Enermax Revolution D.F.: Dust Free Modus Lautstärke

thuNDa

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.181
Hi,

hat hier jemand Erfahrungswerte, ob es normal ist daß der DF modus beim starten des Rechners ziemlich laut wird.
Hab das Netzteil mit dem Lüfter unten verbaut, und im Normalbetrieb mit 350RPM höre ich garnix vom Netzteil.
 
Hallo. Ich rate mal, ohne dein Netzteil zu kennen. Manche Rechner drehen beim Einschalten die Lüfter kurz voll hoch und erst nach und nach herunter. Einmal, um Lüfter überhaupt anlaufen zu lassen und dann noch, um tatsächlich Staub frei zu blasen. Vielleicht macht das die "Dust Free" Funktion - sich selber sauber pusten.
 
Natürlich ist das normal, da der Lüfter dann mit voller Drehzahl rückwärts läuft, um den Staub rauszupusten.
Ob es hilft? Ist fraglich...

thuNDa schrieb:
Das heißt "350/min" oder "350 min^-1", "rpm" ist keine Einheit und gibt es auch nicht offiziell (außer in Ländern, die mit Körperteilen messen). Umgangssprachlich wäre auch "350 U/min" geläufig, technisch aber falsch.
 
Das Netzteil ist quasi Unhörbar hier. beim einschalten drehen die lüfter 1 sek hoch.
 
Schonmal danke für die Antworten.

etoo schrieb:
Das Netzteil ist quasi Unhörbar hier. beim einschalten drehen die lüfter 1 sek hoch.

Hört sich das bei dir auch so an(hab das Netzteil mal umgedreht):

Finde das hat so ein leichtes Rattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich auch ganz leicht. Kann das bei mir nicht raushören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
😩
Zweites Netzteil ist heute angekommen.
Rattert immer noch, nur zusätzlich schleift der Lüfter auch noch......................................................

Edit: Nagut "schleifen" tut das erste NT auch, wenn man mit dem Ohr rangeht. Also schätze ich mal das ist Normal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt jetzt vielleicht großkotzig, aber dieses Klackern kenne ich von Enermax-Netzteilen seit bald 20 Jahren. Bzw. trat es im Freundeskreis bei Selbstbauern nach wenigen Monaten ein. Der damalige "Münzwurf Enermax oder Be Quiet" wurde daher eingestellt und kein Enermax mehr gekauft. Ich weiß, dass auch andere Hersteller klackern, aber dennoch denke ich immer sofort an Enermax.
 
@Wilhelm14
Noch klackert hier nix - es "rattert" beim Start des Rechners, wenn der Lüfter voll aufdreht.
Ansonsten bleibt der Lüfter bis 70% Auslastung aber bei 350rpm.

Wenns nach mir gegangen wäre, hätte Enermax den D.F.-Schalter zum Ein-/Auschalten dieses Moduses verwenden sollen, und nicht als Spielerei zum manuellen Auslösen davon.
So hinterlässt das NT bei jedem Rechnerstart(oder beim Reaktivieren aus dem Energiesparmudus) einen schlechten Eindruck...
 
Rattern, Klackern. Ich meine im Video in Beitrag #9 Sekunde 14, 15, wo der Lüfter fast stehen bleibt und dann ab Sekunde 25. Dort kann man die Umdrehungen "hören", als ob man bei einem Verbrennungsmotor (Auto) die Zündzeitpunkte im Standgas hört. Ich kann es nicht anders beschreiben. (Edit: Oder als ob jemand eine Spielkarte ans Fahrrad klemmt. ;))
"Gute" Lüfter haben einen konstanten Ton. Am besten nur Luftrauschen oder höchstens Schleifen.
 
@Wilhelm14
Ja kann ich zustimmen, der Lüfter als solcher ist eher ziemlicher Mist und auch die Verarbeitung der Lüfterblätter ist nicht sehr hochwertig - da kann man noch kleine Plastikfransen dran erkennen. :rolleyes:
Die Lüftersteuerung reißt das aber gut raus mMn., quasi in allen Lebenslagen konstante 350rpm wo man dann wirklich nah rangehen muss um das noch zu hören.

Naja, kommt auch drauf an von welchem Niveau man kommt - mein SP E7 580W war sowohl idle als auch bei Last viel lauter.
 
ich möchte nur ergänzen, dass ich ähnliche Erfahrungen machen konnte. wobei dieses "rattern" auch im langsamen Umdrehungsbereich ganz leicht nur wahrnehmbar ist. man muss mit dem Ohr schon direkt im 5-10cm Abstand zum Netzteil sein.
Aber davon abgesehen habe ich solche Erfahrungen mit Enermax nicht machen können. ich nutze Enermax mit 2-3 Unterbrechungen seit K6/K7-Zeiten 8EG 365AX &Co und auch Pro82+, bis dahin war eigentlich alles gut und leise. Beim letzteren konnte ich nichts dergleichen feststellen. Nur jetzt mit dem Alter und neuer Hardware kommt manchmal Spulenfiepen dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Mal eine kurze Ergänzung und Nachbetrachtung zum D.F. 750 Watt:
Auch wenn das "rattern" nur minimal war (es mich prinzipiell aber verunsicherte), war das Strömungsgeräusch des Netzteils doch auch normal sitzend am Schreibtisch gut wahrnehmbar. ich habe mich etwas von den Gehäuselüftern ablenken lassen. Jetzt wo ich übergangsweise mein be quiet StraightP E9 400 Watt wieder in Betrieb genommen hab, ist da 0 Luftstrom-Geräusch wahrnehmbar (so wie auch mit den vorigen Pro82+).

Es könnte ja möglicher Weise an der Leistung (750 Watt) liegen, dass das mehr belüftet werden muss, aber nach den "Werbe-Angaben" ist es nicht so leise, wie ich es gewohnt war.

Naja, das war aber nur ein Teil des Grundes, warum es wieder fort ging;)
 
Habe seit heute das Enermax Revolution D.F. 850 Watt im PC drin. Vorher ein BQ SP-E10 600 Watt.

Beim einschalten wird das Netzteil bei mir auch kurz laut (ca 2-3 Sek.), dann leise und dann nochmal kurz laut. So wie im verlinkten Video, aber bei mir klackert oder schleift nichts (vorerst).

Im Betrieb ist es genau so leise wie mein altes NT. Hatte vor und nach dem Einbau mit einer App die Lautstärke gemessen. Das alte Netzteil war vernachlässigbare 1-2 Dezibel leiser. Ein Strömungsgeräusch habe ich bisher nicht vernommen, auch nicht als ich über die Lüftersteuerung die Lüfter leise gestellt habe.
 
So ein Mist. Hätte ich das hier mal früher gelesen. Habe jetzt hier auch ein Revolution D.F. 750W und das auch noch bei einem Händler bestellt, der Zurückschicken besonders eng sieht. Rücksendekosten müssen übernommen werden, Kosten da das Produkt "benutzt" wurde sind eher wahrscheinlich (steht bei Bewertungen des Händlers) Habs ja nicht geahnt, die Klettbänder sehen nun auch nicht mehr so frisch aus. Kann auch sein, dass Kratzer am Netzteil sind da es von hinten eingeschoben werden musste und es ziemlich eng war ...
Mich würde ja dieses klackern nicht stören wenn es beim unter 70% Auslastungsbetrieb nicht vorhanden wäre. Aber ich habe nun den Rechner nicht mal auf dem Tisch, sogar drunter und das Netzteil ist somit eigentlich maximal von mir entfernt - trotzdem höre ich leise diese Klackern permanent - mich nervt es ziemlich.
Und dabei war das schon ein Krampf mit den starren Kabeln irgendwas zu verlegen damit man dann das Gehäuse noch zu bekommt.

Besonders leise kann man das Netzteil also definitiv nicht nennen - ich frage mich wie das in den ganzen Tests immer behauptet werden kann. Evtl. hatte ich auch nur Pech oder ich höre da empfindlich, aber es gibt ja mehrere hier.

Wäre ich mal bei BeQuiet geblieben oder hätte ich mal einen anderen Hersteller gewählt :(
 
Zurück
Oben