Andere Möglichkeit wäre sicher auch noch zu sehen, ob man irgendwo Gel-Beutel in passender größe finden kann.
Dann muss man nur noch eine Platte einbauen, dort den Gel-Beutel drauflegen, darauf die HDD und das ganze dann mit Gummibändern fixieren. Das sollte so ziemlich stabil sein, vor zu starken erschütterungen der HDD schützen und so ziemlich komplett entkoppeln. Wenn die HDD's nicht im Betrieb so warm werden würden, dann könnte man sicher auch kleine Taschen aus Gel-Beuteln bekommen und die HDD darin versenken.
Bei klassischen HDD's hat man dann aber halt wirklich das Problem mit der Wärme.
Die teuerste und wahrscheinlich einfachste Lösung um HDD-Störgeräusche loszuwerden sollte ja wohl im Moment der Austausch gegen eine SSD sein richtig?
Oder machen die noch irgendwelche Geräusche?
Wenn nicht wäre das für einen Silent-PC mit dem man nicht grade ZOCKEN will wahrscheinlich ideal. Solange man nicht riesige Datenspeicher benötigt jedenfalls.
Ansonsten sehe ich halt in einem Gamer-PC in dem eh wahrscheinlich Gehäuse-Lüfter und größer als normale CPU-Lüfter und GraKa-Lüfter, vielleicht sogar noch Chip-Set-Lüfter und ganz sicher auch NT-Lüfter werkeln so eine Entkoppelungsaktion nicht wirklich ein, da die HDD's an sich wahrscheinlich noch eine der leisesten Komponenten sein dürften. Selbst meine beiden 74GB Velociraptor HDD's mit 10k rpm sind nicht so wirklich laut finde ich. Vor allem, da ich entweder laut Musik, film oder Spiel laufen habe oder eh mit Kopfhörern arbeite. Gut, über Nacht laufen lassen ist mit 15 Lüftern die da Werkeln dann halt wirklich nicht, aber dafür gibt es NAS mit Torrent-Client und FTP-Server ^^
Und ein 5,25" für EINE HDD? x.x
Das ist dann doch auch ein wenig arg viel Platz-Verschwendung für meinen Geschmack . .
Trotzdem, netter Artikel.