News Enermax stellt vier neue Triathlor-Netzteile vor

Entilzha schrieb:
@Stefan Payne, wenn der Kunde die Auswahl hat zwischen einem Netzteil der 80Plus Gold und einem 80Plus Bronze Zertifikat welches für gleiche (~) Geld zuhaben ist, dann wird der Kunde nicht lange fackeln.
Und genau hier ist das Problem: Ein 80plus Gold Netzteil kann nicht für ~ den gleichen Preis wie ein 80plus Bronze Gerät zu haben sein!
Denn die Bauteile, die für ein Gold Gerät benötigt werden, müssen deutlich hochwertiger (=geringere Verluste) sein als die für ein 80plus Bronze Gerät notwendigen. Dazu brauchts idR auch deutlich aufwändigere Schaltungen als bei einem Bronze Gerät...

Daher ist diese Aussage einfach nur fern ab der Realität...

Entilzha schrieb:
Außerdem, die Preise die Enermax für die Triathlor Modelle als UVP verlangt sind überteuert.
Wir sind hier nicht bei Büchern, wo die Preise feststehen. Wir sprechen hier von Hardware. Und da liegen UVP und Straßenpreis idR meilenweit auseinander...

Schau dir doch mal die UVP von diversen Herstellern an und was die Geräte dann im Netz kosten!
Zum Beispiel das L7-300W für 44,90€ (UVP).
Also da ist idR relativ viel Luft. Oder schau dir mal die UVP vom aktuellen Triathlor an. Dort wird das 450W für 79,90€ angegeben. Kaufen kannst aber schon für ~70€...

Entilzha schrieb:
Muss der Kunde auf Geld schauen, dann kauft er ein Budget (oft inq. Gehäuse) Model. Die Enermax Triathlor gehört mit Sicherheit nicht dazu.
Richtig, hat auch niemand behauptet. Und da spricht auch die Ausstattung der Geräte bzw die technischen Daten dagegen. Deswegen spricht auch jeder hier von Mid Range.

Ein Gerät mit DC-DC kann nicht 'Budget' sein!!
Entilzha schrieb:
Selbstverständlich haben 80Plus & 80Plus Bronze noch ihr da sein Berechtigung, nur seine wir ehrlich, wenn Heute jemand ein neues Netzteil braucht mit sagen wir mal 450/500 Watt und mehr, dann greift er nicht zu einem Bronze Modell.
Warum sollte er das nicht?! Und die Zahlen der Unternehmungen widersprechen dir auch. Dort gehen grundsätzlich die preiswerteren Geräte besser, nicht die teureren...

Entilzha schrieb:
Ein 300 Watt, oder 350 Watt mit 80Plus Bronze verstehe ich, alles darüber ist Verschwendung von Ressourcen und Energie.
Das ist nur deine Meinung und kein Faktum....
Denn der Unterschied zwischen einem Bronze Gerät und einem Gold Gerät.
Das hänt einfach von dem Gerät selbst ab.

Und mal ehrlich: so groß ist die Ersparnis bei einem 400W Gerät nun auch wieder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@[GP] mino, ja schön, dass die Endwicklung weiter geht, nur wer wird sich das Teil für ~130€ kaufen? Vermutlich nur einige wenige, die große Mehrheit wird mit kostengünstigen Netzteilen über die "Runden" kommen. Ich bin der Meinung Qualität statt Quantität, nur die kostet.

[GP] mino schrieb:
bei einer last von 20% 50% 100% hat der eine effizienz von 90% 92% 89%. bei einer idle-last von zb. 50watt gehen bei dem nur 5watt in wärme auf. bei 300watt belastung hätte das teil eine abwärme von 24watt.

bei dem 300watt bronze teil wären es bei 50watt 9 watt abwärme, bei 300watt belastung sogar 54watt abwärme.
Nun ja 500 Watt Leistung davon 50 Watt Idle sind keine 20% :king: das wären dann 10% und wie die Effizienz da aussieht wissen wir nicht, mit Sicherheit keine 90% :evillol: Da muss du dich noch etwas gedulden, bis die 80 PLUS Titanium Netzteile kommen, die werden bei 10% Last 90% Wirkungsgrad aufweisen müssen.
Ein 300 Watt Netzteil in diese Effizienz-Liga wirst du so schnell nicht sehe und ich wäre der erste der so ein Netzteil kaufen würde :cool_alt:
Erst neulich habe ich mir das Sea Sonic G-Series G-360 gekauft und das "alte" Enermax Teil ausrangiert, bin Pudelwohl zufreiden damit.
Was mich vielleicht jucken wird, wird der "neue" Seasonic Platinum Fanless mit 400 Watt sein, da muss man noch überlegen ob sich der Wechselt überhaupt lohnt.

Was ich sehe, ist die langsame Überschwemmung mit Netzteilen die so langsam als Antik (es ist das Falsche Wort) bzw. in meinen Augen überflüssig sind, weil es bessere Alternativen gibt zu vergleichbaren Preis. Die Herstelle werfen sie rein, nur damit sie vertreten sind. Dadurch macht man sich langfristig die Preise kaputt. Damit meine ich Verschwendung von Ressourcen und Energie.

Nachtrag @Stefan Payne im Grunde sind wir auf der gleichen Wellenlänge, mehr oder weniger und ich teile auch deine Argumente zum größten Teil. Am ende entscheidet der Markt alleine, ob ein Produkt notwendig ist und er sich verkauft, oder ob es überflüssig ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben