soo ich brauch mal erneut euren rat. ich hab mir entsprechenden switch mal besorgt (
https://www.mindfactory.de/product_...G-Switch--5x-RJ-45--QSW-1105-5T-_1376676.html) und die entsprechende konstellation angeschlossen in meiner alten wohnung, nur dass hier die jeweiligen direktverbindungen sind über den switch und der weg über netzwerkdose noch nicht inkludiert ist (da dies ja in der alten wohnung nicht vorhanden ist).
die gute nachricht: MagentaTV würde scheinbar einwandfrei funktionieren. Ich hab durch sämtliche Sender querbeet gezappt und bei keinem ist nach paar Sekunden das Bild eingefroreren.
die schlechte Nachricht aber: durch das Fluten der Daten durch den Switch, verliert mein Laptop die komplette LAN Verbindung. NAch wenigen Sekunden meint dieser er sei nicht mehr verbunden, kein Zugruff auf Internet geschweige Router. Schalte ich MagentaTV aus und entferne einmal kurz das LAN-Kabel am Laptop und stecke es wieder an, dann ist wieder die Verbindung vorhanden. So lange bis ich MagentaTV wieder einschalte.
Hier eine Idee an dieser Stelle?
Übrigens bin ich noch einen anderen Punkt weiter: mir geht die 2,5 Gbit Verbindung nicht mehr nur ums Internet, sondern nun auch zum Synology NAS DS220+. Diesen hab ich mal eben auch auf 2,5 GBit aufgerüstet mit entsprechendem USB-LAN Adapter.
Verbunden wie folgt:
Am 2,5 GBIt WAN der Fritzbox hängt nun der obige QNAP Switch. an diesem wiederum also mit 2,5 GBIt Verbindung das NAS und der Laptop. Transfer ist dann auf das NAS spürbar schneller. Liegt so bei 150 MBit der Transfer, denke Festplatten spielen hier wohl ne Rolle noch.
und eben den MagentaTV Receiver hab ich ebenfalls an dem Switch nun. Wie erwähnt, ist der aktiv, läuft TV einwandfrei, jedoch Laptop verliert die LAN-Verbindung.
Meine Hoffnung, wenn der direkte LAN-Weg also dann sonst nicht funktioniert, dass in der neuen WOhnung wenigstens das Stromnetz modern ist und ich nur für TV eben Powerline nutze. Das hab ich sonst bisher in der jetzigen WOhnung (die ja auch Neubau ist) erstaunlich gut nutzen können. Muss ich nur sehen, ob der Basis Adapter in den Multimediaschrank passt.
Und glücklicherweise gibt es bei Powerline und Glasfaser keine Störungen wie unter DSL. Meine Hoffnung war ja aber wie erwähnt auf komplett die Netzwerkdose und Switch setzen zu können.
EDIT:
hab mal noch experimentiert. Allerdings verstehe ich die Logik nicht ganz: ich hab nach dem 2,5 GBIt Switch jetzt mal einen standard managed NEtgear Switch (untersützt IGMPv3) noch zusätzlich dran gehängt und an diesen MagentaTV. Nun luft tatsächlich TV weiterhin durch und auch Laptop behält seine Verbindung. Wie kann das sein, denn der Traffic geht doch dennoch über den QNAP zusätzlich.