Wozu Multicast/IGMPv3 Switch?

Masamune2 schrieb:
Von IGMP hast du nur was wenn der Streaming Server und die Clients im gleichen Netz sind. Das ist bei Entertain, Netflix und Co ja nicht der Fall.

IP-TV wird bei Entertain per Multicast ausgestrahlt.

Um das IPTV-Angebot von Telekom Entertain zu nutzen, ist die Weiterleitung von Multicast- und IGMP-Paketen von der WAN-Seite des Routers ins LAN oder zu dem für den Media Receiver dedizierten Port notwendig. Letztere Variante wird auch bei den von Telekom Deutschland vertriebenen IADs angewendet und verhindert das Broadcast-Flooding des LAN, wenn ein nicht Multicast-fähiger Switch zum Einsatz kommt. Zusätzlich ist für den Media Receiver von Telekom Deutschland ein DHCPv4-Server im LAN erforderlich. Kommt im LAN ein transparenter HTTP-Proxy zum Einsatz, muss dieser von der Behandlung der Anfragen des Media Receivers ausgeschlossen werden.
Quelle: Wikipedia

Ich hoffe das klärt ein bisschen auf.

Zuletzt bearbeitet:
der Teil mit dem http-proxy ist auch ned so wichtig :D

Masamune2 schrieb:
Das bietet aber ausschließlich die Telekom dann alle anderen haben keine durchgehende IGMP Strecke zum Kunden.

Ja in Deutschland kann das der Fall sein (komm aus der Schweiz kenn die Deutschen Anbieter nicht so genau) aber in andern Länder nicht :)

In welchen Ländern werden dann Netflix Streams per IGMP verteilt? oder Twitch, oder Youtube? Das würd mich echt mal interessieren.

Hast du eigentlich mal mitgelesen?

BlackNeon schrieb:
ACHTUNG: Das stimmt nur teilweise! Es kommt immer darauf an mit was der Anbieter des Streams arbeitet!

Faustregel:
Alles was individuell angeschaut werden kann sind Unicasts! (bsp. Youtube, Netflix, MyVideo, You****)
(Fast) Alles was live übertragen oder zurgleichen Zeit gezeigt wird sind Multicasts! (bsp. IP-TV (nicht bei allen Anbietern), Ausnahmen: Twitch)

Was willst du den streamen? Kann dir dan gleich sagen ob du IGMP-Snooping aufm Switch brauchst oder nicht.

Ich?

Das wurd ja alles schon geschrieben. Würde halt gern wissen wer in welchem Land die Infrastruktur aufgebaut hat um Dienste wie Netflix per IGMP zu verteilen. Wäre interessant denn Technisch ist das absolut sinnvoll, organisatorisch aber eine Herausforderung.

Die Frage des TE ist ja eh geklärt: IGMP im Internet zum User is sehr gut, in der Praxis aber kaum verbreitet. Im lokalen LAN isses wurscht da eh Bandbreite satt vorhanden ist.

Das Problem liegt glaub ich eher zwischen der verschiedenen Anbietern da die zwar die gleiche Infrastruktur nutzen aber nicht das gleiche Netz/Subnetz und bekanntlich wird ein Broadcast/Multicast beim Router gestopt, darum denk ich mal Funktioniert das im jeweiligen Netzwerk des Anbieters.

Richtig, daher hätte es mich mal interessiert wenn es irgendwo jemand geschafft hätte das zu koordinieren. Theoretisch ist es möglich, praktisch sehr sehr kompliziert.

Auf der anderen Seite wäre es absolut wünschenswert denn damit würde man z.B. die Engpässe zwischen Twitch und der Telekom jeden Abend massiv abschwächen. Wenn jeder Viewer der größten Twitch Channel nicht seinen eigenen Datenstrom bekommen würde sondern der nur an den entsprechenden Routern aufgeteilt würde könnte man einen erheblichen Anteil des Traffics einsparen.

Ich glaube bis jetzt noch nicht. Obwohl es soviele Vorteile bringen würde will ja jeder noch sein Geld verdienen. Geld = Macht - sad but ture

Jetzt habe ich aber mal eine Frage dazu
Ich habe hinter dem Telekom 924V-Typ A Router DIREKTES Netzwerkkabel zum M400 Receiver.
Ein 2. Kabel kommt vom Router auf einen nicht iptv fähigen Switch hinter dem 4 Computer (2 Linux, 2 Windows Rechner) sind, und anderes wie PS3, PS4 Wii Musikreceiver oder Fernseher.

WARUM sollte der switch dann iptv können da der Mediareceiver ja direkt am Router hängt und er den Receiver eigentlich auch direkt bedienen können sollte..

Komisch ist, ich habde den 16 Port Switch seit mehreren Monaten so dran und alles war gut.. Seit 1 Monat (Baustelle vor dem HAus) habe ich massive Probleme mit Entertain TV Plus und bekomme keinen Film durchgehend angesehen.

Entweder Fehler 104030 Netzwerkqualität nicht Ok oder mitten im Bild "Verbinde zu Entertain"...

Der Telekomtechniker erzählt mir einen von nicht iptv fähigem Switch...
WARUM hat das aber Monatelang funktioniert ?? Jetzt packe ich einen Switch dazwischen und 3 Minuten später ist schon das Bild wieder weg ??

Kann doch irgendetwas nicht stimmen ?!

Lg Daniel

die geräte hinter deinem nicht igmp fähigen switch werden höchstens mit dem stream versorgt. ob sie nun wollen oder nicht. aber auch nur, wenn ein gerät dahinter den stream anfordert.
ansonsten geht der stream direkt an den receiver. der switch kriegt davon nichts mit.
du schaust also nun über den receiver am TV und klemmst mal testweise den switch ab. dürfte den gleichen fehler immer noch produzieren.

außerdem sind diese 10 mbit/s die da durchgehen keine belastung für irgendeinen switch/endgerät. da passen noch 99 gleichzeitige 10 mbit/s streams durch bevor es eng wird.
dein problem muss also woanders herkommen.

Naddel_81 schrieb:
die geräte hinter deinem nicht igmp fähigen switch werden höchstens mit dem stream versorgt. ob sie nun wollen oder nicht. aber auch nur, wenn ein gerät dahinter den stream anfordert.
ansonsten geht der stream direkt an den receiver. der switch kriegt davon nichts mit.
du schaust also nun über den receiver am TV und klemmst mal testweise den switch ab. dürfte den gleichen fehler immer noch produzieren.

außerdem sind diese 10 mbit/s die da durchgehen keine belastung für irgendeinen switch/endgerät. da passen noch 99 gleichzeitige 10 mbit/s streams durch bevor es eng wird.
dein problem muss also woanders herkommen.

Hallo Naddel.. Danke für deine Frühe / Späte Antwort..

Wie gesagt, habe im groben 2 Kabel am Router 1 zum Receiver und das andere zum Switch...
Monatelang hat meine Konstellation auch funktioniert.

Seit 1 Monat kann ich kein Fernsehen über den Receiver mehr schauen.

Blöd ist, ETWAS haben alle schon recht.. Sobald ich 2 Rechner + Receiver direkt am Router anschließe .. klappt alles... kommt irgendein Switch dazu geht nichts mehr..

Auch komisch, ich habe seit über 1/2 Jahr einen billig Noname 5 Port Switch vom Router abgehend zu einem 2. Medaireceiver Typ 200 laufen und.. Klappte einwandfrei..

Alles in allem lief seit Monaten ein Netzwerk aus :
Router 924V - Typ A, 1 Receiver 400 direkt durch Kabel angeschlossen, Port 1, Port 2 , 1 NoName Billigswitches mit 1 Mediareceiver Typ 200 und einem Drucker , dann Port 3 ein Cnet Switch mit 16 Ports und daran erneut einen Noname Billigswitch mit 1 weiterem Mediareceiver Typ 200 , Musikreceiver, Fernseher, PS4, PS3, Drucker, Wii und 4 Computern...

Alles lief.. und seit 1 Monat ca.... läuft nix mehr.. Internet UND Fernsehen stürzen ab.. Routerlampen sind weiterhin an, keine Störungsmeldung im Router.

Ja, wenn ich alles ausstöpsel läuft Fernsehen... aber ist das WIRKLICH der Switch ??
Techniker hat mich heute auf einen anderen Port geschaltet.. 2 Stunden SUPER.... Fernsehen lief, Internet auch mit guten Werten.. dann kamen wieder vereinzelt Fehler (Nachmittags) und zum Abend hin alles noch schlimmer, kein vernünftiger Fernseh / Internetempfang mehr...

Alles komisch....

Lg Daniel

Zurück
Oben