Entscheidungshilfe ASUS Mainboard für 7800X3D

Kanwulf schrieb:
Kurze Info zu dem Asus TUF X670e-Plus: Ja, der PCIe 3.0 M.2 Slot shared Lanes mit 2 SATA Anschlüssen. Wenn besagter M.2 PCIe-Asnhluss mit x4 betrieben wird, dann fehlen 2 SATA-Anschlüsse. Man kann ihn auch mit x2 betreiben, dann stehen die SATA-Aschlüsse wieder zur Verfügung.
Sollte ja für die meisten kein Problem sein, kenne eigentlich kaum noch Leute die 2 M.2 SSD's verbaut haben + noch normale SSD's über SATA. Die Kombination auf die ich meistens treffe ist entweder 1 M.2 + normale SSD oder direkt 2x M.2

Ich nutze alle 4 SATA Anschlüsse und aktuell 3 M.2. Da wird es eng. Das ist nur meine persönliche Konfig, könnte mir aber vorstellen, dass das andere User auch ähnlich handhaben: "alte" gute HDDs/SATA-SSDs LW weiterverwenden (für zB Veeam Backups, Fotos etc.).

Kann gut sein hab lediglich meine Erfahrung mitgeteilt. Bin irgedwann alle meine alten SSD's los geworden an Familie die z.b deren alten Home PC mit ner SSD dann wieder flotter gemacht habe. Mehr als 3 oder 4 TB Speicher braucht der Durschnittsnutzer eh nicht mmn. das bekommt man super realisiert mit 2x M.2's

Ich habe mir für das System eine Samsung 990Pro 1TB und für die Spielesammlung eine Kingston KC3000 2TB gekauft. Da ich meinen alten Rechner damit update hätte ich noch 2 DVD/BluRay Laufwerke per SATA. Die alten SATA Festplatten (MX500) werde ich nicht mehr nutzen.

Zurück
Oben