Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich glaube, hier ging es um Mainboard und RAM, nicht darum die Wünsche und Vorstellungen des TE in Frage zu stellen, auch wenn es berechtigte Einwände gibt. Ich denke, @whigga hat sich seine Gedanken gemacht und genug recherchiert um sein Upgrade für seine Gaming-Situation zu rechtfertigen (und nen WAF hat er anscheinend auch nicht zu befürchten ) - letztendlich ist es sein Geld, und wenn er das so will, soll er das gerne so machen, ich verurteile niemanden.
Hätte ich meiner Holden gesagt, ich mache das Gleiche wie du, hätte das Beef gegeben. Aber ich bin jetzt in der komfortablen Situation mir Diesen ersparen zu können und kann ausgeben was ich will, wann ich will und wie ich will. Habe den WAF abgeschafft. Du verstehst?
Naja, gut - wir haben Konten für unsere gemeinsamen Ausgaben und mit dem Rest macht jeder, was er/sie will. Dementsprechend gibts da keinen Beef bei uns ^^
Ich wollte Hardware-Empfehlungen und nicht erörtern, ob ich mir überhaupt neue Hardware kaufen soll oder nicht. Zumal hast du anscheinend auch meinen Thread nicht richtig gelesen, dann hättest du gesehen, dass mein Anwendungs-Szenario nicht unbedingt dem, des - um es mal in deinen Worten zu sagen - "normalen PC(-Otto) Verbrauchers" entspricht. MMORPGs skalieren nun einmal exorbitant mit der CPU.
Jetzt aber genug gerechtfertigt, es wird das MSI Board und der Gskill-Arbeitsspeicher
Have fun und gerne Feedback wieviel FPS das gebracht hat bei dir. Gerade WoW ist so ein Sonderfall wie FN (anders aber ähnlich). Ich hab die Erfahrung gemacht, dass WoW je nachdem was du tust, eben stark ins GPU oder CPU limit rennt.
Damals wars in der Stadt nicht mehr als 55 FPS drin, weil die CPU am Limit war, in Raids war dan bei 65 FPS wegen der GPU Schluss (bei gleichen Grafischen Settings, ja, es gibt Regler usw.). So einen extremen Switch von CPU auf GPU Last kenne ich sonst von kaum einem Game
in der Regel limitiert heute die GPU nicht mehr im Raid. Es gibt einige Gebiete, die allerdings extrem auf die GPU gehen - Ardenweald aus Shadowlands wäre da ein Paradebeispiel.
Hatte die Tage mit nem Gildenmate mal nen Vergleich gemacht. An gleicher Stelle in der Hauptstadt hatte er mit dem 7800X3D 90-100FPS wo ich 50-60 hatte. Erwarte also etwas in Richtung +40 bis +60% min FPS Aber ich mach mir mal ne Erinnerung, kaufe die Hardware Mitte Oktober, damit ich im Urlaub was zum Basteln habe
Hey @whigga wie ist der Umbau gelaufen? Wie sind deine Erfahrungen?
Ich spiele mit dem Gedanken, demnächst ein neues System für Stalker 2 zu bauen mit dem 7800X3D, dem MSI Tomahawk Board und dem G.Skill Speicher. Deswegen bin ich auf deinen Thread aufmerksam geworden und grabe den mal aus
Yau, und direkt mal beim "Lügen" ertappt - von wegen Erinnerung machen
Tatsächlich gabs nen Bug (vllt. gibt es denn auch noch immer), der die FPS seit dem Prepatch von The War Within ordentlich reduziert hat, wenn man den Render Scale nicht exakt auf 100% hatte
whigga schrieb:
In WoW reden wir da schon eher von 40-50%, was bei min FPS in den 30ern schon ne enorme Verbesserung bedeutet.
Bei den 40-50% beziehe ich mich auf einen kleinen Test, den ich mit nem Kollegen (mit7800X3D) an exakt der gleichen Stelle im Spiel gemacht habe. Das war allerdings zu der Zeit, wo ich von dem Bug nichts wusste und dementsprechend den Render Scale nicht auf 100% hatte.
Long Story Short: Habe noch nicht aufgerüstet, weils am Ende vielleciht 15-20% mehr FPS gewesen wären, und es mir das nicht wert war.
Aber generell sollte man mit dem 7800X3D (oder eben jetzt 9800X3D) immer gut bedient sein, es sei denn man hat ein Main-game, dass exorbitant viel besser mit Intel skaliert (glaub City Skylines ist son Fall?). Ist halt aktuell nur meh mit dem Preis/Verfügbarkeit der CPUs
Danke, dass du trotzdem geantwortet hast, auch wenn du nicht aufgerüstet hast. Die CPU Preise nerven grad wirklich tierisch. Den 9800X3D will ich ja gar nicht haben, ist mir einfach zu viel Geld. Der 7800X3D dagegen passt mir eigentlich richtig gut, weil der auch nochmal etwas kühler und sparsamer ist. Bei mir sind’s eh hauptsächlich Shooter. Dafür sollte der noch sehr lange genug Power haben für meine Ansprüche.
Sparsamer ja, kühler nicht unbedingt. Der 3D-V Cache ist beim 9800X3D anders aufgebaut und plaziert, was für eine bessere Wärmeabfuhr und damit bessere Temperaturen unter Last sorgt, weshalb er z.B. nun auch von AMD für OC freigegeben ist.