddie 425variante auch vollkommen aus.
beisser01
Lieutenant
Ich bin auch auf Nummer sicher gegangen und hab mir das 525 geholt. Ausserdem brauch ich mir keine Gedanken zu machen, wenn ich mal eine Graka mit höherem Stromverbrauch hole. Sonst müsste ich dann vielleicht gleich wieder ein NT kaufen. Das 525 wird wohl auch kaum mehr verbrauchen als das 425.
Grundsätzlich tendiere ich zur 425W Variante. Möchte halt nur sichergehen, dass das auch reicht. Und nur deswegen gleich die 525W Variante nehmen möchte ich vermeiden.
Wenn die 425W ohne Einschränkungen ausreichen, dann würde ich das nehmen. Der Mehrpreis macht mir nichts aus. Aber wenn es nicht nötig ist...
Noch mehr Meinungen oder Erfahrungen?
Wenn die 425W ohne Einschränkungen ausreichen, dann würde ich das nehmen. Der Mehrpreis macht mir nichts aus. Aber wenn es nicht nötig ist...
Noch mehr Meinungen oder Erfahrungen?
A
AdoK
Gast
Das 425W reicht dicke, dürftest du zu ca. 75% unter Volllast ausgelastet bekommen, d.h. du hast noch einiges an Reserve nach oben.
Turbostaat
Banned
Wenn du das 425W Netzteil nimmst hast du immer noch immer min. 100W Reserveleistung, was vollkommen dicke reicht. Dein System wird vielleicht 300-320W bei totaler Volllast ziehen, sprich wenn Prime95 deine CPU auslastet und noch irgendeine Grafikdemo die Grafikkarte.
Ich hatte mit dem 385W Modell eine Woche lang (24/7) ein auf 4GHz getakteten E8400 und 280GTX non OC mit Dualprime und Furmark (Auflösung 2560x1600) belastet. Davon mal abgesehen, dass der Lüfter des Enermax unter Volllast etwas schneller als im Idle drehte und somit ein wenig hörbar wurde, nichts zu bemängeln.
Für diese 4GHz wurde die Vcore der CPU von 1.168V auf 1.312V angehoben (Lastspannung). Sofern dir die kürzeren Kabel des 425W Modells gegenüber eines 525W Modells nicht stören, kannst du m.E ruhig zum 425W Modell greifen.
Edit: Man sollte auch berücksichtigen, dass das 425W Modell bei "Bedarf" weit über 425W liefern kann, während es beim 525W Modell "nur" 5-10W mehr sind. Sprich, die 525W sind Dauer- und Peak-Werte zugleich.
Für diese 4GHz wurde die Vcore der CPU von 1.168V auf 1.312V angehoben (Lastspannung). Sofern dir die kürzeren Kabel des 425W Modells gegenüber eines 525W Modells nicht stören, kannst du m.E ruhig zum 425W Modell greifen.
Edit: Man sollte auch berücksichtigen, dass das 425W Modell bei "Bedarf" weit über 425W liefern kann, während es beim 525W Modell "nur" 5-10W mehr sind. Sprich, die 525W sind Dauer- und Peak-Werte zugleich.
Zuletzt bearbeitet:
W
westcoast
Gast
die 400 watt variante reicht aus,mit der 500 watt variante hast du bischen luft nach oben.
vielleicht wegen graka nachrüsten in der zukunft.
vielleicht wegen graka nachrüsten in der zukunft.
Reicht die Kabellänge von dem 425W NT in einem Lian Li V1010B aus?
Das wäre jetzt aus meiner Sicht das einzige K.O. Kriterium.
http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-PC-V1010B-Midi-Tower-black::10570.html
Das wäre jetzt aus meiner Sicht das einzige K.O. Kriterium.
http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-PC-V1010B-Midi-Tower-black::10570.html
Browny!
Lieutenant
Für das LianLi V1010B bräuchtest du für das 24-polige ATX-Stecker und 8-polige CPU-Stecker eine Verlängerung, da die 45cm Kabellänge des 425W Modells nicht reichen werden.
Ich weiss jetzt nicht warum es gerade das Modu und nicht das Pro sein soll, zumal das von dir ausgewählte LianLi eine sehr gute Kabelverlegung inkl. "verstecken" der nicht benutzten Kabeln zulässt. Denn sonst könnte man ja das Pro82 525W in Erwägung ziehen:
- Leistung satt (jedoch für dein System, bzgl. Effizienz, noch nicht überdimensioniert)
- Kein (eventueller) auftretender Widerstand bei den Uebergängen des Steckers
- Preislich zwischen das Modu 425W & 525W angesiedelt und somit attraktiver
Ich weiss jetzt nicht warum es gerade das Modu und nicht das Pro sein soll, zumal das von dir ausgewählte LianLi eine sehr gute Kabelverlegung inkl. "verstecken" der nicht benutzten Kabeln zulässt. Denn sonst könnte man ja das Pro82 525W in Erwägung ziehen:
- Leistung satt (jedoch für dein System, bzgl. Effizienz, noch nicht überdimensioniert)
- Kein (eventueller) auftretender Widerstand bei den Uebergängen des Steckers
- Preislich zwischen das Modu 425W & 525W angesiedelt und somit attraktiver
Nein, das nicht. Aber die Kabellänge des 525W Modells sollte (wissen tue ich es nicht) für das von dir ausgesuchte Gehäuse reichen. Daher könnte man auf das Pro 525W zurückgreifen, da eben um einiges günstiger als das Modell mit KM, jedoch mindestens genauso gut, wenn nicht gar besser. Einmal eingebaut wird man eh keinen optischen Unterschied feststellen können (ausser der weissen Beschriftung), da sich die nicht verwendeten Kabeln sauber verstecken lassen. So meine Ueberlegung.
Edit: @ #19
Nix zu danken.
Edit: @ #19
Nix zu danken.
Zuletzt bearbeitet: