@ Inecro-manI
Du hast glaube ich das Wort CPU in meinem Satz uebersprungen. Ich habe nicht vom kompletten Rechner gesprochen, sondern ausschliesslich von der CPU. Und bei einer TDP von 35W, wird die CPU im Idle wohl kaum ueber 15 W kommen
rede keine Quatsch, wenn du BF3 spielst verbaucht deine CPU mehr als 20 Watt! In Test wird sehr oft der Unterschied zwischen CPU Idle und CPU Last gemessen ->
die Differenz ist die CPU Last
was kann ich dafür, dass du keien AHnung hast. Hab alles gelesen was du geschrieben hast, bin da sehr sorgfälltig, aber es war leider schwachsinn! Und was TDP heißt und bedeutet weist du leider auch nicht! Ein Prozessor hat unter normalen bedingungen und ohne untervolten usw. einen höheren Verbrauch als als TDP angegen (ist ja auch unter optimalen Bedingungen entstanden, mehr wird nicht verraten)
BTT: Du kannst mit dem Amd genauso Zocken, wenn du es moechtest. Fuer enstprechende Leistung bei anspruchsvollen Spielen brauchst du so oder so eine zusaetzliche Grafikkarte. Also solltest du dir die paar Euro sparen, die der Intel mehr kostet und in andere Komponenten stecken.
Deine Lernbereitschaft ist allerdings beachtlich! Und da Fazit Messerscharf
Würde einen normalen i3 (also ohne T) nehmen und den dann untervolten. Wichtig ist ein richtig dimensioniertes Netzteil mit gutem Wirkungsgrad.
genau darauf kommt es an, mit nem guten Mainboard und Netzteil + Untervolten ist der Llano praktisch gleich auf mit dem Intel! Es kommt sehr selten vor, dass man die CPU zu 100% auslastet, und bei ca. 50% Last wird der Unterschied zwischen nem Llano und nem Intel sehr gering werden. Es reicht eine CPU zu bekommen welche sich gut untervolten lässt bzw. ein sparsamen Mainboard. Da sind die Unterschied dann deuticher als die Differenz zwischen Llano und i3!
Wenn der TE zu 100% ne Graka verbauen will (mindestens ne 5770) dann würde sich der Intel rentieren! Allerdings verbraucht dieser PC dann 30-40% mehr Strom im Idle als der Llano! Auf der anderen Seite kann man damit super zocken, wobei ein Llano für einige Spiele in geringer Auflösung reichen könnte!
Wenn Du eh eine Grafikkarte steckst, dann ist doch die reine CPU gefragt. Da ist für mich ein i3 die bessere Lösung, weil mehr CPU Power und weniger Verbrauch.
auch wenn dieser Satz "sinnvoll gemeint wurde und der Teil mit der CPU Power und dem Verbrauch nett gemeint war, doch sollte man shcon 1&1 zusammen zählen! Wenn er ne Graka dazu steckt --> verbraucht der PC deutlich mehr als der Llano! Das ja Augenwischerei zu behaupten die CPU verbraucht weniger obwohl du selber schreibst er muss beim Intel ne Graka zustecken!