Entscheidungshilfe ASUS Mainboard für 7800X3D

Mav82

Cadet 2nd Year
Hallo,

nach längerer Suche nach einem Mainboard für den 7800X3D bin ich bei Asus gelandet.
Mit meinen Suchkriterien bei Geizhals bin ich auf die Liste gekommen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welches Mainboard das "bessere" ist.
Das Prime oder das TUF. Im direkten Vergleich kann ich jetzt nicht wirklich große Unterschiede feststellen.
Ist eines der beiden "hochwertiger" von den Materialien oder Kühlkomponenten?

Was ich leider auch ab und zu gelesen habe, kommt es bei AM5 öfters mal zu Spulenfiepen.
Ist eines der beiden Boards dafür bekannt besonders anfällig oder eben nicht anfällig dafür zu sein?

MfG
Mav82

Nun, die beiden für 316/320€ haben halt ein Wifi Modul mit drauf im Vergleich zum 290€ Board. Das 500€+ Board fällt raus - zu teuer. Brauchst Du Wifi, dann entscheide Dich für das bessere Design nach Deinem Geschmack, ansonsten spare ~20€ und kaufe das Board <300€

Sind eigentlich gleich. Das eine hat ein paar Anschlüsse anders als das andere. Und das eine hat rgb. Von der Performance sind die identisch.

Habe mit selbst das Tuf B650-Plus Wifi gegönnt (Bei Amazon runtergesetzt).
Läuft 1A mit nem 7800X3D.
Beim Prime war mir die Kühlung für die SpaWa's "etwas" zu sparsam ... aber das ist mehr Geschmackssache als "wirklich" Relevant.
Weder der X670 noch die E Versionen LOHNEN sich idr. Es gibt noch keine PCIe5 GraKa's und es wird auch noch lange dauern bis solche mal davon WIRKLICH Profitieren, ergo -> E Chipsätze sind rausgeschmissenes Geld und der X-Satz idr. ebenfalls sofern man die "zusätzlichen" Anschlüße nicht WIRKLICH braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Vielleicht hilft dir dieser Test bei deiner Entscheidung.

1681722344148.png

Das TUF hat jedenfalls die leicht niedrigere PCB Temperatur. Ob das aber relevant ist sei mal dahingestellt.

Die Frage ist wofür brauchste den X670E Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Perdakles
Ich gebe euch völlig recht, dass zur Zeit der E Chipsatz unnötig ist, da der Hauptunterschied zum ohne E nur die Grafikkatensteckplatzanbindung mit PCIe5 ist. M2 ist sowieso bei beiden PCIe5.
Aber wenn man bei meiner Selektion den Grafikkartensteckplatz mit PCIe5 entfernt kommen genau 2 B650 Mainboards hinzu die ca. 50€ günstiger sind.
Das Macht auch nicht mehr den großen Unterschied, zumal wenn ich wieder Glück habe, ich das Board und die CPU wieder 10 Jahre nutze und vielleicht irgendwann mal die GPU wechsle. Ist mir mit meinem bisherigen PC (i5-2500K @4,4GHz) gut gelungen. RGB ist mir total egal und Wifi genauso, ist ja auch ein Grund warum ich bei meiner Selektion beim LAN Realtek gewählt habe, da es ja ab und zu Probleme mit dem Intel LAN-Chip gibt...

@Perdakles:
Danke für die Info, dass das TUF die "bessere" Kühlung hat, habe ich bis jetzt nicht herausgefunden.

Mav82 schrieb:
Das Macht auch nicht mehr den großen Unterschied, zumal wenn ich wieder Glück habe, ich das Board und die CPU wieder 10 Jahre nutze und vielleicht irgendwann mal die GPU wechsle.
Wenn du das Board tatsächlich so lange nutzen möchtest, macht es in der Tat Sinn auf einen E-Chipsatz zu setzen.

Aber sehe für den 7800x3d den Vorteil des X-Chipsatzes nicht. Für mich persönlich wird B650E der way to go sein. Für around 300€ finde ich bekommt man bei ASUS zumindest bei den E-Boards auch deutlich mehr in Sachen schnelle USB Schnittstellen.
Wenn ich ASUS ROG Strix B650-A Gaming mit
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming vergleiche bekomme ich wenn ich mich nicht irre bei dem E-Board zwar einen USB-A 3.1 weniger allerdings dafür zusätzlich 4x USB-A 3.0. Für manche nicht relevant, für mich aufjedenfall ein Kaufkriterium. Klar sind das40€ Aufpreis aber das einzige ASUS B650 Board was für den selben Preis gelistet ist, ist das B650-Creator und das hat noch weniger Schnittstellen

Ich hab heute das X670e TUF Wifi in Betrieb genommen, gabs bei ARLT für 280€ - EXPO einstellen ohne Probleme - da es kaum teurer war als ein B650e und einfach relativ günstig durch das Angebot war nicht viel zu überlegen abgesehen von der Optik läuft auf jedenfall mit dem 7800X3D mit jedem Bios.
Ich würde aber auch nach Preis schauen und halt die notwendigen Anschlüsse und Features die dir wichtig sind wie Debug LED, Reset Knopf - ggf. außen etc. - fehlt selbst beim TUF was ich aber vorher wusste - Ziel einmal richtig einstellen und laufen lassen^^

Edit: bevor jemand meckert :) der nächste Tag ist bei mir wenn man Nachts geschlafen hat oder es wieder hell wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Ich habe jetzt das ASUS TUF GAMING X670E-PLUS bestellt.
Die Punkte die mir bei meinem neuen Mainboard wichtig waren sind:
  • Realtek LAN Chip (Intel soll doch ab und zu Probleme machen)
  • Formfaktor ATX
  • Soundchip ALC1220 (hatte bis jetzt den Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music und werde es jetzt mal mit onboard Sound probieren)
Der ausschlaggebende Grund warum ich dann das TUF Mainboard gewählt habe war der Hinweis von @Perdakles, da das TUF scheinbar ein wenig kühler ist.

Jetzt hoffe ich auf ein gutes Board ohne Spulenfiepen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Beim Tuf gibt es aktuell auch noch 25€ Cashback. Auch wenn das bei entsprechender Nutzungsdauer nicht wirklich ins Gewicht fällt
😄

Danke für den Hinweis.
Trift leider bei mir nicht zu, da es genau 2 Händler in Österreich gibt die teilnehmen.
Aber auch nicht so schlimm, eben 6€ mehr bezahlt ohne Cashback...

Weil du hier ein (überteuertes) Strix mit nem (eig vom Preis OK) Tuf vergleichst.
Und das Zurückstecken ist idr. rein Subjektiv da man die Anschlüße idr. nie braucht.

ich selbst hab z.b. an einem meiner USB-Ports nen 8-Fach verteiler dran wo ich dann Controller etc. anschließe damit ich sie (ohne ausstecken) abschalten kann (Stick und Pad stören sich gerne gegenseitig)... netto am MB selbst sind 5 Ports besetzt und da ist schon das Kabel dabei das "nur" für mein Handy da drinne steckt weil ich es dort dran lade .....

Kenne genug Leute die sämtliche Header auf dem MB dann gleich mit entsprechenden Adaptern raus legen müßen an die Slotleiste etc. und nie auch nur einen davon nutzen ... sie MÜSSEN aber da sein ... fast wie Statussymbol ... PS beim Auto etc.

Was, ergänzend zu euren wertiges Punkten, noch sehr wichtig ist, ist die M2 NVMe Lane Belegung.
Nach dem filtern über zb Geizhals, sollte man jeweils bei den Mainboards im Handbuch prüfen, welche m2 slots ggf mit lane sharing angebunden sind.
Das ist über die Preisvergleiche nicht ersichtlich.

Okay, danke für die Bestätigung ;-)
Ich habe einiges an Periphrie (Maus, Tastatur, DAC, Flightstick, Schubregler, Pedale, usw.) Da ist ein externes Hub sowieso die beste Wahl ;-)

Mav82 schrieb:
Ich habe jetzt das ASUS TUF GAMING X670E-PLUS bestellt.
Die Punkte die mir bei meinem neuen Mainboard wichtig waren sind:
  • Realtek LAN Chip (Intel soll doch ab und zu Probleme machen)
  • Formfaktor ATX
  • Soundchip ALC1220 (hatte bis jetzt den Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music und werde es jetzt mal mit onboard Sound probieren)

Ich stand ebenfalls genau zwischen den beiden Boards, die Asus alternativen fielen wie bei mir ebenfalls wegen dem Intel LAN Problem raus. Und ich wollte ebenfalls für viele Jahre gerüstet sein, ob ich jetzt 50-70 Euro mehr ausgeben habe, hat jetzt auch nichts mehr geändert und zur 650E Alternative war es so gut wie gar kein unterschied mehr was den preis anging. Mein jetziges System hat in seiner Basis 15 Jahre gehalten, ich hoffe jetzt auf ein ähnliches Erlebnis um einfach zukünftig neue grakas und ggf. Prozessoren aufrüsten zu können.

Ich hab mich am Ende für das Prime entschieden, das lag aber eher daran, dass ich den Rechner als komplettbau in Auftrag gegeben habe und das TUF zum Zeitpunkt der Bestellung vergriffen war.

Viele Grüße

wakka schrieb:
Was, ergänzend zu euren wertiges Punkten, noch sehr wichtig ist, ist die M2 NVMe Lane Belegung.
Nach dem filtern über zb Geizhals, sollte man jeweils bei den Mainboards im Handbuch prüfen, welche m2 slots ggf mit lane sharing angebunden sind.
Das ist über die Preisvergleiche nicht ersichtlich.
Kurze Info zu dem Asus TUF X670e-Plus: Ja, der PCIe 3.0 M.2 Slot shared Lanes mit 2 SATA Anschlüssen. Wenn besagter M.2 PCIe-Asnhluss mit x4 betrieben wird, dann fehlen 2 SATA-Anschlüsse. Man kann ihn auch mit x2 betreiben, dann stehen die SATA-Aschlüsse wieder zur Verfügung.

Wusste ich aber auch nicht vor dem Kauf, ist aber für mich verkraftbar. Board läuft super mit 7800x3d und günstigen 64GB Kingston RAM mit EXPO Profil (6000).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben