Enorm hohe Zugriffszeit

Jonas5

Admiral
Hallo Leute,

Ich habe seit gestern eine SSD für mein Notebook (i5-2410M, 8GB DDR3, GTX 820M). Mit dem AS SSD Benchmark bekam ich beim sequentiellen Lesen und Schreiben die erwarteteten Werte (zwischen 450 und 500 MB/s). Allerdings überraschten mich die Zugriffszeiten von 0,18ms da ich in anderen Benchmarks gesehen habe das die Werte teilweise 0,14ms darunter liegen und sich die ganze Bedienung trotz SSD nicht viel flüssiger anfühlt als mit der vorherigen HDD.

Jetzt habe ich testweise mal wieder die HDD eingebaut und bekomme beim sequenziellen Lesen/Schreiben rund 60MB/s. Was mich aber hier noch viel mehr wundert sind wieder die Zugriffszeiten. Diese liegen bei 19-20ms. Das ist doch selbst für eine normale Festplatte nicht normal oder? Oder sind das normale Werte für eine Laptop Festplatte?

AHCI ist an und das Alignment war auch immer korrekt.

mfg
Jonas5

Die Werte sind für eine Laptop Festplatte normal. Noch nicht mal ausgesprochen schlecht. Gibt Teile, due haben 35 ms in Benchmarks. Was die SSD betrifft verstehe ich dein Problem nicht. 0,18 oder 0,14 ms ist doch egal. Und bedenke, dass es a) eine gewisse Streuung gibt und b) dein Laptop wohl kaum das Testsystem mit Testeinstellungen des von dir gelesenen Tests widerspiegelt. Abweichungen bei den Werten sind da voraussehbar

Haste auch den aktuellen Intel Rapid Store Treiber installiert?
Gegenüber der HDD solltest du mit der SSD aber schon einen Unterschied spüren, Zugriffszeit hin oder her.

Was für ne SSD wurde verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings überraschten mich die Zugriffszeiten von 0,18ms da ich in anderen Benchmarks gesehen habe das die Werte teilweise 0,14ms darunter liegen und sich die ganze Bedienung trotz SSD nicht viel flüssiger anfühlt als mit der vorherigen HDD.

Vielleicht solltest du erstmal auf Wikipedia gehen und nachlesen, was genau Millisekunden sind - geschweige denn 0,14 ms?

Falls deine Angaben wirklich stimmen, sollte es daran mit Sicherheit nicht liegen...

Was mich aber hier noch viel mehr wundert sind wieder die Zugriffszeiten. Diese liegen bei 19-20ms.

Das sind lineare Zugriffszeiten, teste das mal mit zufälligem Zugriff - dann merkste ganz schnell, ob das eine SSD oder Festplatte ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Crucial MX200. Hm den Intel Storage Treiber habe ich nie irgendwo drauf. Dachte immer das wäre nur eine unnötige Zusatzsoftware.

Dafür das die SSD 92€ gekostet hat bin ich von der Leistungssteigerung irgendwie enttäuscht. Irgendwie ist alles nur minimal schneller geworden. Aber nicht so stark das ich sagen würde: "Wow das hat sich ja mal so richtig gelohnt".

Du solltest schon auch den Intel Treiber für den Controller installieren... im AS SSD muss dann als Treiber der iaStor.sys auftauchen.

Poste doch mal einen Screenshot von dem AS SSD Ergebnis. Auch glaube ich das hier vielleicht ein wenig die Erwartungen mit den Tatsachen auseinander driften und der Effekt durch die deiner Meinung nach schlechten Testergebnisse verstärkt werden. Der Unterschied zwischen einer SSD und einer HDD beim Starten von Windows und Programmen ist durchaus da. Der Unterschied zwischen einer neuen SSD und einer neuen HDD ist allerdings nicht der Faktor 10 oder was du vielleicht erwartet hast.

Ok dann ist der Treiber anscheinend doch drauf. Im AS SSD leuchtet der Punkte iaStor.sys grün. Dann waren meine Erwartungen wohl viel zu hoch. Schade :(

Da ich zurzeit unterwegs bin und in meinem Laptop derzeit wieder die HDD eingebaut ist kann ich im Moment leider keinen Screenshot posten.

Vergiss die Zugriffszeit lesend bei AS-SSD, die wird falsch ermittelt weil AS-SSD nicht darauf achtet ob die wahllos gelesenen LBAs überhaupt gültige Daten enthalten, aber nur dann kann und muss der Controller auch Daten aus den NANDs lesen, sonst gibt es irgendwas zurück, was halt schneller geht als wirklich die NANDs auszulesen. Daher steigt die angezeigt Zugriffszeit an, umso voller die SSD ist, weil ja die Wahrscheinlichkeit steigt dabei belegte LBAs zu lesen.

Der iaStor ist relativ alt, der aktuelle ist der iaStora. Poste mal einen Screenshot von Drive Controller Info.

Zuletzt bearbeitet:
@Jonas: Ich hab dir mal den Screenshot von meiner SSD im Vergleich zu meiner Festplatte drangehängt... ich finde, der Unterschied ist schon enorm, und das, obwohl meine SSD wegen dem alten Mainboard nur an einem Sata2-Anschluss dranhängt und entsprechend ausgebremst wird.

Der Geschwindigkeitsvorteil der SSD ist im laufenden Betrieb enorm spürbar und war meiner Meinung nach die Investition mehr als wert.
AS-SSD_beide.jpg

Ich stimme dir voll zu, bedenke aber nicht jeder hat ein Anwendungszenario, bei dem man eine SSD sehr merkt, man merkt, ja, geht schneller, aber hat nicht unbedingt den WOW-Effekt. Dazu kommt noch, dass es evtl. jetzt andere Flaschenhälse gibt.

Ich habe in Systeme mit Core2Duos (Mobil 2 GHz und 3,06 GHz Desktop) bereits SSDs verpflanzt, jetzt ist die CPU am Anschlag, weil die Feplatte nicht mehr bremst. Und es kann durchaus sein, dass so ein Mobiler Sandy-Bridge hier auch mal schnell dicht macht.

Gerade bei Laptops spielen noch die Energiespareinstellungen eine Rolle (BIOS und Windows). Und soweit ich es gelesen habe, hat Jonas nicht darüber ausgelassen, ob er Windows neuinstalliert hat oder nicht, wer weiß was für Bloatware und Adware das System noch bremst, möglicherweise ist das noch das Windows vom Auslieferungszustand drauf :freak::eek:

Möglicherweise taktet die CPU auch nicht richtig in den Turbo, weil Lüfter verstaubt oder sonstwie zu warm, bei dem aktuellen Wetter nicht allzu verwunderlich.

Es gibt noch soviele Gründe, warum es langsam ist, abgesehen davon, dass evtl. die Erwartungen zu hoch gesteckt waren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben