News Enermax: Netzteile mit „80 Plus Silver“- Siegel

dorndi schrieb:
du weißt aber schon dass eine 3 graka keinen spürbaren leistungsschub mehr bringt

*ignore* :)

@M.E.
Deine Kernaussage ist ganz klar verständlich, ja. Ich finde es auch ein wenig traurig, dass viele Leute denken, xxxx Watt-Netzteile würden diese Leistung auch permanent für sich beanspruchen - egal welche Last daran hängt. Gleiche Menschen denken ja auch oftmals, dass Lautsprecher Watt "haben".

Cya, Mäxl (dessen Lautsprecher leider nicht ohne Endstufen spielen - haben demnach alle 0 Watt ^^)

Schon happig die Preise und auch gibts keine deutlichen unterschiede, dann würde ich mir doch glatt die 1250w Version zulegen, wenn ich denn ein neues NT bräuchte.

Sehr schöne Netzteile binn gespannt ob Enermax bald 80Silber bei den niedrigeren Leistungsklassen nachlegt. Die Preis sind ganz schön heftig abe r warscheinlich angemessen bei dem gebotenen und bestimmt noch ein wenig fallen.

hmm das 1250er werd ich mir doch besorgen!

Die gefallen mir sehr gut! Mein jetziges 1500er wird dermaßen heiß usw das muss raus...

surfix schrieb:
Nicht schlecht.

Das geht schon in die richtige Richtung.

Kann ich nur unterstreichen - hoffe es kommt bald eine Version um die 600W oder niedriger!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Ich bin der meinung das das alles geldmacherei ist ... alte netzteile bzw andere wo dieses 80 oder 85+ nicht draufsteht schneiden in der regel auch nicht schlechter ab...

Man siehe z.b Silentmaxx netzteile die sogar passiv gekühlt sind haben einen ähnlichen bis besseren wirkungsgrad und da steht weder auf der verpackung noch auf dem netzteil selbst was drauf...

http://www.silentmaxx.de/index.php?id=283&ftu=c3f07d8154

Um genau zu sein , in der Anleitung steht ein wirkungsgrad von 83% drin.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen „HeatGuard“ – der temperaturgesteuerte 135-mm-Lüfter des Netzteils läuft nach dem Abschalten des PCs schlicht noch 30 bis 60 Sekunden weiter
So neu ist das auch nicht, das hatte Sharkoon schon vor 3-4 Jahren in deren Netzteilen... und ich bezweifle den Sinn dieses Systems immer noch. Der PC ist ja schließlich (bzw. hoffentlich) kein RBMK-Atomreaktor, der sich nach der Abschaltung noch weiter aufheizt... ;)

Dass der Wirkungsgrad unter 20 % in's Bodenlose fällt, ist Schnee (sprich: Technik) von gestern! Beweis: Einer der vermutlich härtesten Rivalen der Revolution85-Serie am heiß umkämpfen NT-Markt (nun gut, in dieser elitären Klasse vielleicht nur lauwarm umkämpft :p), das brandneue Seasonic M12D 850 W, beeindruckt mit satten 85% bei 10% Auslastung (allerdings nur in der EU :evillol:) - mithin liegt man hier bereits ab gemächlichen 85 W Systemverbrauch gut im Rennen:

http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3464&p=7

Mit einem voraussichtlichen Preis von < 200 € und (lt. Anandtech) etwas stabileren Spannungen heizt es dem Enermax ganz schön ein - tja, wie gesagt: der (Netzteil-)Winter wird heiß :daumen:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Rasenmaeher schrieb:
Der entscheidende Faktor ist meiner Meinung nach, dass der höchste Wirkungsgrad von Netzteilen meistens bei einer Auslastung von etwa 50% liegt.

Dass kann man so zum Glück nicht sagen.
Nur mal als Beispiel:
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP233_ENERMAX_EGS pre-production_850W_Report.pdf
das revolution 850.
Das ist ja das tolle bei 80plus, dass der wirkungsgrad bei 20, 50 und 100% gemessen wird,
und nicht nur der durchschnittliche Wirkungsgrad bei 50%.
(ebenso @ 4Zero - auch wenn ich zugegebenermaßen nicht weiß, wie es bei denen ist, jedoch wird häufig nur der durchschnitt angegeben.)
Andererseits kann man schon sagen, dass unter 20% meistens der Wirkungsgrad deutlich abfällt, weshalb man sich bei einem 500 Watt System bestimmt KEIN 1000 Watt Netzteil holen sollte, insofern nicht ausschließlich Spiele mit extremen Anforderungen gespielt werden.
Bsp: 80 plus Bronze:
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3433&p=7

oder dass 1050er Revolution 85+ (80 plus silver):
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3452&p=7
Bei einem idle Betrieb von unter 200 Watt braucht man dieses (sehr sehr gute) Netzteil nicht kaufen!
Insofern immer ein wenig auf die Verhältnismäßigkeit und das 80plus Siegel (oder meinetwegen auch andere Tests) achten.

Dazu kommt natürlich, dass die Effizienz bei 230 V immer besser ist, als der durchschnitt, der bei 80plus angelegt wird, nichtsdestotrotz kann man also davon ausgehen, dass das Verhältnis bei 80plus stimmt und es bei 230 V nur besser werden kann....

Zuletzt bearbeitet: (quote war fehlerhaft..)
@Creshal das ist sogar ziemlich alt, mein Be quite 450W aus der Black line serie ist jetzt über 4 Jahre alt und kann das ! Darüber hinaus kann man noch drei Lüfter an das Netzteil anschließen ,die laufen dann auch weitere 3 Minuten weiter!

Von „mehr als grünem Anstrich“, wie Enermax gerne wirbt, kann in solchen Leistungsdimensionen bei einem PC-Netzteil, trotz der zu begrüßenden Energieeffizienz, allerdings nicht wirklich die Rede sein.

Ich finde das kommt etwas abwertend bezüglich des Herstellers rüber. Enermax als Netzteilhersteller passt sich nur dem Markt an. Wenn aktuelle und zukünftige Systeme im gehobenen Segment diese Leitung fordern ist es doch ok wenn Enermax solche Netzteile entwickelt. Ob das eingesetzte System letztendlich auch soviel benötigt steht auf einem ganz anderen Blatt, denn immerhin wird ein großer Bereich von 20% Auslastung aufwärts mit guten Werten abgedeckt.

würde man das 850watt netzteil aus der serie als momentan bestes qualitatives netzteil bezeichnen?
würde nämlich DAS BESTE haben wollen Preis spielt FAST keine rolle würde die 230 euro ausgeben wenn es denn das BESTE zu dem Preise ist
ist es das denn?

mfg

@ derhund:

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, noch so lange zu warten, bis das ebenfalls ganz neue Seasonic M12D 850 hierzulande erhältlich ist:

http://www.seasonicusa.com/M12D.htm

Es erfüllt ebenfalls die 80+silver-Norm und ist nach diesem Test

http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3464

insgesamt gesehen dem Revolution85+ zumindest ebenbürtig, in wichtigen Disziplinen wie der Spannungsregelung und der Effizienz bei geringer Auslastung sogar überlegen (nur bei dem maximalen Wirkungsgrad ist das Enermax minimal besser). Zudem soll es auf dem europäischen Mart mit knapp 200 € ca. 15 % billiger als das gleich starke Revolution sein.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es auch bereits mit "nur" 750 W zu haben ist und somit einen nach unten größeren einsatzbereich abdeckt.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn "das Beste" definiert? Sprich, nach welchen Kriterien? Ausser den von Nobbi56 erwähnten Seasonic würde ich noch mindestens das PC Power & Cooling Turbo-Cool 860W zum Vergleich heran ziehen.

Moin,

ohne jede Frage hat Enermax mit der Revolution85+ Serie ein ausgesprochen schickes und effizientes NT entwickelt, was aber zweifellos auch seinen Preis hat. Naja war bei Enermax aber auch nicht anders zu erwarten.
Verstehe aber, wie einige andere hier, das ganze Geschrei wegen den hohen Leistungswerten nicht. Zum einen richtet sich diese NT Reihe offensichtlich ausschließlich an die Enthusiasten mit High End PC's, zum anderen gibt es am Markt genügend erstklassige Konkurrenzprodukte. Anscheinend heulen hier in erster Linie die Enermax Fanboys, die sich ein System, welches ein solches NT braucht nicht leisten können oder wollen.
Vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenken, das Enermax mit dieser Serie gar keine Besitzer von Mid Range PC's ansprechen will..., wer über ein solches NT nachdenkt und dieses in seine Überlegungen einfließen lässt, hat entweder einen echten High End PC, oder aber einfach zu viel Geld.
Ich persönlich bin überzeugter Kunde der Marke BeQuiet und nutze mit dem Dark Power Pro 650 W auch ein NT der 80+ Effizienz Klasse. Im übrigen habe ich in meinem Umfeld mittlerweile 18 BeQuiet NT's verbaut und es ist nicht in einem einzigen Fall zu einem Ausfall oder einem Garantiefall gekommen.
Bei einem Kaufpreis von ca. 160€ für ein 850 W BQ DPP, halte dieses NT im Gegensatz zum Revolution85+ sogar klar für die bessere Wahl, da es dem Enermax technisch eigentlich in keinem Punkt nachsteht und es sich, nicht ungerechtfertigt, bei jedem NT Test im letzten Jahr als Referenzprodukt durchgesetzt hat.
Im übrigen ist die Dark Power Pro Serie schon ab einem 450W NT erhältlich.
Also spricht Enermax mit der neuen Serie zweifellos die High End Freaks an, die bereit sind, einen dermaßen hohen Preis für den Namen der Marke Enermax auf den Tisch zu legen.

Gruß -Headhunter-

hoi hoi.

Also erstmal sehen die teile Geil aus..
an der seite das eingestanzte sieht sehr geil aus.
Kabelmanagement ist auch seehr cool. da kann man denn auch nur die stecker, die man brauch wirklich ranstecken. nicht jeder, der die leistung brauch, hauptsächlich wegen der grafikkarten, brauch auch 16 SATA anschlüsse ;-)

bisschen blöd ist, das die an der gehäuserückseite schlitze drin haben, durch die die warme luft wieder ins gehäuse gepustet wird... bei der effizienz erzeugt das netzteil zwar keine allzugroße abwärme aber trotzdem sollte das bisschen nur nach außengepustet werden.

Wenn das Enermax nun noch eine 650W oder 700W Version bauen würde, würde ich zuschlagen, sofern sie preislich iwo zwischen unter 180€ liegt^^ klar ist es sehr teuer solch effiziente hardware zu bauen, aber da soll man denn wieder rechnen, wielange man seinen rechner mit dem netzteil betreibt und wieviel energie man wiederum einspart, dadurch, das man weniger abwärme hat.

Sicherlich würd dann jeder andere sagen, dass man dann doch nur eine Grafikkarte einbauen sollte, aber man kann auch mit 4 Grafikkarte immernoch an einigen ecken stromsparen!

gruß Hurrycane

ich geh nach qualität wenns bei mir ums beste geht
das seasonic kommt ja atm nicht in frage da es noch nicht erhältlich ist
wobei ich ruhig noch ein paar wochen warten kann
is denn schon ein release termin bekannt?

mfg

850+ Watt? Wer brauch das? Die 3fach-SLI-Kundschaft. Schön für sie.

Kabelmanagement? Wichtig für die Erbauer von bunt blinkenden Plüsch-PCs, die mit rumhängenden, unbenutzten Kabeln nicht leben können.

Nach Abschalten weiterlaufender Lüfter? Völlig sinnlos. Das Netzteil wird nach dem Abschalten sowieso nie heißer als im Moment des Abschaltens. Falls dadurch im Netzteil alle C entladen werden, hätte es einen nützlichen Nebeneffekt. Die Abwehr einer möglichen Überhitzung durch den Nachlauf ist hingegen ein Witz.

Zusammenfassung:
Enermax bringt eine neue Serie Netzteile auf den Markt und startet erstmal einen Betatest im Kundenkreis der Deppen^WEnthusiasts. Nach diesem Test und ggf. Verbesserungen kommen die Modelle für den umsatzstarken Normalbedarf in den Handel. Übliches Vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hurrycane schrieb:
bisschen blöd ist, das die an der gehäuserückseite schlitze drin haben, durch die die warme luft wieder ins gehäuse gepustet wird... bei der effizienz erzeugt das netzteil zwar keine allzugroße abwärme aber trotzdem sollte das bisschen nur nach außengepustet werden.

Wie kommst Du drauf? normalerweise sollte die warme Luft da ja rausgepustet werden, oder?

habt ihr schon auf der 80+ Seite gesehen , es gibt schon 45 Netzteile mit 80+ Silver , aber auch schon 4 mit GOLD zertifikat!

daruter ein delta mit 255W,zwei Hipro mit 255 &300W und NXP mit 250W also perfekte netzteile für denn Wohnzimmer/internet PC
nur ist so wie ich das sehe keins davon bei uns zu bekommen!

andererseits ob silver oder Gold , sind im endeffekt auch nur 2% besser !

interessant ist auch der effizient verlauf beim NXP bei 25% belastung höhste effizient mit 92%, normale Konsumer Netzteile erreichen ihre höhste effizients bei 50% drunter & Drüber sind die schlechter !

http://80plus.org/manu/psu/psu_join.aspx