Enorme Pingschwankungen - teilweise kein Seitenaufbau möglich

Fraaap

Ensign
Hallo,

seit dem Anschlusswechsel kämpfe ich mit enormen Pingschwankungen. Die DL-Rate ist bei den gängigen Speedtests perfekt, aber der Ping ist miserabel und schwankt enorm. Habe ich beim ersten Test einen Ping von 7ms, ist der Ping beim zweiten Test plötzlich bei 890ms. Ich kann diese Tests immer und immer wieder wiederholen, der Ping ist jedes Mal komplett anders.
Woran kann das liegen? Ich bin mittlerweile relativ ratlos. Kann das irgendein IPv6/4 Problem sein?

Viele Grüße

Toll, wenn Du jetzt noch Infos angeben würdest welchen Provider und welchen Tarif Du gebucht hast könnte man evtl. auch ohne Hellseherische Fähigkeiten helfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Xero261286 schrieb:
Toll, wenn Du jetzt noch Infos angeben würdest welchen Provider und welchen Tarif Du gebucht hast könnte man evtl. auch ohne Hellseherische Fähigkeiten helfen...

Sorry, ich wusste nicht, dass dies für die Frage relevant ist.
Ich habe Vodafone Kabelinternet, der Tarif nennt sich Red Internet & Phone 1000.

Zuvor hatte ich Red Internet & Phone 200, da noch mit einer Fritbox 6490. Da lief alles problemlos.
Nun habe ich die Vodafone Station erhalten, da die Fritzbox wohl kein Docsis 3.1 unterstützt. Seit diesem Tausch fingen die Probleme an.

isp (um, vodafone, t-kom...)
-> vodafone

accesstechnologie? (coax, dsl, lte...)
-> coax

gebuchte bandbreite/tarif
-> 1000/100mbit

clientverbindung (lankabel , wlan, powerline...)
-> ?

isp-endgerät (modem, router...)
-> ?

client direkt verbunden oder switch bzw. weiterer router dazwischen...
-> ? (Coax-Dose <-> Modem/Router <-> ? <-> Rechner)

isp (um, vodafone, t-kom...)
-> vodafone

accesstechnologie? (coax, dsl, lte...)
-> coax

gebuchte bandbreite/tarif
-> 1000mbit/Red Phone & Internet 1000

clientverbindung (lankabel , wlan, powerline...)
-> Lankabel

isp-endgerät (modem, router...)
-> "Vodafone Station", TG3442DE steht auf der Rückseite

client direkt verbunden oder switch bzw. weiterer router dazwischen...
-> Coax-Dose <-> Router <-> Rechner

Wenn du ipv4 / 6 im Verdacht hast, dann teste doch mal, wie es sich verhält, wenn du jeweils ipv4 und ipv6 only Ziele anpingst.

redeye86 schrieb:
Wenn du ipv4 / 6 im Verdacht hast, dann teste doch mal, wie es sich verhält, wenn du jeweils ipv4 und ipv6 only Ziele anpingst.

Hmm, dann muss ich erstmal schauen, wie ich das mache. Bin da jetzt nicht so bewandert. :freak:

hantelfix schrieb:
ist normal
bei kabel internet
zwischen 17-23 uhr

um 5 uhr morgens wird alles normal sein

Nee, ist nicht normal. Wie gesagt, ich bin seit 5 Jahren Kabelkunde, diese Probleme hatte ich noch nie.

Hast du die Hotline angerufen? Könnte ein Fehler zwischen Modem und CTMS sein.
Lass man eine Störung aufnehmen oder direkt mal das Modem neu im System aktivieren, eventuell hilft das.

Wie schaut der Uplaod aus? Kannst eventuell mal deine Modemwerte posten?
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
ist normal
bei kabel internet
zwischen 17-23 uhr

um 5 uhr morgens wird alles normal sein

Laber kein Unsinn, entweder bring etwas in die Diskussion mit ein aber so was kannst du dir ersparen.
Der TE hat einen neuen GBit Anschluss über DOCSIS 3.1 da gibt es keine Kapazitätsprobleme.

Hört sich eher nach falschen Pegeln/Ingress in der NE4 an oder an der NE3 an. Provider anrufen.

TheTrapper schrieb:
Hast du die Hotline angerufen? Könnte ein Fehler zwischen Modem und CTMS sein.
Lass man eine Störung aufnehmen oder direkt mal das Modem neu im System aktivieren, eventuell hilft das.

Wie schaut der Uplaod aus? Kannst eventuell mal deine Modemwerte posten?
Ergänzung ()

Die Hotline habe ich noch nicht angerufen, das werde ich aber morgen machen. Ich dachte bislang, dass das Problem irgendwo bei mir liegt, da zuvor alles funktioniert hat.

Ich hoffe, das sind die Modemwerte, die du lesen wolltest.

Anhänge

• modemwerte.JPG
    modemwerte.JPG
    137 KB · Aufrufe: 409
Die Modemwerte sollten bei 64QAM nicht unter 26dB und bei 265QAM unter 32dB fallen. In deinem Fall sind die Werte deutlich darunter. Also definitiv eine Störung melden.

Edit: Hier die Referenz zu den Modemwerten. https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=32353
Deine Modemwerte fallen unter die Kategorie Sofortige Beseitigung. Fast ein Wunder, dass die Downloadrate ganz ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=Azrael=-
Also dein Störabstand liegt außerhalb der Norm und auch dein Sendepegel liegt nicht im optimalen Bereich.
Der Anschluss muss von Vodafone entstört werden!
Rufe bitte die Hotline an, dann kannst du gerne auch jetzt noch machen, die sind 24/7 erreichbar.
Vorher aber bitte kurz schauen ob das Kabel von der Dose zum Modem unbeschädigt und an beiden Seiten fest gedreht wurde. Manchmal lockern sich die Kabel etwas das kann zu schlechten Werte und Störungen führen.

0800 2787000

Wärst du so nett und sagst mir aus welcher Stadt du kommst? Weil interessant ist das bei dir noch gar kein DOCSIC 3.1 geschaltet wurde sondern nur DOCSIC 3.0

Zuletzt bearbeitet:
"Ihre voraussichtliche Wartezeit beträgt 45 Minuten." :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: -=Azrael=-
Ich bin etwas irritiert. Gestern konnte ich bei Vodafone niemanden erreichen, da das Telefonat stets nach 10 Minuten Wartezeit gekappt worden ist. Heute gab es hier einen Vodafone Totalausfall. Nun läuft wieder alles, jetzt sind meine Werte aber so, wie sie sein sollten. Die bemängelten Werte im Router sind wieder im "Normbereich" und die Geschwindigkeit sowie der Ping ist auf Idealniveau. Offenbar kann ein Totalausfall auch zur Heilung beitragen :freak:

So, nochmal eine Rückmeldung von mir. Das Problem trat nach zwei Tagen wieder auf. Heute war ein Techniker vor Ort und hat den Anschluss durchgemessen. Die Hausverkabelung ist wohl in Ordnung, allerdings ist das eingehende Signal nicht korrekt. Vermutlich liegt der Fehler im Verteilerkasten zwei Straßen weiter. Angeblich wird dies nun in den nächsten Tagen behoben....

Zurück
Oben