Entpacken dauert plötzlich viel länger

Hendoul

Commander
hi :)

Ich musste soeben feststellen, dass das entpacken von RAR-Dateien viel länger geht als noch vor wenigen Tagen. Ich schätze mal ca. 10-20Mal so lang!

Gestern oder vorgestern hatte ich das Problem, dass im laufenden Betrieb auf einmal alles sehr langsam wurde. Runterfahren ging ca. 10min. Danach war die eine Festplatte weg. Ok, im BIOS war auf einmal in der Bootreihenfolge die falsche HD an erster Stelle. Nach dieser Korrektur lief eigentlich wieder alles wie gewohnt, konnte auch leistungshungrige Spiele zocken etc.

Und jetzt das? Woran könnte das liegen? RAM oder HD?

Habe testweise mal die RAR-Dateien auf die andere Festplatte kopiert und dort entpackt, mit dem Resultat, dass ich dort 700mb in 20sec entpackt habe und auf der anderen brauchte ich 10min?!

Oje oje, ich ahne böses :(

Die eine HD fährt im Ultra-DMA Modus 5 und die andere im 4. Macht das was aus?

greez
Hendoul

platte defekt??

einfach mal auf arbeitsplatz gehen, rechts klicken auf der platte/ eigendschaften/ Tools/ fehlerprüfung

Bzw. einen SMART Check mit HD Tune durchführen. Das Tool kann man hier in der CB downöoaden.

Fehlerüberprüfung blieb bei Phase 4 von 5 sicher 5min lang bei 0% stehen, habe dann abgebrochen.

Werde mal mein Glück mit HD Tune probieren.

Meinst du das Tool?
http://www.hdtune.com/

Edit:
Habe kurz einen Read-Benchmark ausgeführt:
max 4mb/s auf der vermeintlich defekten HD. Auf der anderen war das max bei 110mb/s...

Scheint irgendwie nur kastriert zu laufen? Der Quick-Error-Scan zeigte auch keine Fehler. Ich lasse jetzt aber mal noch den gründlichen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Yap, genau das mein ich, die Version hier auf der CB reicht völlig aus.

Anleitung dazu ist nicht notwendig, das Ding is selbsterklärend (wenn man ein bissl Englisch kann ;) ).
Ergänzung ()

Schau mal unter dem SMART Reiter nach. Dort müsste aber was gewaltig rot leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen SMART Reiter. Oder wo sollte sich der befinden?
Habe nur die Reiter, die man auch hier auf dem Bild sehen kann:
http://www.hdtune.com/

Testweise habe ich jetzt mal den primären IDE Kanal aus dem Gerätemanager deinstalliert und wieder neuinstallieren lassen. Hat aber nichts gebracht.

edit:
Via Start - Ausführen - eventvwr.msc --> System konnte ich noch folgendes finden:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

Das war als das System plötzlich einen Hänger hatte und beim nächsten Start die eine HD nicht mehr angezeigt wurde.

Supported wäre UDMA 7, aktiv ist UDMA 5. Aber das kanns auch nicht sein *hmm*

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Health war gemeint. :D

Dort ist nichts rot, unten steht jeweils Health Status OK.

CPU Auslastung geht auf ca. 25% hoch beim Benchmark auf der langsamen Platte. Bei der anderen bleibt die CPU Usage unter 10%...

Noch eine Idee? Ich tausche mal das SATA Kabel aus.

Warum ist eigentlich nicht der UDMA 7 aktiv sondern nur der UDMA 5. Ist das normal?

Es lag doch tatsächlich am SATA-Kabel! Habe es zwar noch an einen anderen SATA-Port angeschlossen, aber ich denke es war das Kabel. Noch mal Glück gehabt...

Aber warum laufen die eigentlich nicht im UDMA 7?

Benchmark ist jetzt bei beiden HDs in etwa identisch und entpacken dauert auf beiden HDs gleich lang.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben