Enermax Modu87+ defekt?

Machzwanzig

Cadet 2nd Year
[GELÖST] Enermax Modu87+ defekt?

Guten Abend!

Bis vor etwa einer Stunde lief mein PC tadellos. Ich hatte ihn in den Standby-Modus geschickt, weil ich später noch an einem Projekt weiterarbeiten wollte.

Als ich ihn erwecken wollte, hatte er währenddessen plötzlich keinen Strom mehr und in dem Zimmer in dem er steht war überhaupt der Strom weg.

Nachdem ich die Sicherung wieder hochgedreht hatte, konnte ich ihn dennoch nicht mehr zum starten bewegen.
Überhaupt leuchtet gar nichts, wenn er am Strom hängt und ich den Einschaltknopf betätige.

Netzteil-Reset habe ich vergebens versucht.
Kann ich mit herkömmlichen Mitteln irgendwie feststellen ob es sicher das NT ist? (Da gar kein Strom fließt, würde das für mich darauf hindeuten, aber man weiß ja nie.)

Sehr ärgerlich das Ganze, ich hab zwar ein Backup von den wichtigsten Daten, aber ein Programm an dem ich saß und das bis nächste Woche fertig sein muss ist jetzt erstmal unerreichbar (ich schreibe hier von meinem Notebook aus.)

Eigentlich griff ich nach eingehender Beratung damals extra zu diesem teuren Netzteil, da die Qualität so gelobt wurde. ich gehe nämlich ehrlich gesagt davon aus, dass das Netzteil den Stromausfall verursacht hat und nicht umgekehrt der Stromausfall das Netzteil geschrottet hat.

Aber wie auch immer, bei Enermax hätte ich zwar 5 Jahre Garantie, aber der Versand nach Deutschland kostet mich auch wieder einen Haufen :/

Irgendwelche rettenden Ideen?

Freundliche, wenngleich sehr demotivierte, Grüße
Machzwanzig

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich griff ich nach eingehender Beratung damals extra zu diesem teuren Netzteil, da die Qualität so gelobt wurde. ich gehe nämlich ehrlich gesagt davon aus, dass das Netzteil den Stromausfall verursacht hat und nicht umgekehrt der Stromausfall das Netzteil geschrottet hat.

Ja, das ist ärgerlich, aber es gibt nie ein 100% funktionsgarantie.
Hängt der PC an einen Stromverteiler ala steckdosenleiste oder direkt am netz? Riechen kannst du auch nix? also verbrannt oder stechend?

also ich hatte das schon das ein oder andere mal, dass mein rechner (enermax pro 82+) nicht mehr anspringen wollte, kurz nachdem ich den strom angemacht hab. Überspannung oder kA. In aller Regel sprang er nach ner Viertelstunde warten wieder an, ich habs auch schon mit Vodoo (Netzteil an und ausschalten, Netstecker bei Strom ziehen und wieder einstecken etc) wieder hinbekommen.

Wenn die Sicherung rausfliegt kann das das Netzteil sein, kann aber auch an ner beschissenen Sicherung liegen. Bei mir springt mir regelmässig die Sicherung raus, wenn ich die Funkfernbedienung anmach, was aber hauptsächlich daran liegt, dass die Hälfte meiner Wohnung an einer Sicherung hängt ...

Ich würde mal ne Weile warten, schauen, wenn dann nichts mehr geht is wohl das Netzteil kaputt.

Hoffe das Hilft ein wenig.

Shit happens..nun ja. Wenn Du Glück hast ist der PC unbeschädigt, wovon man eigentlich ausgehen sollte bei den Schutzmechanismen.
Evt brauchst Du einfach nur ein anderes Netzteil anschließen und kannst den Rechner wieder hochfahren.

ELQuark schrieb:
Ja, das ist ärgerlich, aber es gibt nie ein 100% funktionsgarantie.
Hängt der PC an einen Stromverteiler ala steckdosenleiste oder direkt am netz? Riechen kannst du auch nix? also verbrannt oder stechend?

Hab schon mehrere Steckdosen ausprobiert, hing aber ursprünglich am Verteiler. Nein, riechen tut nichts.

SeniorChief schrieb:
Shit happens..nun ja. Wenn Du Glück hast ist der PC unbeschädigt, wovon man eigentlich ausgehen sollte bei den Schutzmechanismen.
Evt brauchst Du einfach nur ein anderes Netzteil anschließen und kannst den Rechner wieder hochfahren.

Ja, wäre schön, wenn es so "einfach" wäre, dazu müsste ich mir allerdings erst ein neues Netzteil bestellen und bis dahin ist nichts. Abgesehen davon kaufe ich, der Umwelt zuliebe, sicher kein so teures Netzteil mehr.

Dave_Vader schrieb:
also ich hatte das schon das ein oder andere mal, dass mein rechner (enermax pro 82+) nicht mehr anspringen wollte, kurz nachdem ich den strom angemacht hab. Überspannung oder kA. In aller Regel sprang er nach ner Viertelstunde warten wieder an, ich habs auch schon mit Vodoo (Netzteil an und ausschalten, Netstecker bei Strom ziehen und wieder einstecken etc) wieder hinbekommen.

