Enermax Starryfort sf30 Lüfter auf maximum

Mika27

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe jetzt seit über einem Jahr das Problem das mir die Lüfter vom Enermax Starryfort sf30 zu laut sind (einer ist sogar kaputt). Könnte mir einer sagen wie ich diese Lüfter runterregeln kann, da ich sie weder per software ändern kann noch über das BIOS.

Danke im Vorraus

Wie und wo sind die Lüfter angeschlossen?

Im BIOS sollte es ganz sicher funktionieren. Welches Board?

ASRock b450 steel legend, die laufen über Molex und werden nirgendwo erkennt. Die laufen permanent auf maximum.

Ich habe den Pc auf Dubaro fertigstellen lassen und möchte die lüfter wenn sie nicht steuerbar sind gerne ersetzen, kenn mich für sowas leider aber zu wenig aus. Die Lüfter sind per Molex angesteckt und mit so einem Controller an das Mainboard angeschlossen worden.

Bei Anschluss über Molex bekommen die Lüfter ihren Strom "dumm" direkt vom Netzteil. Da keine Verbindung zum Mainboard hergestellt ist, können die Lüfter auch nicht vom Mainboard bzw. Software in Windows angesteuert werden. Nachvollziehbar, oder?

Der Controller aus "Chapter 3"? Der ist nur für RGB zuständig.

Lad am besten mal aussagekräftige Fotos hoch, welche Stecker von den Lüftern kommen.

Ja klingt Nachvollziehbar. Aber was kann ich dagegen machen? bzw. muss ich etwas umstecken?

Hier sieht man links den Viererturm aus Molex-Steckern für die Lüfter.

Wenn die Lüfter wirklich nur die Möglichkeit haben, ihren Strom via Molex zu beziehen statt über richtige Lüfter-Stecker (3- oder 4-Pin ist an dieser Stelle erstmal zweitrangig) kannst du außer dem Austausch der Lüfter nicht viel machen.

Einzige Alternative, die mir noch einfällt, wäre die Leitungen in dem Molex-Stecker umzupinnen, sodass die Lüfter nur noch 5 statt 12 Volt bekommen. Dann ist es zwar leise, dafür herrscht dann aber auch absolut kein Durchzug mehr, sodass dir deine Hardware abkochen wird.

Wie alt ist denn der PC? Den kaputten Lüfter solltest du bei dubaro reklamieren.

Ansonsten bleibt leider nur zu sagen, dass das Starryfort mit den Werkslüftern eine schlechte Wahl ist in Anbetracht des Preises, auch mit der Glasscheibe direkt vor den Frontlüftern...

wie kann ich denn die Lüfter von 12V auf 7V umpinnen?
Ergänzung ()

Ich habe mit Dubaro die Vereinbarung getroffen mein Gehäuse austauschen zu lassen, da es mehrere Probleme mit den Lüftern gab ( Frontlüfter defekt, Hintere Lüfter mit lautem Piep ton). Könnte mir jemand ein optisch ansprechendes Gehäuse empfehlen das einen guten Airflow hat und Preistechnisch ähnlich zum Starryfort sf30 ist?

lg

Zuletzt bearbeitet:
In dem du die +5 Volt Leitung und die +12 Volt Leitung verwendest. Die plus 5 Volt werden dann praktisch zu dem Minuspol und die plus 12 Volt bleiben der Pluspol. Die Spannungsdifferenz zwischen den beiden Polen beträgt dann eben 7 Volt.

Mechanisch machst du das durch Austausch der Masseleitung gegen die 5 Volt Leitung an dem Stecker des Lüfters. Dazu steckst du das meist schwarze Massekabel des Lüfters nach dem Ausbau aus dem Steckergehäuse an die Position des Steckers, an der sonst die 5 Volt Leitung (meist rot) stecken würde (also außen).

Also so wie hier (schematisch!):
1614020598653.png

Oder du verwendest gleich den passenden Adapter.
(Wie immer hier alles ohne Gewähr!)

Z.B.:

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, ich bedanke mich bei euch für die Hilfreichen und schnellen antworten

Zurück
Oben