Test Enermax Platimax 500 Watt im Test: Leise und effizient dank 80Plus-Platin

schöner test. danke.
bin auch mit meinem enermax voll zufrieden.
billig ist nicht immer auch preiswert.

grüße

Held213 schrieb:
Jetzt redest du aber von den Komponenten. Ich fragte lediglich, warum ein NT mit 500W und hochwertigen Teilen nicht auch Highend sein kann (Highend in seiner Klasse)? Kann man sich wahrscheinlich std.lang drüber streiten...

Ich rede, die ganze zeit von Komponenten.! ich bleibe aber dabei. (Meine Meinung")
Dieses Netzteil, gehört zu der Mittelklasse, geht aber Richtung High. Damit, sind nur die verbauten teile gemeint.!
Das mit den Watt", war nur ein beispiel. Leute, die sich einen High End" Rechner zusammen schrauben, bauen nicht solche NT,s ein.. sondern- das was ich vorhin als beispiel erwähnte. bitte, nicht falsch verstehen.
MFg

Habe mal ein paar High End"- Netzteile aus gesucht.

Die gehören zu den besten, der besten:http://www.alternate.de/html/listin...4=ATX&filter_3=80+PLUS+Platinum#listingResult

Mittel, Richtung High":http://www.alternate.de/html/listin...4=ATX&filter_3=80+PLUS+Platinum#listingResult

nur Mittelklasse":http://www.alternate.de/html/listin...ter_4=ATX&filter_3=80+PLUS+Gold#listingResult

P,s Das:be quiet! Dark Power Pro 10 650W,gehört auch zu der zweiten liste. also (Mittel -High).

Aber, ist ja auch nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
OK, dann war das wohl ein Missverständnis. Es klang so, als wäre die Einstufung Highend primär von der Wattklasse abhängig.

Macht nichts,kommt vor. :)
aber nebenbei, der test Kamm etwas zu spät, wenn ihr mich fragt.^^
lg

Captain_Awesome schrieb:
Die 5 Jahre Garantie, sprechen für sich, und die -verbauten Komponenten.!
Die Garantiezeit in einen Netzteil sagt rein garnichts über die Qualität der der dort verbauten Elektronik aus.

Captain_Awesome schrieb:
Damit, sind nur die verbauten teile gemeint
Nur das Problem ist: Die verwendeten Komponenten in der Elektronik eines Netzteils geben noch keine Aufschüsse
über die Einordnung der Elektronik bekannt.
Ebenso (oder viel mehr) spielen die vorhandenen Schaltungen in der Elektronik eine Rolle und dass das Platimax
500W von Enermax auch ein Netzteil aus der High-End Kategorie ist, ist, dass die Primärseite der Elektronik eine LLC-Resonanzschaltung verwendet (woduch der Regelkreis für die +12V sekündärseitig entfällt) und dass auf
der Sekundärseite der Elektronik DC-DC Wandler verwendet (wird zwar auch bei wenige Netzteile in der
Mittelklasse verwendet, aber bei LLC-Resonanz braucht man diese).

Und dass die Einstufungen der Elektronik nichts mit der Nennleistung zu tun haben, kann man z.B
beim Huntkey Jumper 300G; in den beiden Seasonic X-Series Famless / Platinum Fanless mit 400- und 460W,
FSP Forton/Source Aurum Xilenser, etc sehen.

Frosdedje schrieb:
Die Garantiezeit in einen Netzteil sagt rein garnichts über die Qualität der der dort verbauten Elektronik aus.

Nur das Problem ist: Die verwendeten Komponenten in der Elektronik eines Netzteils geben noch keine Aufschüsse
über die Einordnung der Elektronik bekannt.
Ebenso (oder viel mehr) spielen die vorhandenen Schaltungen in der Elektronik eine Rolle

1)Wenn ein *Hersteller, so eine *lange Garantie ausstellt.. kann da nur was gutes drin sein. (Logik) ! ;)

2)sind Schalter, den keine Komponenten".? :cool_alt:

Lg
Frosdedje schrieb:
Und dass die Einstufungen der Elektronik nichts mit der Nennleistung zu tun haben, kann man z.B
beim Huntkey Jumper 300G; in den beiden Seasonic X-Series Famless / Platinum Fanless mit 400- und 460W,
FSP Forton/Source Aurum Xilenser, etc sehen.

Dazu,habe ich oben schon Stellung" genommen.!
Ergänzung ()

P,s gegen meins,stickt das Enermax-Platimax" ab.
Selbe preis klasse, wenn mann Alternate"glauben mag.!

Hier, ist ein test von meinem NT":http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=&id=557

Zuletzt bearbeitet:
High-End hängt in meinem Verständnis nicht von der Watt-Klasse ab. Es gibt auch in der 500-550-Watt-Klasse einige Netzteile, die den größeren Modellen keineswegs unterlegen sind. Jenseits der 850 Watt werden Netzteil tendenziell zudem schlechter, weil die Kühlung in allen Lastbereichen oft lauter ausfällt.

Ich möchte nochmal daran erinnern: Mehr Watt sind nur dann ein Vorteil, wenn man diese auch abruft.

Wer einnmal Enermax hatte wird sich auch wieder eins kaufen, trotz hohem Preises. Bei mir laufen 3, wovon 2 schon über 10 Jahre alt sind. Die wollen nicht kaputt gehen. ;)
Wenn man so ein Platinmax 10 Jahre in Betrieb hat, wird man den Mehrpreis auch mehrfach wieder rein geholt haben.

Ist es etwa schon wieder Zeit, mein Enermax Pro 87+ 500W Gold zu tauschen?

Captain_Awesome schrieb:
1)Wenn ein *Hersteller, so eine *lange Garantie ausstellt.. kann da nur was gutes drin sein. (Logik) ! ;)
Ich würde mich hier bei der Logik mit der langen Garantiezeit stützen, weil diese Garantiedauer
kein Garant für ein technisch gutes Netzteil mit entsprechender Performance ist.
Das konnte man z.B an den alten GX-Series Netzteilen mit Seventam-Elektronik sehen oder um ein
anderes Beipsiel zu nennen, diedie Super Flower Golden Green Mdoluar / Kong-Modelle sehen.
Woebei es auch veile weitere Beispiele gibt, wesshalb die Herstellergerantie das eine und die
Qualität der Elektronik eine andere ist.

Captain_Awesome schrieb:
2)sind Schalter, den keine Komponenten".? :cool_alt:
Ich würde erstmal empfehlen, sich mit der ganzen Materie erstmal auseinanderzusetzen, beovr noch
irgendwelche falsche Behauptungen in den Raum geworfen werden.
Oder ist ihnen klar, warum man u.a in heutige High-End-Netzteile aufwändige Schaltungen wie etwa eine
Full-Bridge-Schaltung oder LLC-resonaz wie beim Platimax 500W und größer verwendet und kaum eine
preiswertere sehr weit verbreitete Two Transisitor Forward verwendet?
Oder wieso ein Hersteller heutzutage bei der Spannungsregelung keine gruppenreglierte in einen High-End-
Modell reinbaut, sondern Sachen wie DC-DC verwendet?

voodoo5_5500 schrieb:
mein Enermax Pro 87+ 500W Gold zu tauschen?
Wenn das Pro87+ 500W nicht kaputt ist, bringt es so gut wie nichts, diesen ggegen das Platimax 500W
einzutauschen, denn die Effizienzunterschiede zwischen diesem und dem Pro87+ 500W sind zu klein,
als sich der Tausch auf Dauer rentieren würde.

Also ich hatte schon mal ein Enermax NT und ich war damit nur bedingt zufrieden.
Seasonic bietet meiner Meinung nach mehr fürs Geld

voodoo5_5500 schrieb:
Ist es etwa schon wieder Zeit, mein Enermax Pro 87+ 500W Gold zu tauschen?

nein dein 87+ ist ein sehr gutes Netzteil und es bringt dir nichts

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test, habe ich schon drauf gewartet! Ein interessantes NT - zwar teuer, aber auch ich bin von der Qualität überzeugt, da ich hier noch Enermax-NT habe die schon über 15 Jahren laufen!

Habe mir 2006 ein Enermax Liberty 400W geholt. Das gute Stück rennt immer noch in meinem PC.

Ich kann ein 2004er 400W Enermax dagegen setzen - will nicht wissen, wie dessen Effizienz ist. Aber es läuft und läuft und läuft. Mittlerweile natürlich nur noch in einem Office PC mit OC AMD Sockel 939 X2 CPU und HD4850. Und ich vermute mal es wird noch 2018 lauffähig sein :)

Sogar der Lüfter ist noch so "leise" wie am ersten Tag (damals leise ist nicht wie heute leise).

Allein aus diesem Grund, werde ich nur noch Netzteile der High End Klasse (und niemals ein BeQuiet - der schlechte Ruf geht einfach nicht mehr weg) kaufen. Nur vermute ich, dass mein 650W Modu 82+ noch ewig halten wird und ein Austausch in weite Ferne rückt.

keine 4hnung schrieb:
Das hier wäre dann schon eine Alternative, allerdings müsste der Preis schon ein ganzes Stück sinken, das X-460 von Seasonic kostet zur Zeit etwa 120€. Im Passiv-Netzteil habe ich halt den Vorteil dass ich keinen Lüfter habe, der irgendwann kaputt gehen kann oder ausgetauscht werden muss weil er Lagergeräusche von sich gibt.
Ich habe Jahre lang auf passive Netzteile gesetzt. Du wirst sie nicht zum Schnäppchenpreis bekommen. Darauf zu warten, empfehle ich nicht.

Angenommen ich will mir einen Desktop-PC zusammenbauen und zwar ohne Grafikkarte dann müsste ich doch auch mit einer PicoPSU auskommen und habe einen höheren Wirkungsgrad und das ganze meinstens auch noch passiv? Leider findet man so wenige Test zu den PicoPSUs...das wäre doch mal was für CB?
Natürlich reicht ein Pico PSU um bspw. einen i3 Ivy Bridge mitsamt IGP zu betrieben. Etwas Undervolting und als Kühler einen Thermalright Macho und es läuft auch mehr oder weniger passiv. Es gibt schließlich noch 12mm hohe Lüfter mit 800 Umdrehungen. Sie sind kaum wahrnehmbar, bringen aber enorm viel gegenüber einem rein passiven Betrieb.
Siehe auch hier.

Philipus II schrieb:
High-End hängt in meinem Verständnis nicht von der Watt-Klasse ab. Es gibt auch in der 500-550-Watt-Klasse einige Netzteile, die den größeren Modellen keineswegs unterlegen sind.
"Soulpain" schrieb, dass das passive Seasonic 460SF auf einem 800er Netzteil basiert. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das das Netzteil leise ist habe so einen Lüfter da der da Verbaur ist denn kann man vergessen...

Ich würde immer wieder auf Be Quiet setzten wenn es nach der Lautstärke geht....

Schade, dass es eben doch 500W hat und mit 120€ sehr teuer ist.

Ein wirklich sehr leises Netzteil ist eine wunderbare Sache, aber ich benötige sowas im Bereich 350-400W und zu einem Preis von max. 65€.

Bleiben also weiterhin fast ausschließtlich die Bequiet Straight Power Geräte über. Aber die sind ja auch sehr gut.

Die Straight Power kommen bezüglich der Spannungsregulation bei weitem nicht ran. Da muss man schopn das Dark Power P10 in den Ring bitten, damit es fair ist;)
Letzteres kostet dann aber auch so viel.

Auch das Antec EA450-Platinum kommt bei der Spannungsgregulation bei weitem nicht ran.

Stolzer Besitzer von der 600W Version :)

Lüfter und Lüftersteuerung sind sogar derart gut gelungen, dass das Netzteil bereits in einem Meter Abstand an der Wahrnehmungsschwelle liegt.
Der 3-Watt Lüfter dürfte sich bei der niedrigen Drehzahl mit 1 Watt begnügen, mit der großen Lüfterblattfläche ist die niedrige Lautstärke dann auch keine allzu große große Überraschung. Erwähnenswert vielleicht - da es hier ja um höchste "Platin"-Effizienz geht -, dass der Lüfter bei einem täglichen 12 Stunden Betrieb bereits nach knapp 20 Monaten die Energiemenge aufgebraucht hat, welche ein Pfund Aluminium eines passiven Kühlers benötigt (derzeit 14MWh/1kg Alu). In Anbetracht der Lebensdauer eines solchen Netzteils ist der Lüfter daher nur für den Hersteller bezüglich Kosten effizient, für den Verbraucher ist auf Dauer nur ein Passivkühler in einem hoch effizienten Netzteil eine wirklich "gelungene" Lösung.
Nebenbei... der Lüfter dreht laut Diagramm bei sämtlichen Belastungen, im Sommer wie im Winter, mit konstanten 325 Umdrehungen, eine Lüfter-"Steuerung"scheint demnach nicht vorhanden zu sein...

Zurück
Oben