News Enermax: Sieben Netzteile erreichen „80+ Bronze“

Naja aber wer selbst im idlen auf 10% Auslastung kommt, hat eindeutig das falsche NT gekauft. Es gibt schließlich genug gute NTs unter 400W.
Außerdem ist der Wirkungsgrad bei 10% auch nicht mehr so wichtig. Bei so wenig Leistungsaufnahme sind dann zwar die prozentualen Verluste etwas höher, aber wenn man die absoluten Werte anguckt, kann man das dann auch vernachlässigen.
Es hat schon seine Berechtigung bei 20% zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die größten Grakas werden sich über kurz oder lange abschalten lassen und die CPUs brauchen immer weniger. Ein 550W Netzteil kriegt man so auch auf unter 10% idle, bei 3D zieht es dann wieder maximal.

Und: wie oft kauft man sich Netzteile? Bestenfalls alle x Jahre, da wäre es wünschenswert, wenn man schon jetzt bspw. ein 550W holt, aktuell aber bei weitem noch nicht so viel braucht. 100% der Netzteilleistung wird ohnehin selten genutzt werden. 10% dagegen vergleichsweise oft.
 
Hmm scheint wirklich so zu sein. Aber wieso ist das denn so? Ein NT muss doch die hohe Eingangsspannung auf niedrigere heruntertransformieren. Wieso ist es da nicht besser, wenn die Eingangsspannung gleich niedriger ist (so rein von der Logik^^)?
 
Naja dass CPUs immer weniger verbrauchen, halte ich für ein Gerücht. Intel hat zwar grad mit dem Core 2 und 45nm den Sprung weg vom stromschluckenden Netburst geschafft, aber über kurz oder lang geht der Trend wieder zu mehr Leitsungsaufnahme.

Trotzdem bleibt die Tatsache, dass der absolute, nicht prozentuale, Verlust bei sehr wenig Leistungsaufnahme realtiv unbedeutend ist.
 
Bei 230V ist die Effizienz in der Regel minimal höher.

Die 270W reichen für alle Single-GPU Setups, wenn man nicht gerade einen Phenom auf 3GHz bei 1,5V zieht.
 
Im Tomshardware Interview hat Enermax schon gesagt dass diese 90+ Nummer so schnell nicht machbar ist. Jedenfalls nicht innerhalb der ATX Spezifikation...
 
das ist natürlich richtig, aber sie waren stellenweise leicht über dem preis anderer, gleichwertiger, netzteile, ohne das ein mehrwert erkennbar waren. das meine ich halt mit dem gewissen etwas.
dass die netzteile von enermax ansonten nicht in ordnung seien behaupte ich ja nicht, wie käme ich auch dazu, da ich mit meinem eigenem sehr zufrieden bin. ich muss aber auch hinzufügen, dass ich das normal nicht gekauft hätte, wenn mir der händler das netzteil nicht etwas günstiger angeboten hätte, als jenes, welches ich ursprünglich wollte *5€ oder so*, da er sein lager aufgrund eines anstehenden ladenumzuges so leer wie möglich machen wollte
 
Was THG sagt ist vollkommen egal, vlt. ist es dir nicht bekannt, aber THG ist absolut unserios, die erzählen auch das Intel toll ist, Zalmann die besten Kühler baut und Raubkopierer Mörder sind.
Im ernst, bleibt weg von dieser 2. Computerbild des Internets.

Und ich glaube schon das 90+ sehrwohl machbar sind. Nur sind die NTs dann sehr teuer weil eben effektive Baugruppen rein müssen die einiges an Kosten verursachen.
 
Es gibt im Netzteil einige Stellen, an denen Verluste auftreten. Der Trafo an sich hat einen ziemlich hohen Wirkungsgrad. Dabei kommt es nicht so sehr auf die Spannungsdifferenz, sondern vielmehr auf die Frequenz und den Strom an (Kupfer-, Wirbelstrom- und Eisenverluste bzw. ohmsche Verluste und Ummagnetisierungsverluste).
Die Frequenz ist bei beiden Eingangsspannungsversionen gleich (im kHz Bereich, Schaltnetzteil), der Strom allerdings ist bei gleicher Leistung laut P=U*I bei geringerer Spannung höher, also treten gemäß P=I^2*R quadratisch höhere Kupferverluste auf.
Alerdings auch nur primärseitig, sekundärseitig ist ja wieder alles gleich.
 
Das mit den kleineren Kühllösungen bezweifle ich, da sich aufgrund der steigenden Input-Leistung auch die absolute Verlustleistung erhöht!

Kleines Rechenbeispiel:

1000-W-Netzteil mit n = 0,9: P(Abwärme) = 100 W

300-W-Netzteil mit n = 0,7: P(Abwärme) = 90 W

Von daher wird die absolute Verlustleistung (welche ja größtenteils als Wärme abgeführt werden muss) nicht viel weniger werden...

[edit]
Nein ich will schwächere NT nicht schlecht machen, ich wollte lediglich vor Augen führen, dass obwohl der Wirkungsgrad der NT besser wird nicht unbedingt weniger Wärme (absolut) abgeführt werden muss.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mit dem absurden Beispiel schwächere Netzteile schlecht machen? Ich hab nichts gegen große NTs, nicht das wir uns falsch verstehen, aber die Beispiele verfehlen das Thema. Hier geht es um 80+ bzw. 80+ Silver NTs. Zugegeben die schwächeren Netzteile werden in Zukunft nicht mehr viel besser werden was den Wirkungsgrad angeht, im Gegenteil zu bsp. 1000W NTs, da einfach der dafür erforderliche Aufwand nicht lohnt (Kostenfaktor: Viele und hochwertige Bauteile). Aber schon heute haben die meisten NTs namhafter Hersteller, der Leistungsklasse 300 – 500W, einen Wirkungsgrad von 0,8 (80%) und mehr.

Dein obiger Satz is leider bisschen verdreht. Die Inputleistung (P zu) entspricht der Outputleistung (P ab) zzl. Verlustleistung (Lossleistung (Oo, gähn)).

300W NT mit 80+ Zertifikat
P ab: 300W
Verlustleistung die abgeführt werden muss: 75W
P zu: 375W

1000W NT mit 80+ Zertifikat
P ab 300W
Verlustleistung die abgeführt werden muss: 75W
P zu: 375W

ABER:
1000W NT mit 80+ Zertifikat
P ab 1000W
Verlustleistung die abgeführt werden muss: 250W
P zu: 1250W

Somit: Bei 300W NTs muss die Kühlung nur für 75W Wärmeentwicklung ausgelegt werden, beim 1000W NTs hingegen für 250W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blablabla. THG hat sowohl gute als aus schlechte Artikel.
Und 90+ werden wir bei schwächeren Netzteilen nicht so bald sehen. Warum hast du ja selbst geschrieben. -> Kein Verhältnis zum Nutzen.
 
mein seasonic hat 300W...gute weniger leistungsstarke gibts da nich allzuviele. und mit knapp 40W bin ich da leider nur minimal über 10%....
 
THG bietet nicht selten sehr Fragwürdige Artikel. Interessant sind immer ihre Benchmarks die kaum Nachvollziehbar sind und auch mal eine z.B. definitiv schwächere CPU eine höher Getaktetes Modell mit gleichem Kern schlägt.
Auch wenn man andere Tests mit vielen anderen Seiten vergleicht, hat THG komischerweise immer völlig andere Ergebnisse als andere Tests. Sicherlich sind diese nicht direkt vergleichbar, aber THG ist hier sehr oft ein gravierender Außreiser.

Ich persönlich halte THG ebenfalls für unseriös und nicht zu gebrauchen.
 
interessant... wenn man mal auf die 80+ Seite geht: FSP und Dell haben da ja einige Modelle recht gut platziert.

Seasonic hingegen hat keinen einzigen Silber-Award (Dell hat zwei).
 
Wieso gibts da kein Amacrox? Ich habe so eins (Free Eearth 500W) und bin damit sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben