Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wir konnten die neue Digital-Generation von Enermax direkt am Stand ausprobieren. Mit unserem mitgebrachten Schraubendreher, einem Watt-Meter und einem kompakten Infrarotthermometer überprüfen wir das Vorserienmodell des Digifanless.
Ja, aber warum nicht gänzlich ohne Lüfter. Ich erkenne momentan keinen einzigen Grund, warum ich einen Lüfter (keinem Lüfter) vorziehen sollte
Selbst leies Säuseln ist schlechter als gar kein Säuseln
Wenn alles andere still ist, hörst du den. Kommt natürlich drauf an, wie nah man mit dem Ohr dran ist.
Mein System ist passiv (SSD, Lüfter von CPU, GraKa und NT steuer ich über mein Aquaero). Die HDD geht nach 5 Minuten aus und dann ist Ruhe.
Wenn man die größten Lärmquellen beseitigt hat, hört man die kleinen Lärmquellen. Bis alle weg sind.
Erstens wirst du das nicht schaffen, weil hochfrequente Elektronik immer irgendwelche Geräusche von sich gibt.
Und zweitens: lebst du in einem geräuschfreien Raum?
Es gibt immer Geräusche, selbst wenn man alleine am Waldrand wohnt, dann rauscht der Wind in den Blättern, das Wasser der Heizung strömt durch die Rohre etc.
Der Rechner muss nur leiser sein, als das Grundlevel aller dieser Geräusche, dann ist er für dich in dieser Umgebung "lautlos".
Und mit sehr langsam drehenden Lüftern vermeidet man Hitzestaus, durch die eine komplett passive Kühlung immer viel ineffizienter ist. Die Leistung der Kühlung steigt dann schon durch einen leichten Lufthauch massiv an.
Ergänzung ()
mannefix schrieb:
wenn der Lüfter bei 300 u/min überhaupt anläuft...
Also in meinem Netzteil im Silent PC läuft er mit 250 rpm an, und bleibt dann auch so, weil der Silent PC natürlich ein 300W Netzteil selbst unter Vollast nicht annähernd auslasten kann.
Ergänzung ()
Hellsfoul schrieb:
Leider wirds wohl wieder keine Modelle mit ~200Watt geben. Da würde sich passiv sogar noch mehr anbieten. Dann ist im HTPC Ruhe!
Die heutigen Netzteile mit 350W oder 400W sind so effizient, das würde kein halbes Watt Unterschied mehr machen, hier noch extra eine 200W Version zu bauen!
Ich habe schon mal ein 350W Seasonic mit einem 150W Fortron verglichen bei 50, 75 und 90W Last: an meinem Messgerät absolut der selbe Verbrauch!
Ein etwas größeres Netzteil hat dann sogar den Vorteil, dass die Kühlung ja für mehr Leistung ausgelegt sein muss, und es deshalb bei wenig Last erst recht extrem ruhig bleibt!
Ja, aber warum nicht gänzlich ohne Lüfter. Ich erkenne momentan keinen einzigen Grund, warum ich einen Lüfter (keinem Lüfter) vorziehen sollte
Selbst leies Säuseln ist schlechter als gar kein Säuseln
Passiv ist immer (teilweise sogar deutlich) wärmer als aktive Luftkühlung und damit kannst du eigentlich die Lebensdauer schon halbieren. Bei Netzteilen uninteressant, aber passiv benötigt meist auch noch mehr Platz.
Ich würde immer eine vernünftige Luftkühlung einer passiven Lösung vorziehen.