Also sagen wir einfach dass beim Marketing alles erlaubt ist, man irgendwelche Begriffe nutzt wo es eben keine DIN oder sonstiges gibt die da irgendwas regelt und damit ist es dann okay?feidl74 schrieb:das oberste gebot ist farbstabilität, somit PWM oder eine Hybridlösung fürs dimmen (z.b. gleichstrom-dimming+PWM im KHz bereich), kommt bei hochpreisigen gaming-monitoren zum einsatz.
gibt es im monitorbereich keine vorgaben für "flicker Free" im gegensatz zur leuchtenindustrie z.b. ISOLED2017.
ist kein monitorhersteller verpflichtet, seine ware nach bestimmten Normen (z.b. DIN-ISO), zertifizieren zu lassen.
für mich somit auch keine verbrauchertäuschung, da "flicker free", vorallem bei heutigen monitoren eher marketing ist, aber kein Gütesiegel. vorallem reagiert jeder anderst darauf, wie willst du also ein subjektives empfinden, standardisieren?
Ich finde einfach hier sollte logischer Menschenverstand ausreichen. Flicker Free werden die meisten wohl so verstehen dass der Monitor frei von Flicker eben ist. Da braucht es auch keine DIN. Man will hier eindeutig dem Kunden eine Eigenschaft eines Produkt suggerieren was es aber nicht besitzt. Nach der Logik kannste auch Hütchenspielern die Absolutions erteilen weil die haben ja ihren "Kunden" auch nicht gesagt dass die bescheißen und mit miesen Methoden dich abzocken. Gibt ja keine Norm, alles alles in Butter...
Obendrein selbst unsichtbares Flickern ist nicht umbedingt harmlos. Das ist medizinisch alles noch nicht bis ins letzte untersucht worden. Kann durchaus Migräne auslösen bei manchen Menschen etc. Wenn also nun Leute sagen sie wollen bei Monitoren kein PWM, PWM ist absolutes Nogo für sie so hätte man das als Hersteller auch eigentlich zu akzeptieren und den Leuten eben entsprechende Produkte anzubieten oder eben nicht. Was aber sicherlich nicht okay ist den Leuten durch miese Tricks etwas anzudrehen was sie nicht haben wollen. Auch völlig unabhängig der rechtlichen Lage aktuell ist sowas einfach ne miese Nummer wir sollten da nun nicht Täter/Opfer Umkehr betreiben ala "was biste als Kunde auch so doof und gehst davon aus dass FlickerFree kein PWM bedeutet".
Selbst bei der SMR Geschichte bei Festplatten hat man gesehen dass Hersteller sehr dreißt ihre Kunden hart bescheißen und am Ende nichtmal die Eier besitzen dies wirklich zuzugeben sondern sich dann maximal herausreden oder son Schwachsinn schreiben wie "uns war nicht klar dass unsere Bezeichnung irreführend war".
Aber wenn der Hersteller bzw Verkäufer nur groß genug ist wird offenbar aus etwas was jeder im kleinen Rahmen als bescheißen sehen und empfinden würde plötzlich okay...
Aber ja, lasst uns einfach sagen der Kunde ist Schuld und die Hersteller drücken sich hier nur "unglücklich" aus. Ja ganz sicherlich liegt keine Absicht dahinter. Dass sie Monitore verkaufen die sie ansonsten nicht verkaufen würden weil die Kunden sie im Regal stehen lassen ist da sicherlich nicht gewollt...
Obendrein es wäre ja schon zu begrüßen wenn es einfach eine Einstellung bei den Optionen gäbe um den Monitor in einen PWM freien Modus zu bringen eben auch mit Einschränkungen bei der Farbechtheit und son Kram.
Für mich ist PWM bei einem Gerät in das ich mehrere Stunden am Tag hinein gucke auch ein Dealbreaker und wird nicht gekauft. Ob es wahrnehmbar ist oder nicht spielt da für mich keine Rolle, wenn es messbar ist ist es für mich nicht mehr FlickerFree, den meine Augen sind mir wichtig. Lieber etwas zu vorsichtig sein als sich später nach zig Jahren ärgern. Sollte es irgendwann wissenschaftlich erwiesen werden dass es schädlich ist kümmern sich die Hersteller im übrigen ein Dreck dafür was ihre Produkte bei euch angerichtet haben. Da gibt dann nur ein warmes "tut uns Leid, aber wir können nix dafür"