Hab ich schon probiert und es tut sich gar nichts. Es leuchtet ja nicht einmal irgendein Lämpchen, d.h. es dürfte gar kein Strom fließen. Anderes Kabel hab ich schon ausprobiert.

Ich warte mal bis morgen, vielleicht müssen sich die Transistoren ja manuell entladen. Ansonsten kommt mein nächstes Netzteil von nem anderen Hersteller, einfach aus Prinzip. (Und ja, da schwingen gerade Emotionen mit, denn ich bin sauer!)

Leuchtet irgend eine Lampe/ LED auf dem Board oder der Graka? Falls nicht, bitte folgendes probieren:

Stecker raus, NT aus (Kippschalter) und PC einschalten, um die Restspannung zu beseitigen. Jetzt 20 Minuten warten und danach NT (also den Rechner) an ne Steckdose, nicht die Steckdosenleiste, hängen. Gerät einschalten.

Sollte der PC nicht anspringen, bitte alle internen Komponenten vom NT abklemmen, die unnötig sind: Graka, LW, alle HDDs und SSDs, alle Lüfter und einschalten.

Sollte der PC nicht anspringen, darfst Du Dich vertrauensvoll an Enermax wenden...

Nein, es brennt kein einziges Lämpchen.
Der arme Rechenknecht :(

Sehr wahrscheinllich eine dumme Frage: Wie schalte ich den PC an? Das ist ein Druckknopf, soll ich ihn anklemmen?

haste auch mal den Netzteilschalter auf 0 geschalten und dann den startknopf gedrückt, 20 sec gewartet und dann wieder auf I geschalten und dann nochmal probiert zu starten ?

Sebbi schrieb:
haste auch mal den Netzteilschalter auf 0 geschalten und dann den startknopf gedrückt, 20 sec gewartet und dann wieder auf I geschalten und dann nochmal probiert zu starten ?

Ja (hab sogar über eine Minute gedrückt gehalten, wie es mancherorts empfohlen wird. Ein NT-Reset halt.)
Ergänzung ()

Für den Fall, dass nichts hinhaut, welches NT würdet ihr mir jetzt empfehlen?

Wie gesagt, hatte bisher ein Enermax Modu87+ 500W im Einsatz. Es soll kein No-Name-Billigprodukt sein, aber über 100€ muss es auch nicht zwingend wieder kosten.
Ergänzung ()

Hat das "Enermax Revolution87+ ERV550AWT-G - Stromversorgung - 550 Watt" dieselben Maße oder vertue ich mich da gerade? Das wäre für 112€ zu haben, noch immer billiger als das Modu87+ damals. Und wäre das eine gute Wahl? (Das könnte ich morgen nämlich zufällig abholen.)
Ergänzung ()

Irgendjemand? Wenn kein Lämpchen leuchtet, kann es dann das Motherboard sein? Es fängt kein Lüfter an zu drehen.

Schade, dass das Enermax nicht selbst ein Lämpchen hat um festzustellen ob es überhaupt Strom "bekommt".

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch zur Überbrückung irgend ein Billignetzteil und schick dein altes ein? das ist doch welten billiger

Wums schrieb:
kauf dir doch zur Überbrückung irgend ein Billignetzteil und schick dein altes ein? das ist doch welten billiger

Ich würd einfach gerne wissen ob es überhaupt das Netzteil ist. Vielleicht wurde ja das MB geschrottet?! Wie gesagt, es leuchtet gar nichts, kein Lüfter dreht.
Und welches Billignetzteil kannst du denn empfehlen?

Nicht eher mehr Watt?

Bei mir läuft:

i5 3500k @... ich glaub 3.4ghz
AMD HD 6590 2GB
16GB DDR3 Ram

Ein Asus P8Z68-V (ich glaube in der "Pro" Version - bin gerade unterwegs).

Wenn ein Markennetzteil 500 Watt schafft, sollte ich dann bei so einem billigen Teil nicht eher mehr nehmen?
Und passt es von den Maßen her?
Ergänzung ()

Was wäre mit dem hier: http://www.ditech.at/artikel/N50CM3/Netzteil_ATX_500_Watt_COOLER_MASTER_B500_80Plus-Bronze.html

(Ich frage, weil ich schauen möchte, dass ich es nicht bestellen muss. Ich wohne nicht in der Stadt, bin aber heute dort ;))

Wenn sich nach allen hier geschriebenen Möglichkeiten das Netzteil immer noch nicht einschalten lässt, kein Lüfter läuft...kein Mucks von irgendeiner PC Komponente kommt, dann kannst du davon ausgehen das dein Netzteil defekt ist.

Wenn du noch innerhalb der Garantie bist, einschicken und Ersatz kaufen.
Entweder ein billiges Teil was du später wieder ausbaust, oder ein neues vernünftiges Netzteil, welches dein altes Netzteil ersetzt.
Kommt vielleicht darauf an wie alt das Netzteil ist.
Enermax und Be Quiet kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

bei 500W würde ich diese 2 hier empfehlen:
BeQuiet Dark Power Pro 10 550W: https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-3-p10-550w-bn200-a790408.html
Enermax Platimax 500W: https://www.computerbase.de/preisvergleich/enermax-platimax-500w-atx-2-3-epm500awt-a692473.html

Das sind 2 Top Modelle, würde behaupten mit das beste in der Watt-Klasse, allerdings über 100€.

Wenn es wirklich unter 100€ bleiben soll, vielleicht das BeQuiet Straight Power E9-CM 580W auch ein gutes Netzteil.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-3-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

Mit einem Netzteil-Kalkulator kannst deinen Verbrauch genauer berechnen und ein passendes Netzteil auswählen:
http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert
http://www.enermax.de/

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal!

Ja, es rührt sich gar nichts, weshalb ich ja auf das Netzteil getippt hätte.

Aber ich hab gelesen, dass es genausogut das MoBo sein könnte, etwa die CMOS-Batterie oder vielleicht das Gehäuse, also, dass der Einschaltknopf nicht mehr funktioniert. Und Überbrücken ds Netzteils habe ich mich auch noch nicht getraut, da ich da doch Laie bin (wenngleich in diesem Metier tätig, bin ich doch kein Techniker, sondern Theoretiker und möchte nichts zerstören ;))

Entschuldigt bitte, deshalb frage ich soviel hier nach.

Nein, ich denke ich kaufe mir erstmal kein allzu teures Gerät und wenn es tatsächlich das Netzteil war, dann schicke ich es ein und poche auf Garantie (das Netzteil ist 1 2/3 Jahre alt und 5 Jahre habe ich Herstellergarantie), nur auf Verdacht möchte ich es auch nicht einschicken, das wird nach Deutschland sicher nicht billig.

Auf jeden Fall danke an alle die sich hier so rege beteiligt haben, das ist nicht selbstverständlich :)

PS: Von beQuiet wurde mir damals abgeraten und das Enermax kostet hierzulande ~170€ und das ist mir dann für ein Netzteil doch zu viel. (135€ war die Schmerzgrenze)

Zuletzt bearbeitet:
Service für Enermax macht die Coolergiant Computers Handels GmbH.
Habe selber schon ein Netzteil eingeschickt, hat ca. 5 Werktage gedauert, also ca. 1 Woche. Hotline Kostenlos in Deutschland.
RMA Formular findest du auf der Homepage: http://www.enermax.de/service/warranty.html

Hersteller sind ja immer etwas Glaubensfrage, BeQuiet ist aber mit Sicherheit kein schlechter Hersteller.
In Deutschland sogar von Vorteil, bieten im ersten Jahr bei vielen Netzteilen einen Vor-Ort-Austauschservice an, auch diesen habe ich schon in Gebrauch genommen, direkt an der Haustür via DHL.
Technisch gesehen sind die neuen BeQuiet Netzteile absolut in Ordnung, Tests der neuen Serie bescheinigen das ebenfalls.

Ich selber besitze ein BeQuiet Netzteil und kann nichts Negatives darüber berichten, auch die Enermax Netzteile waren immer top.

In dem Post findest du ein Bild vom 24-poligen Stecker, welche Belegung und wie überbrückt wird:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dark-power-pro-p10-550w-straight-power-e9-ueberbruecken.1114278/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ich nicht aus Deutschland komme bringt mir das nicht allzu viel, aber danke dir :)

Davon ging ich bis eben noch aus...sry. :D
Im ersten Post steht es ja indirekt...*hust*
Trotzdem sind die BeQuiet Netzteile i.O.! ;)

Dein Netzteil muss noch Garantie haben, da die Serie 5 Jahre Garantiezeit hat und erst 2010 erschienen ist -> ergo einschicken
und nach der Reperatur weiter verwenden, weil das Modu87+ ist ein Spitzenklasse Netzteil

was daffy da vorschlägt ist übrigens völlig überdimensioniert, dein PC ist mit einem 400W Netzteil bestens bedient

Falls du was günstiges zum Überbrücken / gegentesten brauchst und keinen Kumpel hast wo du ein Netzteil ausleihen kannst, wäre z.B. das be quiet! S7 400W oder das Thermaltake Munich 430W geeignet.

Naja völlig überdimensioniert wäre für mich etwas anderes, da sein altes NT 500 Watt hat, ging ich also von 500 Watt Minimum aus.
Da liegen also alle 3 NT in der 500-600 Watt Klasse, desweiteren haben alle 3 NT modulares Kabelmanagement...so wie das Enermax Modu 87+.

Habe lediglich 3 vergleichbare Netzteile empfohlen, sicher kann man auch noch bei anderen Herstellern suchen, mit denen habe ich aber persönlich keine Erfahrung.
Des weiteren gibt es keine vollständigen Angaben zum System, mit 500+ Watt ist nach oben noch Luft, bei 400 Watt kann es schon etwas eng werden.

Beste Lösung wäre natürlich die Reparatur auf Garantie, denn das Modu87+ ist wirklich gut.

Zurück
Oben