• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Enshrouded: Koop-Survivalspiel wurde schon eine Million Mal gekauft

Zu dritt gestern den Drachen gelegt. Mit der richtigen Strategie ist der eigentlich Recht einfach, hat nur halt sehr viel Leben und ist somit zäh. Am besten einer hat viele Betäubungspfeile damit sich der Stun-O-Meter schnell füllt und sobald der Drache liegt kann man ordentlich Schaden reinholzen.

Wir waren alle drei Level 35 beim Kampf mit zum Teil auch Level 40 Ausrüstung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und snoopa~zZ
Gratuliere :)! wo hattet ihr denn Level 40 Ausrüstungen her? Das höchste ist doch 33 oder so?

die Taktik mit den Betäubungspfeilen hatten wir nach den ersten Fails auch gelesen (bzw. steht es ja auch so in der Beschreibung), aber da wir zu zweit permanent am Ausweichen war, kamen wir gar nicht dazu großartig Schaden zu machen. Man soll ja seine Geschoßangriffe mit einem Schild auch Blocken können, aber das hat bei uns nicht wirklich funktioniert. Nach 2 Treffern lagen wir auf dem Boden.

Naja, wir versuchen es in ein paar Wochen noch mal, mein Coop-Kumpel ist gerade im Urlaub und ich lasse es so lange liegen. Wir müssen halt dann erstmal nur wieder alle Vorräte aufstocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
snoopa~zZ schrieb:
Gratuliere :)! wo hattet ihr denn Level 40 Ausrüstungen her? Das höchste ist doch 33 oder so?
Du findest 35er Waffen, die, wenn sie gelb sind, 5 Stufen upgegradet werden können.
Lila Items haben 4 Stufen, blaue 3 Stufen zum upgraden. Aktuell laufe ich mit einer 39er Einhandaxt herum.
Ich habe eine goldene Kiste gefunden, bei der nur 2 Fledermäuse sind und habe davor eine Flamme gesetzt (der Bauradius darf nicht auf der Kiste liegen) und farme die immer wieder (Wird nach 30 Minuten wieder zurückgesetzt, bzw einmal das Spiel neustarten)
Bislang aber nur eine gelbe Zweihandaxt und gelbe Dolche gefunden. Hätte gerne eine gelbe Einhandaxt und einen gelben Zauberstab mit Feuer.
 
Das zieht sich mit dem Level der Ausrüstung ja weiter.
Pfeile und Zauber"munition" hat ja auch einen Level dran stehen.
Auch so Dinge wie die Beschwörungen der Totenschädel und Feuerbomben.
Beim Essen gibt es auch Abstufungen, aber da steht kein Level dran. Zumindest das Zeug, was auch Frostbeständigkeit bringt, sollte die höchste Stufe haben.

Gerade der Skill, dass man einen 4ten Buff "essen" kann und entsprechend ausgeruht und 4 Buffs hat, macht schon einen krassen Unterschied aus.
Bringt einem eigentlich "Fellfreund" auch einen Buff, wenn man die Katze oder den Hund streichelt?
Und dann gibts ja noch die Vukar Schreine und Tränke die den Schaden erhöhen.

Ich finds gut, dass das noch überschaubar ist und dann nicht wie zb bei Diablo durch Multiplikationen so krass verstärkt, dass es dann schon zum Standard wird und man nicht auch noch Balancing Probleme bekommt. Aktuell kann man sich ja noch gut nach Belieben skillen und ist nicht auf optimierte Builds festgelegt um weiter zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und snoopa~zZ
Das Spiel mach so viel Bock - unglaublich. Habe nun meine Lieblings Lokationen: Hallen der Toten - einfach genial gemacht. Das mit den grünen Kristallen: zuerst nur ein Fragment, dann ein Splitter und dann ein vollständiger Kristall. Und der Design der Hallen: wirklich genial plus die Musikuntermalung - WOW!

Wer diese Hallen nicht erlebt hat, der hat das wesentliche von ENSHROUDED nicht gesehen.

PS: diese fliegende Schädel in Stufe 3 sind sehr spaßig, helfen einem wirklich in sehr brenzligen Situationen.


Für mich steht schon mal jetzt schon fest: kein Spiel bis jetzt hat mich so unterhalten wie dieses! Einfach ein geniales Meisterwerk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory
Wenn man bei Chat GPT folgende Frage angibt, bekommt man folgende Antwort:

wie groß ist die Map von Enshrouded?

Antwort:

Die Karte von Enshrouded ist im Early Access 24 Quadratkilometer groß. Für die Vollversion planen die Entwickler, die Karte auf 64 Quadratkilometer zu erweitern.
Das ist eine beträchtliche Größe für ein Survival-Spiel und bietet viel Raum zum Erkunden und Entdecken.

Ist das schon überholt oder wird das wirklich so sein? 24km² --> 64km²?
 
Maxminator schrieb:
Einfach ein geniales Meisterwerk!
Gibt schon ein paar Dämpfer.
Die Kampfmechanik ist teilweise etwas stumpf. Hatte gestern wieder so Erlebnisse, bei dem ich auf einer Treppe gekämpft habe und mein Charakter, als auch der Gegner mit der Animation stur horizontal Schaden austeilen. Hieß der Gegner hat nur in die Luft geschlagen und ich konnte ihn an den Füßen umhauen...
Auch das Balancing mit Nahkampf, Bogen und Magie ist noch ganz schön ungleichmäßig.
Nahkämpfer mit Lifeleech sind bis auch ein paar Monster eigentlich immer im Vorteil. Bogen ist dann halt auch ziemlich gut, aber Magie fällt schon deutlich ab.

Auch das Klettern ähh Clipping ist etwas merkwürdig. Teilweise finde ich den Weg gar nicht in dem Gebirge der Schneeregion. Dann hüpfe ich wild an dem Berghang umher und mit Doppelsprung, Gleiten und Abrollen gelange ich dann doch den Berg hoch. Das ist sicherlich nicht so gewollt, aber aktuell machbar. Letztlich kann man das in dem Spiel aber auch gar nicht vermeiden, da es halt ein Openworld ist und man Alternativ sich einfach mit der Spitzhacke einfach hoch gräbt.

Da ich mit Freunden im Multiplayer ins Spiel gekommen bin, muß ich sagen, dass ich die Story mehr oder weniger übersprungen habe. Als ich dann nochmal ein neues Spiel im Single Player angefangen habe, muß ich feststellen, dass man hier durchaus etwas mehr hätte machen können. Für das Spielerlebnis wäre auch eine Sprachausgabe, bzw eine Off Stimme, die Texte vorliest schon ein gewaltiger Mehrwert.

Soll jetzt keine Kritik sein. Das Gesamterlebnis ist wirklich super, sind halt so ein paar Punkte, die auffallen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Maxminator
viele dieser Punkte werden noch im Release gelöst denke ich.
Mir geht es um das Gesamtpaket: und hier stimmt einfach das Große Ganze. Man will in die Welt zurückkehren und dort verweilen.
Ja, bei der KI ist noch sehr viel zu holen. Z.B. habe ich bei meiner Basis kürzlich erlebt, wie ein Miasmakrieger einem Schaf hinterher gejagt hat - das hat mir sehr gefallen und meine Immersion in der Welt sehr gesteigert.
So was nur mehr davon. z.B. dass die Schafe sich gegenseitig unterstützen und sich zusammentun um dem Miasmakrieger zurückzuzahlen ;)

Allgemein mehr Action in der Welt durch NPCs wäre genial!
 
War jetzt auch mal beim Drachen:
Der ist nicht zu schwer im Sinne von das ist ein harter Kampf.
Das ist eher so, dass die Bedingungen des Kampfes so unglücklich sind, das nur eine Skillung überhaupt funktioniert.
Ich bin Nahkämpfer mit ein paar Punkten in Magie.
Dem Vieh kommt man ja gar nicht bei, wenn man ihn nicht betäubt. Dabei geht bei dem Flattervieh betäuben praktisch nur mit Bogen und Betäubungspfeilen. Ihr könnt ja mal testweise probieren mit dem Schild die Steine zurückzuwerfen und probieren wie lange es dauert, bis ihr den einmal betäubt.
Ich muß für den Kampf zwingend umskillen und Betäubungspfeile craften, weil ich sonst gar nichts machen kann. Auch der Hitpoint Pool ist over the Top. Das führt nur dazu, dass sich der Kampf extrem lange zieht.

Das ist einfach nur schlechtes Spieldesign. Bis hierhin hatte ich das so in dem Spiel noch nicht erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und snoopa~zZ
Ja stimmt, das hatte ich vorher bei meinem Versuch gar nicht erwähnt. Ich bin eigentlich auch komplett auf Nahkampf geskillt und pulle manche Gegner mit Bogen. Magie nutze ich gar nicht. Das hat mir dann in dem Kampf eben gar nichts wirklich gebracht, weil wir das mit dem Schildblock anscheinend auch nicht richtig hinbekommen haben. Eigentlich waren wir meist nach dem 2. oder 3. Treffer down und reflektiert wurde auch nichts. Dadurch, dass der Drache (am anfang) ja eigentlich permanent angreift und man trotz aller möglichen Buffs nach ein paar Sekdunden im AOE-Feuer stirbt, musste derjenige mit Aggro ständig in Bewegung bleiben und der andere dann auf den Drachen feuern.
Wir werden es noch mal etwas taktischer angehen und dann sicherlich auch irgendwann erfolgreich sein.
 
Zurück
Oben