Entertain Comfort vs. Unitymedia 3play

apopo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
51
Hallo CBler,

ich weiß, dass dieser Frage sicher schonmal in der einen oder anderen Situation gestellt wurde, jedoch ändert sich bzgl der Übertragungsqualitäten ja auch immer wieder mal was und ich habe keine wirklich aktuellen Beiträge gefunden.

Worum es mir geht: Eine Vergleich, durch den ich dann das beste Paket wählen kann.

Was möchte ich? Telefon, DSL, Internet Flat (echte Flat).

Kosten: Für den Vergleich habe ich nun erstmal Telekom Entertain Comfort 50000 IPTV (für 34€/M bei 24 Monaten über check24) und Unitymedia 3play 100 (30€/M bei 24 Monaten). Telekom also insgesamt immer so 5€ teurer im monat, auch nach den 24 Monaten.

Randbedingungen: Ich kann keine Schüssel aufstellen, VDSL 50000 der Telekom ist verfügbar, Kabelanschluss ist bereits in Nebenkosten enthalten, derzeit habe ich einen Vodafonevertrag noch bis Juli, durch den ich natürlich von UM 4 Monate die Grundgebühr erlassen bekomme (auch nicht total uninteressant), den jetzigen Anschluss noch bis Juli zu nutzen, kommt nicht in Frage, da ich die Wohnung wechsle und somit bei VF verlängern müsste.

So... das zum Ausgangspunkt. Was mich nun im Geiste bewegt:

- Die Senderzahl (bin nun kein Vielschauer) ist bei beiden Anbietern ähnlich, ZDFinfo, zdfneo und phoenix jedoch nur bei der Telekom in HD und die sender schauen wir sehr gerne.

- Die Geschwindigkeit: VDSL 50000 soll mir reichen als DS, 10MBIT up ist auch schön, um irgendwann mal was mit Fernzugriff machen zu können. Bei Unity gibts zwar 100 MBIT, da ich aber in der Wohnung wohl ein WLAN nehmen werde, kommt das nicht zwingend auch bei allen Geräten an. Dazu gibts halt auch nur 2,5MBIT up, auch okay aber eben weniger.

- Eine große Unbekannte ist für mich die Qualität. So gut wie SAT ist es ja wohl beides nicht, aber wie sieht da so der Vergleich aus für SD/HD zwischen den beiden Anbietern? Auch da hat sich ja wohl in den letzten Jahren noch was getan.

- Wichtig für mich ist außerdem der Zugriff auf das UNI-VPN, das wegen ipv6 bei Unitymedia wohl manchmal probleme macht (soll aber bei einem Kollegen mit UM gehen).

- Bei UM habe ich bereits erfahren, dass man TV nicht nur auf dem Fernsehen sondern auch auf Handys oder PCs im Netzwerk schauen kann - ist das bei der Telekom auch so?

- Wie sind generell so Eure Erfahrungen mit den Anbietern? Telekom hat bei 2200 Bewertungen auf Check24 mal gerade 3/5 Sternen, wohingegen UM bei 1700 Bewertungen auf 5/5 kommt - was meine Latente Abneigung gegen die Telekom unterstreicht.


Summa summarum zahle ich also bei der Telekom 5€ mehr, habe dafür ein paar mehr Programme aber auch etwas weniger Leistung in der Leitung. Qualität? Integrierte Videothek? Stabilität des Netzes? TV auch im Netzwerk? Sonstiges, was man beachten sollte?

ich weiß, die Frage ist recht umfassend, aber das ist auch der Grund, warum ich mit meinem Wissen hier am Ende bin und nochmal frage, um nix falsches zu machen!?

Danke schonmal,

Apopo
 
ohne jetzt auf alles einzugehen der Hinweis, daß du als privater Neukunde bei UnityMedia nur noch eine IPv6 Addresse bekommst.

IPv4 Verkehr wird darüber getunnelt und verhindert, daß du IPv4 Ports öffnen kannst.

Wenn du darauf angewiesen bist, bleibt nur der Business Anschluss von UnityMedia.


Um es einfacher zu haben und einen vollwertigen Dualstack, als Parallelbetrieb von IPv4 und IPv6 zu bekommen würde ich falls das gewünscht ist zur Telekom gehen. Zumal du da die öffentlichen HD Sender hast, die dich interessieren.

edit: Wenn du die Horizon Box bei UM nimmst hast du wohl auch IPv4, da diese jetzt noch kein v6 kann, aber wer weiß wielange das noch so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom hat mit dem Entertain Reciever eine integrierte Medientbibliothek.

Wenn ich mich recht erinnere bietet auch die Telekom eine Möglichkeit mit Mobilgeräten überall im Haus Fernsehen zu stream u.Ä.

Wie easy.2ci schon sagt besteht bei der Telekom außerdem das Problem mit dem IPv4/6 nicht, ergo solltest du dein Uni VPN weiter nutzen können.

Der 50000er Download der Telekom reicht vollkommen aus, selbst wenn man zu dritt daran intensiv im Internet arbeitet wir das bei uns zuhause nicht wirklich überlastet. (zwei 720p YT Streams parallel ohne jegliche Probleme)

Der höhere Upload ist auch sehr angenehm. ;)

Was die Fernsehqualität anbetrifft kann ich nichts sagen.

Gruß SrRobertFrancis
 
Hallo,

von der Leitung und Geschwindigkeit selber, solltest du darauf achten, dass Internet über das TV Kabel Problematischer ist.

Unitymedia:
+Höhere maximale Downloadrate
-1 Kabel wird von allen Kunden eines gewissen Gebietes genutzt (Shared Medium) ...Wenn viele Downloaden wirds irgendwann langsamer für jeden..
-Ich habe z.B. über Unitymedia oft Ping Probleme (plötzlich hoher Ping)
-Der Seitenaufbau ist bei mir deutlich langsamer als über DSL (mehrere DNS Server getestet)

Telekom:
+Wenn VDSL 50 Verfügbar ist kommen in 99,9% der fälle 48-50Mbit am Router an.
+Jeder Kunde hat seine eigene Leitung (Später wird eine ausßreichend dimensionierte Glasfaser für mehrere kunden Verwendet)
+10Mbit Upload
-5€ Teurer


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

mfG

Adobe
 
Das mit den 5 Euro teurer stimmt so nicht.
Es kommt bei der Telekom noch die Miete für den Receiver dazu. Die kostet auch 5€ im Monat.
Router gibt es bei Unity gratis dazu, bei Telekom 5€/Monat.

TV im Netzwerk geht bei Telekom nicht, der Receiver ist komplett dicht.
Bei unitymedia geht das nur mit einem anderen Receiver (Linux)

HD kostet bei beiden extra.

Ich frage mich gerade wo du Entertain und vdsl50 für nur 35€ bekommst.
Der normale Abschluss ohne Entertain kostet ja schon soviel. Sicher das du dich da nicht verguckt hast?
 
@WhiteShark

TV im Netzwerk geht bei Unitymedia auch ohne extra Linux Receiver, über die Horizon Box, soweit ich weiß aber nur auf IOS Geräte und PC's

MfG

Adobe
 
ohne jetzt auf alles einzugehen der Hinweis, daß du als privater Neukunde bei UnityMedia nur noch eine IPv6 Addresse bekommst.

Das ist nicht richtig, mit Horizon muss zwangsläufig eine (eigene) IPv4 erteilt werden.

Soweit ich aktuell im Thema bin bekommst du 5 Mbit Upload, obwohl 2,5 angegeben sind.

Egal ob du dich für Unity oder Telekom entscheidest, gibt beides noch ein "wenig" Cashback..

http://www.qipu.de/

Edit. ist ja bei Check24 auch drin, vergleichen lohnt aber, teilweise bietet Qipu mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
TV im Netzwerk geht bei Telekom sehr wohl, nennt sich offiziel Entertain to go und kostet 5€ extra im Monat, oder man hat ne Fritzbox 7490 und kann darüber die unverschlüsselten Sender abgreifen.
Außerdem hast du zu vielen Sender Mediatheken die du abrufen kannst und wenn man Entertain Premium nimmt sind die TV Pakte HD Start und HD Option inclusive. Kostet alles dann halt bissel mehr, Mediareceiver kostet ja auch wieder 5€ im Monat.
 
Entertain to Go läuft aber über das Internet, nicht übers Netzwerk und ist ein gesondertes Angebot.

Die öffentlichen Sender kriegt man übers Netzwerk auch mit Vlc rein, ist aber recht umständlich.
 
Ich hab den um receiver noch nich testen können, habe aber in einer Wohnung entertain und in der zweiten Kabel Deutschland und muss sagen dass die entertain boxen einen wesentlich besseren Job machen.

Per Handy aus der ferne programmierbar
Man kann alle Aufnahmen auf jedem receiver im Netz sehen.
Das epg ist wesentlich besser.
Beim kd receiver haben wir oft Probleme mit bildfehlern/hängern bei hd Sendern, besonders wenn parallel aufgenommen wird.
 
Wie hilft die Erfahrung? Kabel Deutschland != Unitymedia. Oder hat KD ebenfalls eine "Horizon" Box?
 
nein, deswegen sollte mein beitrag auch hauptsächlich die vorteile von entertain aufzeigen. ich weiss nicht inwiefern die horizonbox mit dem kd hd festplatten receiver vergleichbar ist.
 
Okay, kam halt mehr als Vergleich rüber ;-)

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was die Horizon Box kann, wenn sie denn funktioniert (darüber hört man schon mehr ...)

Als Business Kunde mit FB 6360 bin ich mit Unity ziemlich zufrieden, in der ländlichen Gegend hier (Stadt mit ~ 70.000 Einwohnern) kommen die gebuchten 50.000 jederzeit an. In meinem vorherigen ~ 10.000 Seelen Städtchen war in den Stoßzeiten von TDSL 16.000 noch ca. 4000 übrig.
 
Bei UM gibts auch ein Kombiangebot mit Mobilfunkkarte. Je nach Anwendungsfall kann das auch noch ein paar Cent sparen.

Bezüglich Bildqualität: HD bei Entertain ist weniger gut als über Sat. Das ist mir beim 55-Zöller TV aber erst aufgefallen nachdem mich der Besitzer darauf aufmerksam gemacht und mehrfach zwischen beiden umgeschaltet hat. Für mich kein Auschußkriterium.

Wie kommst Du darauf das bei UM die digitalen Sender geringere Qualität als per Sat haben? Dafür müssten die extra umcodieren. Glaubst Du nur das dem so ist oder hast Du Berichte als Grundlage?
 
Onkelpappe schrieb:
Ich hab den um receiver noch nich testen können, habe aber in einer Wohnung entertain und in der zweiten Kabel Deutschland und muss sagen dass die entertain boxen einen wesentlich besseren Job machen.

Per Handy aus der ferne programmierbar
Man kann alle Aufnahmen auf jedem receiver im Netz sehen.
Das epg ist wesentlich besser.
Beim kd receiver haben wir oft Probleme mit bildfehlern/hängern bei hd Sendern, besonders wenn parallel aufgenommen wird.

Der Nachteil den man bei Entertain hat, ist das man keinen anderen Receiver nehmen kann.
Bei Unitymedia kann man auch einen Linux-Receiver kaufen und kann dann seine Aufnahmen auch auf den PC kopieren. Mit etwas Aufwand kann man sogar die Vorspulsperre von HD+ umgehen. Bei Entertain haste da keine Chance.

Wobei ich mich frage wo man Entertain und VDSL für 34,90€ im Monat bekommen soll.
Auf der Homepage kostet Entertain mit 16k derzeit 34,90€ für die ersten 6 Monate, danach 39,90€. Plus Receiver natürlich (5€).
VDSL gibts derzeit vergünstigt für 5€.
Insgesamt, ohne Router kostet das ganze also schon knapp 50€/Monat.
 
@ WhiteShark, der Preis oben ist richtig. Check24 gibt 120 € Cashback + 120 € Startguthaben bei der T-Com. So kommt man dann auf den monatlichen Preis.
 
Hm tja tja... schwierig... Also die 35€ habe ich in der tat ohne die Geräte berechnet... Dass da nochmal 5€ für den medienreceiver drauf kommen UND dann auch nochmal 5€ für einen router (wobei das nur theorie ist, da mir so ein ranziger speedport niemals ins haus kommt - da bin ich mit rauchzeichen ja besser unterwegs). Da kommt natürlich eines zum anderen. Da bleibt dann doch die Frage, ob ich nicht auf den Medienserver und ZDF info verzichte und dafür für 30€ alles habe... Denn was bringt mir dieser ganze entertainschnickschnack, wenn ich es nur am TV schauen kann. Der Fernseher läuft eh nur maximal ne halbe Stunde am Tag.

Also sonst spricht, bis auf verbindungen von außen, nichts wirkliches gegen unitymedia?
 
Zurück
Oben