Entkoppelte Festplattenkäfige vs Sharkoon Vibe Fixer

leboef

CB Fotomeister
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.123
Hallo,

bei mir steht demnächst (wahrscheinlich mit dem Update auf AMD Zen) ein Ersatz für mein Sharkoon Rebel 9 an. Ich bin mit dem Teil zufrieden, allerdings fehlt mir bei mittlerweile 6 verbauten Laufwerken einfach das Kabelmanagement.

Verbaut sind bei mir:

3x 3.5" Festplatten (belegen alle einen 5.25" Platz, da mit Sharkoon Vibe Fixer entkoppelt)
1x 5.25" BR-Laufwerk
2x SSD-Festplatten.

Und ja, ich brauche all das. ;)


Das Problem ist nun, dass es kaum Gehäuse zu geben scheint, die mir genug Platz für die 3 Festplatten bieten, da diese ja in dem 5.25" großen Vibe Fixern hängen. Stattdessen haben sich mehr oder weniger Festplattenkäfige durchgesetzt - allerdings zweifle ich daran, ob die auch nur annähernd so effektiv die Vibrationen auffangen wie eben diese Vibe Fixer.

Habt ihr dazu Erfahrungswerte? Wie gut sind diese entkoppelten Käfige? Eigentlich sind da doch nur paar Gumminoppen, die den Käfig vom Gehäuse trennen...

Falls ihr Tipps für Gehäuse habt... um die 100€ möchte ich ausgeben, das Design sollte schlicht sein.
 
spar dir das geld für die vibe fixer, die sind wirkungslos. hilfreich sind gehäuse und matten die dämpfen
 
Wer schreibt die Vibe Fixer sind wirkungslos hat noch nie einen gehabt oder "erlebt". Sorry aber ist so. Die bringen mehr als man denkt selbst in einem gedämmten Gehäuse.

Es kommt kein Case annähernd an die Entkoppllung der Vibe Fixer ran. Entweder mit leichten abstrichen leben oder ein Case mit ausreichend 5,25" Slots. Ich persönlich hab alle HDDs in ein NAS verbannt und nutze nur noch SSDs, evtl. ist das auch eine Option?
 
@ Biggunkief

Leider erstmal nicht, da auf den 3 Festplatten große Datenmengen sind - das gleichwertig mit SSD aufzufangen wäre zu teuer. Ein Case mit ausreichend 5.25" Platz wäre ideal, aber schwer zu finden. Ich hatte mich durch das Angebot von Mindfactory gewühlt, aber dort nichts gefunden.
 
Habe 2 von den Vibe Fixern im Einsatz und die werkseitigen Entkopplungen in den 3.5 Zoll Einschüben sind nie, nie so wirkungsvoll wie die Vibe Fixer. Die Festplatte "schwebt" so wirklich kontaktlos und Vibration werden kein bisschen ans Gehäuse übertragen.

Ich habe schon bei mehreren Gehäusen die Entkopplung getestet, meist einfache Gummiringe oder Hülsen und wie mein Vorposter sagte, erzielt man damit niemals den gleichen Effekt.

Ich würde:
- mit Geizhals und Co. nach Gehäusen mit möglichst vielen 5.25 Bays suchen
- grössere Platten verwende und so mehrere zusammenlegen (sofern die vorgesehene Anwendung dies zulässt)
- Kollegen mit 3D-Drucker fragen, ob er mir einen "Stack" drucken kann, den man im Gehäuse auf dem Boden befestigen kann und darin die Vibe Fixer montieren kann

Ich würde nicht auf die Vibe Fixer verzichten wollen, aber Not macht bekanntlich erfinderisch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mag sein das ich überempfindlich bin. Mein PC steht auf dem Tisch. Vor sehr langer Zeit hatte ich so ein gleiches System gekauft. -> wirkungslos. Es war fast genauso laut wie früher und meine Gehäuse auf dem Tisch hat ebenso vibriert wie vorher...

Ein anderes System wie http://geizhals.de/innovatek-innovibe-hdd-entkoppelung-a52338.html?hloc=at&hloc=de
war auch wirkungslos.

Also hatte ich alle 3,5" HDD aus meine Gehäuse rausgehauen und für viel Geld in einer externe HDD Gehäuse gesteckt und 2 2,5" HDD gekauft. Mit der Zeit wuchs die Anzahl. 4 oder 5 Stück. Sie steckten in Wechselrahmen wie diese http://geizhals.de/sharkoon-sata-quickport-intern-multi-a862667.html?hloc=at&hloc=de

Ja, es musste so kommen wie es kommen musste. Ich hatte zwar noch genügend SATA Anschlüsse, aber sie wurden mir zu laut und vibrierten zu stark. Alle 2,5" aus meiner PC-Gehäuse raus und verschenkt und für noch mehr Geld eine 2. externe Gehäuse für noch mehr 3,5" HDDs...^^

Zwischenstand: 1 x SSD Samsung 830 256 GB und 1 x 2,5" HDD Hitachi 500 GB.

Jetzt habe ich noch mehr 3,5" HDDs und mein PC hat nur noch SSDs 1 x SSD Samsung 830 und 1 SSD Samsung 850 1 TB.

Jetzt nerven mir die Flüstergeräusche der GraKa und CPU @ idle.
Lieber Weihnachtmann ich wünsche mir eine 0 dB Kühlsysteme ohne einzige bewegliche Teile. Ich war auch ganz brav!
 
Ich denke, es werden hier Äpfel und Memberberries (south park Anspielung) verglichen.

Verglichen mit alten SCSI und IDE Laufwerken sind selbst moderne 15k 2,5" Serverplatten leise und vibrationsarm. Geläufigere 3,5" Laufwerke mit 5x00 und 7200 rpm sind ebenfalls angenehmer geworden und sind mit aktivierten AAM kein Problem in den aktuellen Gehäusen. Man braucht halt etwas Zeit, von der alten Mentalität alles-ist-laut-und-muss-leise-gemacht-werden zu ich-kaufe-leise-Komponenten-und-muss-nichts-nachrüsten zu wechseln. Wer aber seine aktuellen HDDs in solche Rahmen steckt wird davon ausgehen das es keine Änderungen gab und weiterhin denken das wäre nötig.

Für einen Neukauf mit Zen würde ich dir raten, eine größere SSD im M.2 Format und eine große leise DatenHDD zukaufen und die alten Festplatten und SSDs hinter dir zu lassen. The future is now :D
 
wenn man wirklich so empfindlich ist (ich bins auch) dann gibt es kein gedämmtes gehäuse auf dem mark, was ohne eigenmodifikation auch nur annähernd sauber dämmt. in meinem fractal r5 sind sechs normale festplatten und 5 140mm lüfter eingebaut und ich höre so gut wie nix. allerdings habe ich das gehäuse zusätzlich entsprechend gedämmt. ohne geht sowas halt leider absolut nicht.

2016-11-27 13.43.44.jpg
2016-11-27 13.43.56.jpg
2016-11-27 13.44.30.jpg
2016-11-27 13.44.46.jpg
 
Zurück
Oben