EVGA GeForce GTX 1070 (FTW) Spulenfiepen durch Enermax Modu82+ (525W) Netzteil?

Wenn du empfehlenswert hinsichtlich dem Spulenfiepen der GK meinst, das wird dir wohl keiner sagen können.
Soviel wie ich weiß gibts zu diesem Thema keine konkreten Veröffenlichungen.

Meine Empfehlung kommt wirklich nur aus meiner eigenen Erfahrung raus. Es war zwar so nicht beabsichtigt, aber es hat halt das Fiepen beseitigt :)
 
Nukleus schrieb:
Das BeQuiet! Dark Power Pro 11 mit 550 Watt wäre demnach auch empfehlenswert?

Oder wäre der Aufpreis (~40 Euro) gegenüber dem BeQuiet! Straight Power 10-CM mit 500 Watt "unnötig"?

Bei meiner Suche bin ich auch auf das EVGA 650 GQ mit 650 Watt gestoßen. Meinungen dazu?

Was heißt unnötig... Das Dark Power ist noch mal ein Stück effizienter und stabiler. Das Straight Power ist allerdings auch schon ziemlich gut. Ich kann über mein E9 zumindest nichts negatives sagen. Läuft seit 4 Jahren problemlos und der Silent Wing ist echt super leise.
 
Ich habe mir jetzt mal das BeQuiet! Dark Power Pro 11 mit 550 Watt bestellt und bin gespannt, ob danach zumindest schon einmal das unerträgliche Spulenfiepen (so gut wie) weg ist und mich dann nicht mehr stört.

Aber wegen dem Lüfterlärm muss ich wohl doch noch einmal EVGA kontaktieren. Die vorherige Grafikkarte hatte zwar ein Kratzgeräusch beim Ansteuern der Lüfter (wenn man den Master-Modus eingestellt hatte), aber dafür liefen sie ansich verhältnismäßig ruhig und dröhnten nicht wie ein Staubsauger... :rolleyes:

Gibt es von EVGA eigentlich grundsätzlich keine vorfrankierten Rücksendescheine?
 
Klar versucht man bei einer solchen teurern Grafikkarte den Schuldigen dort zu suchen, wo es günstiger kommt, nämlich beim Netzteil. Es liegt aber zu 90% an der Grafikkarte. Die Güte des Netzteils hat selten etwas mit dem Spulenfiepen der Graka zu tun. Aber einen Versuch ist es wert, aber ich bezweifle, dass es daran liegt.
 
Nur wenn das bei der zweiten Grafikkarte noch schlimmer ist als bei der ersten, wie oft soll ich noch eine Reklamation aufgeben? Die Aussicht auf eine einwandfreie Grafikkarte ist mittlerweile wohl eher gering einzuschätzen. Das dumme ist, dass mich das jedes Mal Versand kostet. Die übernehmen den leider nicht mit einem vorfrankierten Rücksendeschein. Ich müsste die Grafikkate ohnehin noch einmal einsenden, weil das jaulende Lagergeräusch der Lüfter genauso inakzeptabel ist. Ich kann nur hoffen, dass zumindest das Spulenfiepen (selbst bei niedrigen FPS zwischen 30 und 60) mit dem neuen Netzteil verschwindet oder zumindest so leise wird, dass es nicht mehr stört. Dann wäre wenigstens ein wesentlicher Kritikpunkt ausgeräumt. Aber wenn das neue Netzteil gar nichts bringt und mich nur 130 Euro kostet, wäre das umso frustrierender. So oder so habe ich damit erst einmal nur Ärger, Aufwand und Kosten. Zum Verzweifeln. :rolleyes:

PS: Das Lagergeräusch hört sich so an wie hier, nur noch etwas stärker und bei rund 85% aller Drehzahlen (wobei man das bei so einer Aufnahme schlecht einschätzen kann). Ab circa 24 Sekunden:

https://www.youtube.com/watch?v=MPwiRvLX9yw
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du denn wieder gegen eine EVGA tauschen wenn man eh weis das der Kühler diesmal absolut Grütze ist.
Erst die VRM Probleme dann noch die Lagergeräusche, Foren zu diesen Problem sind voll....

EVGA hat sonst super Produkte im Angebot, aber bei den aktuellen Pascal Karten (1070/80) kann man nur dringend abraten.
 
Das habe ich doch nun schon mehrfach geschrieben. Mir bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit der Reklamation über den Hersteller und das ist nun einmal EVGA, die werden mir keine ASUS, Gainward, Gigabyte oder MSI liefern... Demnächst wird es kein EVGA-Produkt mehr, dafür wurde ich von denen zu sehr enttäuscht.
 
@Arschgaul

Klar wäre es zu kurz gegriffen, den einzigen Schuldigen nun nur beim Netzteil zu suchen. Sonst hätte wohl meine alte GK mit dem alten Netzteil auch fiepen müssen. Tat sie aber nicht.

Aber die Kombination aus beiden hat wohl Einfluss darauf. Und wenn sowieso ein neues Netzteil ansteht, dann kann man ja mal schauen, obs schon irgendwo Erfahrungen dazu gibt. Das erhöht schon mal die Möglichkeit, eine funktionierende Kombination zu erwischen.

Wissenschaftlich ist das natürlich nicht. Dazu hätte ich mir nochmal jeweils ein NT und eine GK vom jeweils gleichen Typ holen müssen, um eventuelle Bauteiltolleranzen im Kreuzvergleich ausschließen zu können. Aber dazu bin ich zu wenig Wissenschaftler ;)

Ich sag mir einfach, es hat funktioniert, Glück gehabt ;)
 
Nukleus schrieb:
Das habe ich doch nun schon mehrfach geschrieben. Mir bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit der Reklamation über den Hersteller und das ist nun einmal EVGA, die werden mir keine ASUS, Gainward, Gigabyte oder MSI liefern... Demnächst wird es kein EVGA-Produkt mehr, dafür wurde ich von denen zu sehr enttäuscht.

Naja, ob du mit einem Bequiet und Spulenfiepen gut bedient bist..., wenn es weiterfiept versuch mal ein Seasonic oberhalb 500W, besser 600W.
 
R4ID schrieb:
EVGA hat sonst super Produkte im Angebot, aber bei den aktuellen Pascal Karten (1070/80) kann man nur dringend abraten.

Abraten weil?
Das VRM "Problem" war keines, es wurde in den Foren hochgepusht. Nur weil ein paar Karten abgeraucht sind, heißt das noch lange nicht dass die ganze Serie schlecht ist. Ich selbst habe zwei 1080 FTW Karten im Einsatz und die machen Dienst nach Vorschrift. EVGA hat reagiert und optional eine Verbesserung angeboten. Jetzt ist man einen Schritt weiter gegangen und hat die Platine mit unnötigen Sensoren ausgestattet und den Kühler etwa überarbeitet, um die negative Presse ruhig zu stellen.

Bezüglich der Lüfter.
Das ist leider schon seit Jahren so, EVGA sollte da die Endkontrolle verbessern oder den Lieferanten wechseln.
 
So, das BeQuiet! Dark Power Pro 11 mit 550 Watt ist heute gekommen und natürlich musste ich es direkt einbauen und testen. Und was soll ich sagen, der erste Test (in Diablo 3) brachte kein Spulenfiepen mehr bei der Grafikkarte hervor! Wenn sich das jetzt überall so verhält, waren die 130 Euro in das neue Netzteil doch nicht fehlinvestiert! Drückt mir also die Daumen! Dann muss EVGA nur noch das Problem mit den Sirenen-Lüftern abstellen und ich kann endlich wieder vernünftig am PC in Ruhe spielen. :D
 
Schattenspender schrieb:
Also wenn du wirklich eine konkrete Empfehlung haben möchtest: Be quiet Straight Power E10 500 Watt.
War bei mir und einer Kfa GTX 1070, wenn auch reiner Zufall, ein voller Erfolg :) Vorher nervig, nun (außer Lüfter) Ruhe.

Lustig das genau die Kombination bei mir unter Last ein herrliches zirpen hervorruft :)
Kanns immer schön im Afterburner sehen. Sobald die Karte ins Powerlimit rennt geht das gesumme los....
 
Hm, alles ein bisschen kompliziert :)

Die Kombination von Netzteil und GK muß eine Rolle spielen, sonst würde meine GK ja nicht plötzlich schweigen. Und ich hab wirklich nur NT gewechselt. Keine Änderung an der Software oder so.

Und meine GK rennt auch ins Powerlimit.

Na wer weiß, man steckt in den Bauteilen nicht drin und alles ist eine Lotterie ;)
 
DaniC schrieb:
Lustig das genau die Kombination bei mir unter Last ein herrliches zirpen hervorruft :)

Wie gesagt, liegt es nicht nur an GPU und NT... Eine Schiene des NTs legt die Spannung parallel an mehrere Komponenten an. Jede Komponente kann Störungen auf der gesamten Schiene erzeugen... Außerdem haben sogut wie alle Spulen, Kondensatoren, Widerstände, ect. ihre Toleranzen. sprich alle E10 mit 500 Watt, EVGA GTX 1070er "unterscheiden" sich leicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Hab seit gestern die 1070 gainward phönix und siehe da nur noch minimales fiepen, was ich auch nur direkt mit dem Kopf vorm Case höre. Aller guten Dinge sind dann wohl 4 :) (schon erstaunlich das ich vorher bei 3 verschiedenen Karten das gleiche Problem hatte..)
 
Zurück
Oben