Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Entlastet Flicker-free die Augen
- Ersteller Yannis1
- Erstellt am
arvan
Admiral
Dafür sind Augenärzte und Optiker da, dem Auge ist es sogut wie egal was du ihm vorsetzt.
Und der Wundermonitor sorgt dann dafür das er nie wieder trockene Augen hat? Man sollte das Kernproblem angehen, WARUM sie so trocken sind und WIE man es besser hinkriegt, denn sie werden bestimmt von Haus aus schon trockener als normal sein, z.B. bedingt wie es durch das lange tragen von Kontaktlinsen verursacht wird!
Und der Wundermonitor sorgt dann dafür das er nie wieder trockene Augen hat? Man sollte das Kernproblem angehen, WARUM sie so trocken sind und WIE man es besser hinkriegt, denn sie werden bestimmt von Haus aus schon trockener als normal sein, z.B. bedingt wie es durch das lange tragen von Kontaktlinsen verursacht wird!
Zuletzt bearbeitet:
Arcturus128
Captain
Das widerspricht sich. Erst verweist du auf Augenärzte um dann selbst Spekulationen anzustellen.XMenMatrix schrieb:Dafür sind Augenärzte und Optiker da, dem Auge ist es sogut wie egal was du ihm vorsetzt.
@TE
Selbst ein Arzt wird dir nicht garantieren können, dass ein anderer Monitor Abhilfe schafft. An deiner Stelle würde ich es einfach mal versuchen - jeder gute Monitor hat heutzutage LEDs die permanent leuchten.
BuffyYasha
Lt. Commander
1. Augenarzt - checken lass ob bei dir Körperlich alles passt
2. Helligkeit runter drehen (bei vielen Monitoren reicht meistens 15-25% völlig aus)
3. Helligkeit an die Lichtverhältnisse anpassen - Untertags heller als Nachts
4. Bedienungsanleitung oder Reviews zu deinem Monitor lesen - bei alten mit PWN kann es vorkommen dass man es sieht bei niedriger Helligkeit
5. Entfernung zum Bildschirm erhöhren - oft reichen 10-20cm mehr Abstand und es ist für das Auge angenehmer
6. Öfters weg schauen - damit sich der Muskel entspannen kann
2. Helligkeit runter drehen (bei vielen Monitoren reicht meistens 15-25% völlig aus)
3. Helligkeit an die Lichtverhältnisse anpassen - Untertags heller als Nachts
4. Bedienungsanleitung oder Reviews zu deinem Monitor lesen - bei alten mit PWN kann es vorkommen dass man es sieht bei niedriger Helligkeit
5. Entfernung zum Bildschirm erhöhren - oft reichen 10-20cm mehr Abstand und es ist für das Auge angenehmer
6. Öfters weg schauen - damit sich der Muskel entspannen kann
Wegen PWM kann dir auch nen Augenarzt net viel sagen. Über irgendwelche Auswirkungen auf den Körper gibt es diese Technik (LED) einfach noch nicht lange genug. Dass man nix flimmern sieht heißt nicht dass es nicht andere Effekte auf den Körper haben kann wie Migräne etc.
Hatte mal ein Paper dazu gelesen da gings um die Dimmung von LED, Schwerpunkt Raumbeleuchtung. Was man nur sagen kann ist zu niedrig sollte die PWM Frequenz nicht sein. Ab wann und ob sie medizinisch vollkommen unbedenklich ist dazu gibt es soweit ich weiß noch keine eindeutigen Aussagen.
Da man direkt reinguckt würde ich PWM-frei immer bevorzugen.
Würde erstmal ausschecken ob der Monitor auch 90grad zum Fenster steht und ob nichts blendet usw.
Unter Flicker-Free versteht man aber nicht zwangsweise PWM frei. PWM kann auch Flicker-Free sein, wobei man dann immer noch PWM hat. Einen Monitor zu bekommen der kein PWM benutzt dürfte aber nicht schwierig sein und damit ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite.
PWM Dimmung wird in erster Linie benutzt weil es billig zu produzieren ist.
Hatte mal ein Paper dazu gelesen da gings um die Dimmung von LED, Schwerpunkt Raumbeleuchtung. Was man nur sagen kann ist zu niedrig sollte die PWM Frequenz nicht sein. Ab wann und ob sie medizinisch vollkommen unbedenklich ist dazu gibt es soweit ich weiß noch keine eindeutigen Aussagen.
Da man direkt reinguckt würde ich PWM-frei immer bevorzugen.
Würde erstmal ausschecken ob der Monitor auch 90grad zum Fenster steht und ob nichts blendet usw.
Unter Flicker-Free versteht man aber nicht zwangsweise PWM frei. PWM kann auch Flicker-Free sein, wobei man dann immer noch PWM hat. Einen Monitor zu bekommen der kein PWM benutzt dürfte aber nicht schwierig sein und damit ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite.
PWM Dimmung wird in erster Linie benutzt weil es billig zu produzieren ist.
Zuletzt bearbeitet:
Dass meine Augen nicht mehr die besten sind mit über 60 ist mir klar.
Ich habe auch ne Lesebrille ,deshalb zoome ich im Feuerfuchs,und kann alles lesen.
Die Helligkeit habe ich schon reduziert.
Ich werde mir nächste Woche mal nen Flicker-free Monitor holen.
werde mir gleich mal einen 27" monitor holen.
Ich habe auch ne Lesebrille ,deshalb zoome ich im Feuerfuchs,und kann alles lesen.
Die Helligkeit habe ich schon reduziert.
Ich werde mir nächste Woche mal nen Flicker-free Monitor holen.
werde mir gleich mal einen 27" monitor holen.
Zuletzt bearbeitet:
Arcturus128
Captain
Bedenke, dass nicht jeder Flicker-Free-Monitor auch als solcher beworben wird. Es ist Standard, dass die LEDs durchgehend leuchten; es ist lediglich eine immer weniger genutzte billige Methode die Helligkeit über PWM zu regeln.Yannis1 schrieb:Ich werde mir nächste Woche mal nen Flicker-free Monitor holen.
Prad bspw. testet immer wie die Helligkeit reguliert wird: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u3415w-teil10.html
Das sicher nicht. Schau dir vorher die Tests an. Eine höhere Auflösung hilft manchmal auch, da die Schrift dann schärfer wird. Und VA Panel mit hohem Kontrast sind auch angenehmer für meine Augen.Es ist Standard, dass die LEDs durchgehend leuchten
Arcturus128
Captain
Also bei hochwertigen Monitoren ist es mit Sicherheit Standard. Ich habe auf Prad noch keinen einzigen Monitortest gelesen, bei dem über ein PWM-Backlight berichtet wurde und ich habe bereits viele Tests dort gelesen.
smooth el 4a
Lt. Commander
es gibt leider eine ausnahme, eizo, welche die helligkeit im hybrid runterregeln: bis 20% senken sie die helligkeit über die spannung, wenns darunter geht wird pwm eingesetzt und es flickert wieder.
das fiese am flickern ist, dass es so hochfrequent flickert, dass man es nicht direkt sieht. die crux dabei: was wir nicht bewusst wahrnehmen, kann dennoch unbewusst eine wirkung auf uns haben. der durch flickern verursachte effekt ist erstmal, dass unsere augen müde werden. ob sie dann auch gleich trocken werden und entzünden, ist ne andere frage.
mein tipp gegen trockene augen: öfters mal blinzeln
im ernst: wenn wir auf den monitor starren und uns konzentrieren, dann blinzeln wir weniger, als wenn wir entspannt rumlümmeln. das hat was damit zu tun, wie wir gebaut sind und wie wir wahrnehmen...
das flickern des monitors verträgt der eine auch besser als der andere, aber die allgemeine tendenz zur ermüdung kann man so festhalten.
das fiese am flickern ist, dass es so hochfrequent flickert, dass man es nicht direkt sieht. die crux dabei: was wir nicht bewusst wahrnehmen, kann dennoch unbewusst eine wirkung auf uns haben. der durch flickern verursachte effekt ist erstmal, dass unsere augen müde werden. ob sie dann auch gleich trocken werden und entzünden, ist ne andere frage.
mein tipp gegen trockene augen: öfters mal blinzeln
im ernst: wenn wir auf den monitor starren und uns konzentrieren, dann blinzeln wir weniger, als wenn wir entspannt rumlümmeln. das hat was damit zu tun, wie wir gebaut sind und wie wir wahrnehmen...
das flickern des monitors verträgt der eine auch besser als der andere, aber die allgemeine tendenz zur ermüdung kann man so festhalten.
treffer! besonders deutlich wird das (nicht nur) meiner meinung nach, wenn man liest, also schwarze schrift auf weißem hintergrund. finde da VA deutlich angenehmer als IPS, hab das so auch mit kumpels zusammen im vergleich festgestellt und freu mich, das auch hier zu lesenQarrr³ schrieb:Und VA Panel mit hohem Kontrast sind auch angenehmer für meine Augen.
Zuletzt bearbeitet:
hängt von der Frequenz ab. Die Auswirkungen von PWM Licht auf den Mensch sind medizinisch einfach noch nicht vollkommen erforscht. Klar ist nur eine zu niedrige PWM Frequenz ist auf jedenfall nicht gut. Bei der Beleuchtung bei mir im Haus habe ich Geräte die machen 500Hz 600Hz oder 1200Hz.das flickern des monitors verträgt der eine auch besser als der andere, aber die allgemeine tendenz zur ermüdung kann man so festhalten.
Billige China LED Controller dümpeln gern auch mal bei knapp über 100Hz daher.
Hat technische Gründe weil bei LEDs lässt sich die Helligkeit nicht beliebig herunterregeln über Stromreduktion. Irgendwann haste damit zu kämpfen das manche LED aus sind und andere schwach leuchten weil sie sich nicht alle identisch Verhalten. Auch ihre Spektralen Eigenschaften verändern sich leicht bei ganz starker Dimmung. Bei einem Monitor wo auf Farbtreue ankommt ist das nicht gewollt. Die Frage ist aber muss man einen Monitor überhaupt soweit herunterdimmen. Imo in der Regel nicht.es gibt leider eine ausnahme, eizo, welche die helligkeit im hybrid runterregeln: bis 20% senken sie die helligkeit über die spannung, wenns darunter geht wird pwm eingesetzt und es flickert wieder.
smooth el 4a
Lt. Commander
vermutlich wird das nur für leute interessant sein, die im finsteren zimmer ohne beleuchtung zocken wollen.
daher vrmtl. auch eizos entscheidung für den hybrid. wusste ich aber noch nicht, danke!Bogeyman schrieb:Auch ihre Spektralen Eigenschaften verändern sich leicht bei ganz starker Dimmung. Bei einem Monitor wo auf Farbtreue ankommt ist das nicht gewollt.