Engstelle für Daten mit entsprechendem Ping-Tool finden?

Drölfzig Leute raten dir: Teste per Kabel direkt an der Fritzbox und was machst du? Ingorierst dies und testest weiter per Wifi. Möchtest du überhaupt Hilfe?
Solange du weiter unnötigerweise per Wifi testest wirst du der Lösung nicht näher kommen weil du die Fehlerquelle nicht weiter einschränken kannst.

Also:
  • Gerät per Kabel direkt an der Fritzbox
  • Fritzbox Einstellungen prüfen, dass die Ports nicht auf 100 MBit stehen sondern auf 1 GBit
  • Fritzbox Einstellungen prüfen/posten welche DNS-Server für IPv4 und IPv6 verwendet werden
  • Einstellungen des Endgeräts prüfen ob dort eigene DNS-Server konfiguriert sind oder ob die der Fritzbox genutzt werden
  • Einstellungen des Endgeräts prüfen ob IPv4 und IPv6 aktiviert sind
  • Speedtests dann direkt vom Endgerät per Kabel an Fritzbox gegen mehrere Ziele (Provider, Google, speedof.me, etc)
  • Tests der jeweiligen IPv4 und IPv6 DNS-Server ob die Auflösung korrekt funktioniert
 
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@snaxilian

In Post 6 hat er geschrieben:

- Internetanbindung läuft über 1&1 DSL, DSLAM-Kasten an der Straße ist etwa 700 m entfernt, Geschwindigkeit direkt an der Fritz!Box gemessen am LAN-Kabel beträgt so etwa 45 bis 47 MBit

Dein Ton ist äußerst unangemessen.
 
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Und in Beitrag #1 schreibt er

Digitalschraube schrieb:
Speedtests ergeben aber auf allen Geräten komischerweise folgende Werte:

  • fast.com: 35 bis 40 MBit
  • Speedtest über die Google-Seite: 35 bis 40 MBit

Somit ist ein Speedtest via LAN nicht zielführend, wie es schon mehrfach erwähnt wurde. Das Problem des TE ist also nicht der Speedtest, sondern der Seitenaufbau und dazu wurde sich LAN-mäßig noch nicht geäußert. Darauf hab ich in #19 auch nochmal explizit hingewiesen, es folgt direkt danach wieder ein Beitrag des TE, der ausschließlich von Speedtests handelt.

@snaxilian 's Kritik ist also durchaus gerechtfertigt.
 
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und Pingplotter ist schöner und übersichtlicher als der Tracert im Eingabefenster.
 
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am... gibt es schon screenshots der weboberfläche der fritzbox in der FEC-Daten (ForwardErrorCorrection) ersichtlich sind?
Generell mal Info zu den DSL-Daten der FB bereitstellen bitte

scheint mir beinahe das:
unbekannt-Mbit gebucht
~47Mbit kommen an (LAN-Kabeltest)
~40Mbit werden bei speedtests erreicht

/edit:
xxMuahdibxx schrieb:
Naja da würd ich mal schauen was die Fritzbox so für Fehler ausspuckt ... CRC Fehler oder wie der Sync ist...
denke wir sind hier der selben meinung das es an der kupfer-zuleitung liegt
 
Hier mal die Diagnosedaten der FritzBox:
 

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Danke
hm sieht eigentlich OK aus

Gebucht: unbekannt-Mbit
technisch Sync: 54/17 Mbit
Speedtest: 35-47Mbit (je nachdem ob LAN oder WLAN)

problem ist nach wie vor Seitenaufbau über WLAN
Speedtest ist erstmal egal und nebensächlich

Wurde bei dem einen Speedtest mit LAN-Kabel auch der normale Seitenaufbau getestet?
Wenn nein bitte machen wie schonmal angesprochen in #19 + #23
 
Gebucht ist von 1&1 der Tarif DSL 50 mit 10 Mbit Uploadspeed.

Hab mich jetzt mal gemütlich mit einem Hocker in den Keller gesetzt und mit LAN-Kabel etwas im Internet herumgesurft.

Seitenaufbau geht rasend schnell, Vorschaubilder auf YouTube werden schnell geladen, Facebookvideos spielen ruckelfrei ab und auch die Internetseiten werden ohne Zeitverzögerung aufgebaut. Speedtests ergeben 47 bis 49 MBit über LAN-Kabel.

Der Fehler liegt also irgendwo nach der FritzBox...
 
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Digitalschraube schrieb:
Hab mich jetzt mal gemütlich mit einem Hocker in den Keller gesetzt und mit LAN-Kabel etwas im Internet herumgesurft.

Seitenaufbau geht rasend schnell
Genau darauf haben wir gewartet. Die Probleme liegen also definitiv im WLAN begründet. Wenn du jetzt noch jeweils mit WLAN und LAN einen Test mit PingPlotter auf eine problembehaftete Internetseite machst und hier postest, kann man ggfs sehen ob im WLAN hohe Paketverluste zu verzeichnen sind, was eben zu den von dir beschriebenen Problemen führen kann.
 
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Bleiben also übrig:
  1. Kabel (AP abmachen und den Laptop direkt an das Kabel was oben im AP steckt)
  2. WLAN Access-Point (Resetten, anderen AP testen)
  3. Störquellen ausserhalb des AP
 
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perfekt. musst also nur noch die ursache nach der FB finden

WLAN-AP oben abbauen
unten neben der FB mit neuem kabel drann
und testen.
so würd ichs machen
 
Raijin schrieb:
Genau darauf haben wir gewartet. Die Probleme liegen also definitiv im WLAN begründet. Wenn du jetzt noch jeweils mit WLAN und LAN einen Test mit PingPlotter auf eine problembehaftete Internetseite machst und hier postest, kann man ggfs sehen ob im WLAN hohe Paketverluste zu verzeichnen sind, was eben zu den von dir beschriebenen Problemen führen kann.

Warum eine Internetseite anpingen, wenn das Problem daheim liegt?
Ich würde die Fritzbox anpingen. Eine Fehlerquelle weniger.
 
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Da hast du natürlich vollkommen Recht (bin im Büro gerade abgelenkt). Dann reicht prinzipiell auch ein "ping 192.168.178.1 -t" (mit Strg+C abbrechen), um über einen gewissen Zeitraum zu prüfen ob es zwischendrin Paketverluste gibt.
 
Ein Ping hat mich mit meinem Problem noch nie weitergebracht, die Pings gehen alle einwandfrei durch, obwohl Internetseiten teils 20 Sekunden und länger mit dem Aufbau benötigen.

Ping an die Fritzbox vom WLAN im Anhang.
 

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Ist sicher gestellt, dass der D-Link AP wirklich nur AP ist und nicht ggf. als Router inkl. NAT usw. funktioniert und dort etwas an der Config strubbelig ist und nicht passt?
 
Digitalschraube schrieb:
Ein Ping hat mich mit meinem Problem noch nie weitergebracht,
Ein Ping ist auch nur ein Test und keine Lösung..... Mit im Schnitt 2,7 ms ist der Ping via WLAN aber erstaunlich gut 🤔
 
Also der WLAN D-Link ist eigentlich nur AP
 

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ich würde nochmal mit dem Handy in den Keller, das Kabel zum D-Link AP abziehen und mit dem Handy direkt im WLAN der Fritzbox testen.

Wenns dann gut funktioniert, steck das Kabel wieder an, nimm dein Notebook und häng es im OG an das Kabel, welches eigentlich den WLAN AP versorgt.

Wenn das auch funktioniert hast du das Problem quasi schon auf den AP eingegrenzt, nicht das WARUM, aber zumindest wer bremst.
Gehts oben am Kabel auch nur zäh, ist das Kabel evtl. beschäftigt worden.
 
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Ok. Langsam komme ich in‘s Schwitzen :-)

Notebooktest am LAN-Kabel direkt an der Fritzbox im Keller: Seitenaufbau schnell und flüssig.

Notebooktest am LAN-Kabel im Dachboden: Seitenaufbau schnell und flüssig.

Notebooktest am WLAN im Dachboden: Langsamer Seitenaufbau und ruckelnde Videos trotz Speedtestergebnis 44 MBit.

D-Link im Dachboden defekt?

Was ich zum Kuckuck nicht verstehe:
Ping problemlos
Speedtest in Ordnung
Seitenaufbau trotzdem langsam
 
Gib in der Eingabeaufforderung mal "ipconfig /all" ein, einmal wenn du per LAN verbunden bist, und einmal per WLAN, und zeig das Ergebnis. Vielleicht bringt uns das etwas weiter.
 
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