Entscheidungshilfe bei RAM + Kühler kompatibel MSI Z97 Gaming 5, i7-4790K, MSI GTX970

Särdna N Namfoh

Cadet 1st Year
Hallo Forum,
Ich bin neu hier und habe nun einige Fragen, die ich ohne Euch nicht beantwortet bekomme.

Ich bin dabei mir nach 2 Jahren Desktop-PC-Abstinenz endlich was ordentliches zu konfigurieren mit dem 4K-Videobearbeitung Spaß macht, sowie Audioaufnahmen von einem externen Mischpult möglich sind. Bin schon fast durch aber es hakt noch an vier Stellen.
Damit die Fragen nicht unter gehen stell ich die Fragen in Großschreibung. ;)

Doch zuerst die wichtigsten Eckdaten:
Gehäuse: Fractal Design Delfine R5 weiß
Netzteil: Themarest Berlin 630W
REICHT ER AUS?
MoBo: MSI Z97 Gaming 5
Arbeitsspeicher: 4x8GB DDR3...
WELCHES KÖNNT IHR MIR EMPFEHLEN? ICH WERDE AUS DER MSI-RAM-LIST NÄMLICH NICHT SCHLAU. BZW. MEINE FAVORISIERTEN 8GB VON G.SKILL SIND GAR NICHT GELISTET.
CPU: i7-4790K
CPU Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
REICHT ER AUS? ICH WOLLTE NÄMLICH EINEN MÖGLICHST LEISEN HEATPIPE HABEN. MICH IRRITIERT NUR DER RELATIV NIEDRIGE CFM-WERT?
SSD #1: Samsung SSD 850 Evo 250GB
ICH WERDE AUS DER MSI-SSD-LIST AUCH NICHT SCHLAU.
SSD #2: Samsung SSD 850 Evo 500GB
VON SAMSUNG IST AUF DER MSI-SEITE KEINE 500GB-SSD GELISTET.
USB 3.0 Kartenleser gerne auch mit weiteren USB 3.0-Ports (unterstützt alle gängigen Formate und Speichergrößen):
WELCHER IST GUT?
W-LAN-Karte (Windows 10 kompatibel):
WELCHE IST GEEIGNET?
Bluetooth-Dongle (Windows 10 kompatibel):
WELCHEN KÖNNT IHR EMPFEHLEN?

Wie gesagt, ich befasst mich schon seit gut einer Woche mit dem Thema, aber ohne Eure Hilfe und Euer Knowhow kaufe ich garantiert lauter Komponenten, die keinen Sinn ergeben. Vielleicht raucht mir sogar die CPU ab oder die RAM passen nicht rein oder das Gehäuse ist auch ungeeignet oder...

Ich freue mich auf Eure Tipps,

Särdna

- Ram ist egal, solange es eine richtige Marke ist.
- SSD ist auch "egal". Jede "normale" SSD wird vom Mainboard unterstützt werden.
- Muss es Windows 10 sein?

@DerBaya: Was soll ein nicht Gamer mit einer 340€ Grafikkarte ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig dient nur als Vorlage für Skylake... Zu Videobearbeitung braucht er freilich keine R9 390 ;)

Deine Konfig ist gut, damit kann er sogar zocken. :D

Wenn es beim Sockel 1150 bleibt, dann empfehle ich meinen PC:

Asus Z97-Pro Gamer
Intel Core i7 4790K
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G ---> Karte nach Wunsch
Fractal Design Define R5
Noctua NH-U14S
Be Quiet Straight Power 10 CM, 600 Watt ---> 500 Watt
G.Skill TridentX, Kit 16 GB, DDR3-2400 ---> 32 GB
Seagate Barracuda - 3TB
Crucial MX200 250GB ---> 500 oder 1 TB
LG GH24NSC0 ---> Bei diesen Wegwerfartikeln ist die Marke und das Modell wohl egal

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum Särdna N Namfoh (interessanter Name :D)!

Was dein Anliegen angeht: auch ich würde zum aktuellen Zeitpunkt bei deinem Budget definitiv auf Skylake setzen und nicht mehr auf Haswell. Warum fragst du?
1. Wesentlich modernerer Chipsatz mit mehr PCIe-Lanes, Unterstützung für max. 64GB DDR4 statt max. 32GB DDR3 Arbeitsspeicher, 10 statt 6 native USB 3.0 ports etc. (mehr Informationen gibts z.B. HIER)
2. Die Haswell-Mikroarchitektur vom i7 4790K ist einfach mal 2 Jahre älter als die vom 6700K. Zudem unterstützt die Skylake-iGPU bereits DirectX 12.
Die Zusammenstellung vom Baya kann man daher ohne Weiteres so stehen lassen. Ob du die dedizierte Grafikkarte nun brauchst oder nicht kannst du ja dann selbst entscheiden ;)

Zurück zur Frage

RAM + Kühler passen eigentlich beizeiten, wenn man folgendes beachtet:
- RAM ohne die Kühlrippenaufsätze kaufen oder welchen kaufen, bei den sich die Rippen abnehmen lassen
(Crucial Ballistix Sport - keine Kühlrippen oder GSkill TridentX - Abnehmbare Kühlrippen)
- Der Lüfter am CPU-Kühler ist meistens nur mit Draht-Halteklammern eingehängt, diese kann man auch etwas weiter oben am CPU-Kühler einhängen.

So hast Du normalerweise kein Kühler/RAM-Problem.

Geeigneter DDR4-RAM für Z170, 6700K, Radeon R9 390 Nitro-Kombo?

Hallo zusammen,

Erstmal Danke für Euer Feedback und Eure Vorschläge. Ihr habt mich komplett aus der Bahn geworfen. Stand doch meine Konfig. weitest gehend. Aber wo Ihr recht habt, habt Ihr recht. Ich bin zum 1151 Sockel umgeschwenkt mit allen Konsequenzen. :) Ich stell Euch mal meine derzeitige Konfig vor. Wird wohl doch ein Gamer-PC. ;) Hab bereits die Roccat Ryos MK Pro blau und Logitec G502 Proteus Core gekauft aber jetzt zurück zur Konfig. die aussieht, wie folgt:

Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil weiss 103,73 €
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum 151,30 €
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail 144,43 €
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF 379,60 €
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Tower Kühler 44,41 €
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 333,98 €
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit 110,85 €
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 88,75 €
3TB Samsung HDD
Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk 71,35 €
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA schwarz 11,93 €
Transcend F8 Multi Card Reader schwaz USB 3.0 extern Multi Slot 11,46 €
Microsoft Windows 10 Home 32/64 FPP deutsch USB 108,02 €

Wie unschwer zu erkennen ist hat DerBaya's Vorschlag Einzug gehalten. :) Was mich aber irritiert ist, das der DDR4-RAM auf der Cruicial-Seite dem X99-Chipsatz zugeordnet wird und nicht dem Z170! Auch verunsichert mich die 2400 da auf der Mainboard-Seite von 2133 die Rede ist. Und was ich auch nicht verstehe, ist die Bedeutung des ''LT'' im Namen der: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?

Gruß Särdna

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

Bis heute Morgen war ich mit dem hässlichen aber soliden Pro Gaming-Board noch zufrieden. Aber dann kreuzte das Sabertooth plötzlich meinen Weg. Ich hasse rot. Trotz aller Verliebtheit fiel mir jedoch beim ersten Durchzählen auf, daß bei dem teureren Sabertooth zwei USB 3.0, sowie DVI und VGA eingespart wurden. Gibt es denn wenigstens etwas an Mehrwert was die 90 € Differenz rechtfertigt?

LG Särdna

Hab ich gesehen Bernard. Bin schon in den Vergleich eingetaucht. :)

So habe alles verglichen und unterm Strich ergeben sich schnittstellentechnisch wohl folgende Unterschiede:

Pro Gaming:
extern: DVI, VGA, PS/2 Combo und 2x USB 3.0 mehr
2x US 2.0 und 1 Gb LAN weniger
intern: 2x USB 2.0 mehr,
1x SATA Express (belegt 2x SATA, Z170) und und 5x Lüfter 4-Pin weniger

Sabertooth:
extern:1x Gb LAN, 1x SATA Express (belegt 2x SATA, Z170) und 2x USB 2.0 mehr
2x USB 3.0 weniger
intern: 1x SATA Express (belegt 2x SATA, Z170) und 5x Lüfter 4-Pin mehr
2x US 2.0 weniger

Aber aus dem nachfolgend Aufgelisteten werde ich echt nicht schlau:

Pro Gaming:
intern: 1x seriell

Sabertooth:
intern: 2x SATA 6Gb/s (ASMedia)

Versteht das jemand?
Ergänzung ()

Wie kann ich Hero, Ranger und Pro Gaming auf Geizhals miteinander vergleichen? Sind Hero und Ranger identisch bis auf die Plastikkiste um die Ports? Und wofür ist diese Plastikkiste gut?

Zuletzt bearbeitet:
Särdna N Namfoh schrieb:
Wie kann ich Hero, Ranger und Pro Gaming auf Geizhals miteinander vergleichen?

Du setzt den Haken vorne und klickst dann auf den fetten grauen "Vergleichen" Button.

Danke Ihr beiden! JollyRoger Ich hab inzwischen den Mugen gekippt und dem Thermalright True Spirit 140 Power in die Konfig. aufgenommen. Scheint ähnlich dem Noctua zu sein nur etwas günstiger.

Entschuldigt bitte, daß ich so sprunghaft bin und jeden Tag auf andere Komponenten umswitche. Auch Dir Bernard herzlichen Dank für Deine Meinung. Ich bin derzeit bei dem Z170-Deluxe und geeignetem DDR4-RAM am hängen...

Eignet sich dieses Dual-Kit hier: http://www.mindfactory.de/product_i...ite-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1007143.html

Und ich kopier ma den anderen Post von heute morgen noch nach hier der Vollständigkeit halber:

Hallo Forum,

Ich komme an dieser Stelle einfach nicht weiter. Das Z170-Deluxe ist ja übertaktbar. Nur habe ich davon damit jetzt noch keine Erfahrung. Ich will bei der Auswahl der DDR4-RAM definitiv keinen Fehlkauf riskieren. Allerdings seh ich vor lauter Bäumeninzwischen den Wald nicht mehr.

Bisher plante ich das Pro Gaming zu kaufen. Dafür wurde mir hier im Forum das: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit empfohlen.

Jetzt wo ich das Z170 Deluxe anvisiere und ich die Breite Auswahl an Bäumen vor mir sehe, hab ich keinen Schimmer was für mich als Gelegenheitsübertakter geeignet ist.

Seht selbst:
Unterstützte Speichermodule:
DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-2800, DDR4-3000, DDR4-3200, DDR4-3300, DDR4-3333, DDR4-3400, DDR4-3466, DDR4-3600, DDR4-3733

Meine Sorge ist, wenn ich beispielsweise 3400er verbaue, daß ich dann den Prozessor nonstop übertakten muß. Und das möchte ich natürlich nicht, soll doch ja nur für Spiele ne Option sein.

Dann befürchte ich, daß evtl. mein 650W-Netzteil nicht mehr ausreicht jenachdem, wie sich das Übertakten auf den Verbrauch auswirkt.

Auch wurde auf der Produktseite davon gesprochen, daß alle 4 RAM-Slots belegt sein müssten um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Was auch immer das bedeuten mag.

Ein Bekannter sagte mir noch die Tage, daß alles oberhalb von 16GB rausgeschmissenes Geld sei. Wie handhabt Ihr das? 4x8GB, 4x4GB oder wohin ich am ehesten tendiere: 2x8GB?

Bitte klär mich mal jemand auf.

Gruß Särdna

ps: Ach ja, eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro spielt evtl. auch noch mit. Und bei der bin ich vor allem was Energieverbrauch anbelangt echt nicht sicher, ob die 8GB 375W wert sind. Ich habe etwas von Nvidia gelesen, die wären besser im Verbrauch, dafür aber andere Probleme... Wieso kann nichts mal einfach einfach sein?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm diesen RAM, der ist deutlich günstiger und kann das Gleiche: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit

Meine Sorge ist, wenn ich beispielsweise 3400er verbaue, daß ich dann den Prozessor nonstop übertakten muß.
Müsstest du nicht, der RAM ist aber nicht nötig und recht teuer.

Nimm einen Kit mit zwei Modulen. So hast du noch zwei RAM Slots frei um ggf. aufrüsten zu können.

Eine 650W PSU wird reichen (wenn es kein Chinaböller ist).

Wieso kann nichts mal einfach einfach sein?
Na da wäre es doch langweilig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben