Englisches Buch für die Sommerferien

Pilly

Lt. Commander
Bin noch in der elften Klasse (allerdings nur noch bis Mittwoch dann gibt's Ferien) und in Englisch habe ich schon gemerkt, dass da noch einige Lücken sind (kam vor einem Jahr von der Realschule) deshalb habe ich mir überlegt über die Sommerferien irgendetwas für das Fach Englisch zu tun und bin dabei auf die Idee gekommen ein englisches Buch zu lesen wäre vielleicht gar nicht so schlecht.
Allerdings kenne ich mich nicht wirklich mit Literatur aus und habe deswegen schon mal ein wenig bei Google geguckt. Dabei bin ich auf das Buch "Brave new world" gestoßen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das gut für mich ist oder vielleicht zu schwer oder so.
Meine Fragen deshalb:
  • Ist das Buch geeignet für mich?
  • Welche Bücher könnt ihr mir sonst empfehlen?
  • Gibt es vielleicht andere, bessere Möglichkeiten sein Englisch zu verbessern?

Pilly

Zuerst zu "Brave New World": ein grandioses Buch, das man auf jeden Fall gelesen haben sollte. Am besten natürlich in englischer Sprache. Zu schwer ist es meiner Meinung nach nicht, wenn man die Englischkenntnisse der 11. Klasse zu Grunde legt. Aber es könnte hilfreich sein, eine "study edition" zu kaufen, die zusätzliche Kommentare zum Buch, dem Thema, Hintergrund usw. enthält. Allerdings habe ich das Buch damals in der Schule gelesen. Es wäre daher nicht falsch, mal Deine Englischlehrerin zu fragen, ob dieses Buch nicht noch durchgenommen wird. Dann würde ich nämlich eher zu einer Alternative greifen.

Zu anderen Büchern: eine Empfehlung hängt auch immer von Deinem Geschmack ab. Welches Genre liest Du denn gerne? Krimis? Science-Fiction? Fantasy?

Weitere Möglichkeiten zum Verbessern der eigenen Sprachkenntnisse:
- Sprachtraining mit Software
- Grammatiktraining mit Software
- Vokabeltraining mit Software
- Einer "conversation group" beitreten. Das sind Gruppen aus Leuten, die sich ab und zu treffen und auf Englisch kommunizieren, um Aussprache, Kommunikation usw. zu trainieren. Gibt es in vielen Großstädten.
- Kinofilme auf Englisch
- den Toefl machen: http://www.de.toefl.eu/

Hm... mir fällt sicher noch was ein, aber das war's erstmal spontan.

Ich bin auch in der 11ten und wir lesen gerad "The Wave" also "Die Welle".
Ich find das Buch eig ganz gut und falls du den Film kennst wirst du auch keine Probleme haben es zu verstehen.

Ich kann dir das Buch "Ruins" von Scott Smith empfehlen, lese ich grad und hab keine Probleme (Bin in der 10ten). Kommt grad in die Kinos, könnte vllt ne Hilfe sein.
Zum Buch:

Amazon:
Mexiko: Sonne, Strand, Meer, Sex und ...Tequila,. Nichts anderes haben sich Jeff und Amy,Eric und Stacy für ihren Urlaub erträumt. Die vier Amerikaner faulenzen am Strand von Cancun, als sich ein junger Deutscher zu ihnen gesellt. Dessen Bruder ist einer Archäologin zu einer Ausgrabungsstätte in den Dschungel gefolgt, hat aber seitdem nichts mehr von sich hören lassen. Die Gruppe beschließt spontan, Matthias in den Urwald zu begleiten. Doch dieser Ausflug wird für die jungen Leute ein Weg in die Hölle...

Ist aufjedenfall spannend, finde ich.

Auf Deutsch heißt das Buch übrigens "Dickicht".

MfG Hamagasaki

Ich kann dir nur "The Hobbit" von J.R.R. Tolkien empfehlen, ein super Buch und auch nicht so schwer zu lesen. Wenn du auf Fantasy stehst dann ist dieses die 1. Wahl :).
Natürlich sind auch die anderen Bücher von Tolkien genial, aber der Hobbit ist sicher am besten für dein Einstieg.
Sonst kann ich dir auch "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy" von Douglas Adams empfehlen. Sehr lustig geschrieben und auch recht interessant.

b0tzEl

"Watching the English: The hidden rules of English behaviour" by Kate Fox. ;-)

Das Buch lese ich auch gerade, aber ich kann es nicht zum Englisch lernen empfehlen. An den teilweise viel zu sehr in die Länge gezogenen und oft doppelt oder dreifach vorkommenden Verhaltensbeschreibungen der Autor verliert man schnell die Lust an dem Buch und somit auch an der Sprache.

wir haben in der 13ten "1984" von george orwell gelesen, aber ich denke, das kann man auch früher lesen. ich für meinen teil war begeistert von dem buch, sollte man auf jeden fall gelesen haben.
brave new world ist aber natürlich auch recht gut ;)
edit: hitchhiker's guide ist natürlich, wenn mans mag, extrem lustig, auch ne gute alternative.

Wobei ich nicht der Meinung bin, dass man Sätze wie "Thou shalt not pass" als Training für heutiges Englisch verwenden sollte. ;)

per anhalter durch die galaxis währe vielleicht was,
oder die scheibenweltromane

"The Hitchhikers Guide" ist meiner Meinung nach nicht so gut für Leute, die Englisch in der Schule gelernt haben, weil es einen sehr großen Wortschatz hat.
Unglaublich einfach zu lesen ist Harry Potter, wer's mag kann nichts falsch machen.

Sonst kann ich dir zwei Empfehlungen geben:

-Gute Bücher, die du auf deutsch kennst nochmal in Englisch lesen. Da kann man einiges lernen. Da empfiehlt sich natürlich der Herr der Ringe, der ist immer spannend.

-Serien Lesen. Alles was von einem Autor kommt hat meistens einen ähnlichen Stil. Das heißt dass man sich an den Stil gewöhnt und vielleicht ein paar Vokabeln durch Wiederholung lernt. Hier wieder: Harry Potter oder die witzigen Fantasy-Romane von Terry Pratchett. Oder Steven King. Der ist schön einfach. Michael Clayton geht auch.

Ein einziger Roman wird deine Kenntnisse vielleicht gar nicht so anheben, wie du das vielleicht willst. Wenn du wenig Zeit hast (Ferien sind schließlich immer zu kurz), lies lieber Comics, das geht schneller und bringt mehr für's gesprochene. So hab ich mein Französisch ungemein verbessert.

Kann zustimmen, das Buch The Hobbit ist sehr spannend und verständlich zu lesen, soll heißen man versteht den Sinn auch wenn man ein paar bestimmte Wörter nicht kennt, oder unbekannte Satzstrukturen vorkommen - vielleicht gings bei mir auch einfacher, weil ich ihn auf Deutsch schon 3x gelesen habe, als echter HdR Fan :P

PS: Ansonsten ist die gesamte Lord of the Rings Trilogie was für dich, wobei ich bezweifle das du sie schaffst während den Sommerferien ;)

Tolkien hat mMn ein edles aber einfaches Englisch.

Ich hab alle Harry Potters auf Englisch gelesen. Hat richtig Spaß gemacht, vorallem weil ich das schon kannte, dann hab ich auch alles verstanden. ^^

douglas adams, terry pratchett und tolkien für einen englisch-"anfänger" ohne nähere kenntnisse? dann kann er gleich shakespeare in braille-schrift lesen, bringt ihm sogar mehr :rolleyes:

brave new world ist ein guter einstieg. eventuell wären die schulenglischklassiker ala "the bottle imp" oder "the third man" noch eine idee. nicht zu lang, nach wortschatz gestaffelt und kommentiert. wenn du bei der lektüre dieser bücher nicht mehr auf jeder seite nachschlagen musst, kannst du dich langsam vortasten, zb mit "harry potter".

wenn du die ersten 2-3 bände von HP ohne größere probleme begreifst, kannst du dich an "the hobbit" geben. pratchett und adams empfehle ich nur, wenn man englisch KANN. ansonsten geht nicht nur die hälfte des humors flöten (wortspiele zb.), sondern der lerneffekt ist ebenfalls nicht gegeben.

es geht ja nicht darum, dass du die romane lediglich durchackerst und den sinn irgendwie begreifst, du willst englisch lernen .. und schwimmen lernt man auch nicht, indem man von 50 meter hohen cliffs ins meer springt ... ;)

wenn dir irgendwann mal das lesen zum hals raushängt, kannst du dir auch dvds mit untertiteln anschauen (deutsch mit englisch oder englisch mit deutsch - hängt davon ab, wie gut du gesprochenes englisch (besonders das "richtige" englisch, nicht den ami-mist) verstehst). hat einen ähnlichen effekt wenn man drauf steht und bringt abwechslung in die lernerei.

viel erfolg :)

Brave New World ist relativ anspruchsvoll.
Muss mich da den Vorrednern anschließen. Für einen 11. Klässler der noch dazu von der Realschule kommt, könnte es zu schwer sein, da das Vokabular eventuell fehlt und der Lesefluss zu sehr gestört wird.

Die Harry Potter Bücher sind durchaus eine Möglichkeit.. aber das ist nun definitiv nicht jedermanns Geschmack.
Prinzipiell sind alle möglichen Bücher der Bestsellerlisten in Ordnung.. Nämlich nicht zu anspruchsvoll und fast zu 100% auch auf Englisch erhältlich.

Ansonsten würde ich mal den Englischlehrer fragen, welche Bücher so in der Bibliothek der Schule für dein Level erhältlich sind.

Mein rein persönlicher Vorschlag wäre: Changing Places.. allerdings ist da ein Humor, der wohl eher Erwachsene anspricht.. auch wenns nicht an den Englischkenntnissen scheitert.
oder The Hitchhikers Guide Through the Galaxy.. ist auch nicht gerade das leichteste Buch.. aber schlägt noch die Herr der Ringe Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal zu den ganzen Vorschlägen informieren, mit das durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden mit welchem ich es versuche.

Wenn du wirklich verstehen willst warum was wieso geschrieben wird kauf dir das Buch "English Grammar in Usa - Intermediate". Ich schwöre auf das Buch und empfehl is immer Freunden die English lernen wollen. Das Buch ist super strukturiert und hat auf jeder Seite eine Lektion wo links was erklärt wird und rechts man dann beispielaufgaben macht. Wenn du dort jeden Tag 10 Lektionen (1 Std. insgesamt) dich davorhockst dann biste fit in Englisch. Ich hatte ne 5 in Englisch und hatte dann eine 2- danach.

Ein Buch ist ganz nett und natürlich hilftreich, aber wenn du nicht verstehst warum es genaus so im Buch geschrieben wird und nicht anders dann bringt dir das alles nix im Englisch Unterricht. Natürlich ist es weniger anstrenged einfach ein Englisch Buch durchzulesen als selber ein Lückentext ausfüllen zu müssen aber es bringt auch nicht so viel. Um Grammatik kommst du nicht rum wenn du deine Noten verbessern willst. Aussagen wie "Die ganzen Zeiten im Englischen benutzt ich nur nach Gefühl" hab ich schon oft gehört und auch selber praktiziert. Funktioniert nicht wirklich...

Also zieh dir hardcore Grammatik rein und du bist fit. Versprochen. ;)

Ich lerne am besten englisch, wenn ich meine Lieblingsserien auf englisch runterlade und dabei noch englische Untertitel habe.
Man lernt dabei ganz gut die Aussprache und wenn man ein Wort nicht versteht, ist es unten eingeblendet und man kann schnell nachgucken, was es heißt. So erweitert sich Stück für Stück der Sprachschatz für das wichtige umgangssprachliche Englisch. Richtig gut wird es dann, wenn man die Sätze nachspricht, auch wenn das dämlich für andere aussieht.

Zurück
Oben