Entertain Multicast/IGMPv3 Switch

nico525

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
185
Hallo Leute,

nun ist bei mir auch Entertain geschalten und ich habe die Receiver so weit angeschlossen. Leider gibt es hier und da ein paar Probleme, die ich auf ein Problem mit meinem Switch zurückführe. Zunächst ein mal der Netzwerkaufbau:

Code:
                                        -----> WLAN-AP (TP-Link)
                                        |       (192.168.178.2)
                                        |
VDSL(Entertain)------>Fritz!Box------->Switch----->Receiver (noch nicht angeschlossen)
                  (192.168.178.1)       |   |
                                        |   ------->DLAN<---->DLAN---->Receiver
                                        |
                                        |    ------>PC
                                       \ /   |
VDSL(Entertain)-------------------->Fritz!Box----->Receiver
                                  (192.168.178.3)

Da hängt dann im Endeffekt noch mehr dran und vor allem eine Vielzahl an WLAN Geräten, die zwischen den AccessPoints hin und her Wählen. Das Entertain des zweiten Anschlusses wird demnächst gekündigt, allerdings habe ich dort noch eine Kündigungsfrist von über einem Jahr. Entertain soll ausschließlich über die 192.168.178.1 Box laufen, die auch den DHCP Dienst bereitstellt.


Aktuell funktioniert auf dem Receiver, welcher direkt mit der 192.168.178.3 verbunden ist alles. Das bedeutet, dass SD und HD problemlos laufen. Sobald dieser jedoch an ist und ein HD-Sender läuft, funktioniert mein WLAN nicht mehr. Ich nehme an, dass sich die Geräte zu dieser Zeit im WLAN der 192.168.178.3 befinden, da diese am nächsten ist. Sofern diese Information hilft.
Sofern ich auf einen SD-Kanal schalte, funktioniert das Internet wieder problemlos.

Auf dem per DLAN verbunden Receiver funktioniert SD so weit wunderbar. Bei HD funktionieren lediglich die ersten 3 Sekunden, danach stockt das Bild. Ich denke das hängt mit der Umstellung von Unicast und Multicast zusammen? Die Verbindung des DLAN sollte mit gemessenen 50 MBits ausreichen.



Eigentlich hätte ich jetzt gesagt, dass das Problem mit meinem Switch zusammenhängt, allerdings sollten die IGMP/Multicast Probleme doch auch bei den SD-Sendern auftreten, oder irre ich mich hierbei?

Könnt ihr mir einen guten 24 Port Switch empfehlen, den ich dort ersetzen kann, mit dem alles zufriedenstellend funktioniert? oder liegt das Problem generell an der Verschachtelung der FritzBoxen? Interessant ist auch, dass beide Boxen einen Ausschlag in der Bandbreite über IPTV zeigen, wenn ich über den Receiver schaue, der direkt an der 192.168.178.3 hängt.



Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur der Switch muss Multicast fähig sein. Auch der DLAN Adapter. Ist er das?
 
Den Zyxel werde ich dann wohl bestellen, allerdings habe ich bisher noch gar keine Erfahrung mit Managed Switches. Auf was muss ich denn da genau achten bzw wie richte ich den dann ein? So Sachen wie Gast-Netze und so etwas brauche ich nicht...


der DLAN Adapter ist der devolo dlan 500AVMini. Ich ging jedoch bisher davon aus, dass SD Sender auch Multicast verwenden, daher denke ich, dass das Problem nicht damit zusammenhängt?
 
Ich hoffe als erstes Mal nur, dass dein AP und die FB nicht zeitgleich die 192.168.178.3 benutzen?!

Bzgl. managed: Habe selber zwei Zyxel im Betrieb, wenn du ihn mit der Standard-Konfiguration fährst, verhält er sich wie ein unmanaged Switch... Ich nutze sie für LACP und verschiedene VLANs zum Aufteilen der Geräte in unterschiedliche Netze...
 
Whooooops. Ich habe das oben editiert. Natürlich nutzen die Geräte nicht die gleiche IP :D

Funktioniert in der Standardkonfiguration alles bezüglich Multicast/IGMPv3, bzw. ist das Verhalten, das sich bei mir abbildet überhaupt darauf zurückzuführen?



EDIT: Und weiß jemand, warum die Leistung von beiden VDSL Leitungen abgezogen wird? Wenn der Receiver an ist, funktioniert fehlt auf beiden Leitungen ca 15 MBit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben