Dein Eingangspost ist mehr als allgemein gehalten
So war es auch gedacht, es ging nur um die Preissituation. Meinen Gefrierschrank hatte ich im September bestellt und bekam ich im Juni wegen Chip-Problemen. Da ist eine Frage nach Teileknappheit und dadurch hohem Preis nicht auszuschließen.
Erst ging es um die Preisgestaltung, dann um die technischen Eigenschaften...
Die technischen Eigenschaften wollte ich ja in einem eigenen Thread besprechen, ist IMHO was ganz anderes, aber der wurde ja geschlossen.
Auf rückfragen gehst du kaum ein.
Ich wollte keine Thread-Vermischung und keine Diskussion um technische Details beim Preisthema.
Kann ich das technisch begründen?
Ich weiß auch nicht mehr, warum Intel bei Power Loss Protection besser sein soll, angeblich bessere Kondensatoren oder so und ich weiß auch nicht mehr genau, warum ich keine Kingston SSD oder eine von Samsung mehr haben will. Dumpf habe ich in Erinnerung, dass es da ein Problem unter Linux geben kann. Die Kingston ist auch relativ lahm.
Dei Beschaffung der ATPs als Privatperson kann aber ein Abenteuer werden ;-)
Ich kaufe bei 2 Händlern vor Ort und bei Amazon.
Warum kaufst Du Dir nicht einfach neuen Speicher?
Das will ich ja, ich hatte meine Vorselektion schon mal gepostet:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2...32_1~4836_2~7126_2&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
und dann einige zur Diskussion augewählt:
Nochmals:
Intel SSD D3-S4610 960GB, 2.5", SATA (SSDSC2KG960G801) wäre am günstigsten, aber irgendwie habe ich wegen der zu ersetzenden Intel kein gutes Gefühl
Seagate Nytro 1000 - 3DWPD 1551 DuraWrite Mainstream Endurance 960GB, SATA (XA960ME10063) wäre die nächst günstigere, wenn man die 13xx-Serie nicht will
Seagate Nytro 1000 - 1DWPD 1351 DuraWrite Light Endurance 960GB, TCG Enterprise, SATA (XA960LE10083) Da ist mir der Unterschie zur 10063 noch nicht klar.
Die
Micron 5300 MAX - Mixed Use 960GB, TCG Enterprise, SATA (MTFDDAK960TDT-1AW16ABYY) liegt dann schon sehr an meiner Preisgrenze.
Und warum nicht das gleiche Modell nachkaufen?
Ich kaufe mir bewusst was "besseres" um die Ausfallwahrscheinlichkeit zu reduzieren. Da geht es darum, dass immer dann was defekt wird, wenn es gerade gar nicht passt. Es ist nicht das Problem, dass irgendwann eine HDD oder SSD nicht mehr mag, sondern, dass ich sowas dann gerade gar nicht brauchen kann. War ein Zufall, dass ich gerade auf 2 externe HDDs gesichert hatte bevor die Fehlermeldung kam. Könnte ja sein, dass sich die SSD wieder selbst repariert. Ich habe beschlossen, die kommt in einen Reserve-Test-PC.
Enterprise und Serverkram ist immer etwas teurer.
Das ist mir klar, aber wenn es mir Stress erspart, dann bin ich bereit dafür Geld auszugeben. Deswegen habe ich oben ein paar Modelle genannt, die ich in die engere Auswahl gezogen habe. Vielleicht kann ja wer was zu Nytro sagen, die scheint am interessantesten, die Micron leiste ich mir nur dann, wenn es einen guten Grund gibt und die Intel ist bei Amazon nicht mehr vorbestellbar, und unter einem anderen Eintrag deutlich teurer, aber noch immer am günstigsten.