Stromsparendes mATX Board für HTPC/Nas

Du kennst den Unterschied zwischen 1080i und 1080p?
Wenn nicht, solltest du dich mal mit dem Thema Deinterlacing beschäftigen.
Gerade bei 1080i sind in der Vergangenheit schon einige
kleinere (i)GPU's gescheitert.

Das abspielen von BD erfordert mehr CPU-Power, als ein 1080p MKV Video.

Was für ein Unterschied soll bitte Interlacing oder Progressive für den PROZESSOR machen? Das regelt die Software und Progressive benötigt mehr Rechenleistung, da mehr Daten anfallen. Bei den Celeron oder AMD A4 Prozessoren soll auch nicht die GPU zum Decodieren verwendet werden.

Eine abgespielte BluRay erfordert nicht mehr Rechenleistung als ein stärker komprimiertes Video, da stärkere Komprimierung auch mehr Rechenleistung zum entkomprimieren erfordert. Was mehr Rechenleistung erfordert liegt also nicht so stark an der Bitrate sondern an der stärke der Komprimierung und BluRays sind häufig weniger stark komprimiert, da sie über genügend Platz verfügen.

andy_0 schrieb:
Was für ein Unterschied soll bitte Interlacing oder Progressive für den PROZESSOR machen? Das regelt die Software und Progressive benötigt mehr Rechenleistung, da mehr Daten anfallen. Bei den Celeron oder AMD A4 Prozessoren soll auch nicht die GPU zum Decodieren verwendet werden.
Es ist genau anders herum Interlaced-Material brauch mehr Rechenleistung.
Eine abgespielte BluRay erfordert nicht mehr Rechenleistung als ein stärker komprimiertes Video, da stärkere Komprimierung auch mehr Rechenleistung zum entkomprimieren erfordert. Was mehr Rechenleistung erfordert liegt also nicht so stark an der Bitrate sondern an der stärke der Komprimierung und BluRays sind häufig weniger stark komprimiert, da sie über genügend Platz verfügen.
Ist dann nur die Frage, ob das deine persönliche Erfahrung oder nur Theoriewissen ist? Weil ich habe da gerade mit dem E-350 andere Erfahrungen gemacht.

Ich finde das Thema Ansicht interessant, warum 2 Geräte idlen lassen wenn man das in einem vereinen kann.
Leider fehlt mir eine Antwort welche Mainboard + CPU Kombination im idle die Sparsamste ist, unter Last aber dann doch Leistung bringt.
Ich würde sogar ein schritt weiter gehen und gelegentlich eine VM drauf laufen lassen wollen, daher hab ich an ein i5 mit 16GB RAM gedacht.

@ Manni-D
Wenn Interlaced mehr Rechenleistung benötigt ist der De-Interlacer vermutlich ineffektiv. Davon gibt es ja auch eine ganze Wagenladung z.B. mit Motion Compensation.

Bei den BD und MKVs ist immer die Frage was man genau vergleicht. Sind es 8GB MKVs vs 50GB BluRays oder 50GB vs 50GB etc. Auch ist die Frage was das jeweilige Eingabe- und Ausgabeschema des Videos und des PCs ist.

Ich denke auch, dass ein Pentium bei mir reichen würde. Irgendwann findet man ja eh heraus, welche Sachen man nicht gleichzeitig starten sollte. Auf der anderen Seite tun mir ein paar Euro mehr nicht weh und ich habe gerne etwas Reserve. Deshalb ein i3 mit HD4000.
Wegen NAS im Wohnzimmer und zu laut: Ich mache kein RAID und habe getrennte Festplatten für NAS und HTPC. Wenn ich am HTPC sitze und mit der Familie einen Film schaue, dann schlafen die NAS Platten und ich höre die somit nicht.
Da mein NAS eh 24/7 laufen soll, ist es doch sinnvoll, den HTPC dort zu kombinieren, weil ich TV Aufnahmen planen kann und mir das ein und ausschalten vom HTPC spare. Deshalb ja auch keine SSD in dem Teil.
Bitte melden, wenn ich einen Denkfehler mache.

@IndianaX
Kommt ja wirklich darauf an, was Du machst und ob Du es gleichzeitig machst. Wenn eine VM läuft (was läuft darin?) und gleichzeitig ein Film aufgenommen wird (wie wird aufgenommen?).
Der Idle Stromverbrauch ob i3 oder i5 sollte kein nennenswerter Unterschied sein.

Ich hab aktuell ein i3-530 mit 4GB RAM wo Windows 7 mit MediaPortal läuft. Als TV-Karte eine DD Cine S2 und als Fallback ein DVB-T Stick. OS ist auf einer SSD, aufgenommen wird auf eine WD Black. Es laufen Teilweise 5 Aufnahmen parallel und eine kleine Ubuntu-Server VM. Als HTPC Perfekt (mit PicoPSU). Leider musste ich die VM auf 1 Core mit 1,5GB RAM limitieren :-( Dort läuft aktuell nur ein Webserver und etwas Mail, will da aber in Zukunft mehr laufen lassen und eben sogar auch mehr Richtung NAS. Eventuell nur die CPU upgraden?

Das mit der Trennung zw. NAS und HTPC ist von mir nur eine persönliche Empfehlung.
Also ich nutze mein NAS (Synology DS) für Webserver, Mail und Media (auch DLNA).
Und so oft schlafen da die Festplatten eben nicht. Auch wollen die Festplatten etwas gekühlt
werden. Mein NAS brauch bei schlafenden Festplatten ca. 7W mit Festplatten sind es dann schon 15W.
Mein Intel-HTPC brauch mit PicoPSU idle ca. 18W, bei leichter Last (ca. 22-27W TV und/oder Video mit DVBViewer).
Inwieweit für dich jetzt die Verbrauchswerte relevant sind, bleibt dir überlassen.

Zurück
Oben