Entscheidungshilfe beim Ryzen Build

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hi,

ich habe den Tausch meiner CPU nun doch vorgeschoben und bin gerade dabei, meine Komponenten für einen Ryzen Build zusammen zu stellen. Die Anforderungen sind recht übersichtlich: Viele Threads, 2x M2-PCIE SSD und eine gute Spannungsversorgung, um auch etwas OC zu machen. Außerdem lege ich auch qualitativ hochwertige Komponenten wert.

Benötigt wird lediglich das Board, CPU und Ram. Die restlichen Komponenten sind vorhanden und up to Date: be quiet! Dark Power Pro 11 650W, Vega 64, CPU und GPU im Custom Loop

Bei der CPU wird es entweder der 1700X oder der 1800X werden. Vom 1800X erhoffe ich mir etwas mehr Spielraum für Übertaktungen und schnellen Speicher. Aber vielleicht steht dem der 1700X in nichts nach? Denn 100€ haben oder nicht haben. :)

Beim RAM dachte ich an den G.Skill RipJaws V mit CL14. Dort sind wohl immer Samsung B-Dies verbaut, wodurch 3200 MHz kein großes Problem darstellen sollte. Allerdings werden oft die Trident Z oder gar die Flare X empfohlen. Habe ich mit diesen wirklich einen Vorteil?

Kommen wir zum Board: So viel Auswahl mit 2x M2 gibt gibt es dort auch gar nicht, jedoch kann ich diese qualitativ schlecht einschätzen, da ich noch nie ein MSI Board besaß und mein einziges ASRock Board eines für AM1 war. Im Prinzip habe ich meine Auswahl auf folgende 5 Boards eingeschränkt:
MSI X370 Gaming Pro Carbon
ASRock X370 Taichi
MSI X370 XPower Gaming Titanium
ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
ASUS ROG Crosshair VI Extreme
In meiner engeren Auswahl ist das Taichi und das MSI XPower Gaming, wobei ich das MSI alleine aufgrund des super Handbuchs mit Blockdiagramm etc. einen Hauch vorne sehe. Die Features des ASRocks wie WLAN und Blutooth benötige ich nicht wirklich. Aber vielleicht langt auch das MSI Carbon vollkommen? Von den Features her definitiv, aber wie sieht es mit der Spannungsversorgung aus?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig bei meiner Entscheidungsfindung helfen könntet.

Noch einen schönen Sonntag und ein hoffentlich langes Wochenende. :)

Der Aufpreis zum 1800X lohnt nicht. Wenn das Geld da ist kann mans freilich machen, aber erwarte nicht zu viel.

Zum Ram. Eigentlich ist es egal solange du B-Dies bekommst, der Rest ist einfach nur ein Label. Aber Achtung. Bei 16GB Riegeln wirst du immer Dualrank Speicher bekommen, der Taktmäßig nicht so gut geht wie Single Rank. Am Besten fährt man mit hohem Takt und guten Timings:

https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings

Von Asrock habe ich bezüglich Intel recht viel Gutes gehört und eher weniger gut bis schlecht im Zusammenhang mit AMD. Zu den MSI kann ich wenig sagen und den besten Support soll bislang, das ASUS ROG Crosshair VI Hero haben (Biossupport).

Dafür leistet dual rank mehr bei gleichem Takt im Vergleich zu single rank.

Der Aufpreis zum 1800X lohnt imho nicht wirklich, da sollte man die 100 € sparen.

Also ich habe den 1800X mit dem Asus Crosshair VI Hero. 2x16GB Trident Z 3200 CL14.

Bios support ist solalal....Das Board an sich ist teuer aber gut. Da kann man nicht meckern. Das Bios ist ein Traum für Leute wie mich, die viel ausprobieren und testen. Aber sonst eher ein Alptraum^^.
Sehr viele Funktionen, die nicht dokumentiert sind. Wichtige Funktionen sind gut versteckt, manche doppelt(wobei dann einer der Einträge zwar gesetzt werden kann aber ohne Auswirkung bleibt), Gab es einen Absturz oder zu viele fehlgeschlagene Bootversuche, vergisst das Bios alles was man im AMD CBS Ordner eingestellt hat und dann bootet es erst recht nicht mehr.
konnte ich mit dem Beta 1001 Bios noch fast 4,1GHz stabil bekommen und zumindest Spiele Spielen und leichtere Stresstests wie Cinebench machen, geht mit dem 1401er Bios kaum noch 4Ghz....dafür geht mit 1401 der Ram auf 3200 CL14 und auf 1001 nur auf 2667....die neueren Bios Versionen scheinen keinen Deut besser zu sein...nur funktioniert jetz irgendein RGB Blödsinn und dafür werden die Temperaturen per Zufall falsch ausgelesen.
Eventuell gebe ich 1701 irgendwann mal ne Chance aber soweit bin ich froh, dass der Ram läuft.....die CPU will ich eh nicht dauerhaft auf 1,4V quälen und gebe mich mit 3,8 bei 1,264V zufrieden.
Ergänzung ()

Also was man so hört, kann man sich den Aufpreis zum 1800X sparen. Ich hatte auch gehofft ihn besser übertakten zu können aber da hatte ich wohl kein Glück. Ich scheine allerdings 3,8Ghz mit recht wenig Spannung zu schaffen.

Ansonsten kann ich zu den anderen Boards wenig sagen....achte darauf, dass sie den Bclk verändern können. Das können nicht Alle.

Was machst du mit zwei M2 SSDs?
Ich habe jetzt eine und bin recht enttäuscht. Gefühlt sind die Sata SSDs keinen Deut schlechter....meine Billige MX300 hat sogar leicht bessere Latenzen. Und was ich mit den Übertragungsraten soll weiß ich noch nicht.

Bloss bei Mindfactory gibt es 20 Prozent wenn man ein X 370 Board von Gigabyte und eine Amd Ryzen Cpu gleichzeitig kauft . Und ein 20 Euro Gutschein , denke Steam ist auch dabei

Bei der CPU seid ihr euch ja einig. Dann werde ich wohl auch eher zum 1700X greifen. Hab das bei meinem FX damals auch nicht bereut. :)

@Dai6oro: Bei dem RAM, den ich oben stehen habe, sind 8GB Riegel drin. Hätte zwar eigentlich gerne 32GB, aber bei den Preisen... :( Vielleicht überlege ich es mir aber auch nochmal, wenn ich bei der CPU sowieso 100€ spare.

Bezüglich der zwei M2: Ich habe Windows und Linux im Dualboot. Das Windows wird nur zum spielen verwendet. Beide Systeme sollen ihre eigene M2 SSD haben. Ob man jetzt beide Systeme eine M2 SSD spendieren muss, darüber lässt sich sicherlich streiten.

//edit:
Ich habe nochmal ein wenig geschaut und überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein M2-PCIE Slot reicht, Windows + Spiele kann auch gerne auf einer SATA-SSD liegen. Allerdings ist mir noch eine wichtige Anforderung eingefallen: Ich brauche mindestens 6 interne USB-Ports (2.0/3.0), davon mindestens einer 3.0. Damit ist dann leider das Asus ROG Crosshair VI Hero aus der Auswahl heraus gefallen, welches bis zu dieser Erkenntnis mein neuer Favorit war.
Damit habe ich nun folgende Boards zur Auswahl: https://geizhals.de/?cat=mbam4&v=l&...4400_ATX~4770_I211-AT~5300_8~7212_2~7977_3200 sowie das ASUS Prime X370-Pro.

//edit2:
Hat jemand Erfahrung mit den Gigabyte Boards? Effektiv etwa 150€ für das Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K7 klingt eigentlich ganz verlockend, auch wenn ich nicht weiß, was ich mit dem zweiten RJ45 Anschluss machen soll. Aber wie heißt es so schön? Haben ist besser als brauchen. :P

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit Gigabyte selber bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Speziell was den Support und Bios updates angeht.

Eigentlich fand ich die immer überzeugender als Asus nur haben die halt kein mITX Board rausgebracht... daher das AsRock

Kann ich so nicht bestätigen. Die Biose/UEFIs sehen genauso aus wie bei allen anderen auch. Falls 5GB LAN für Dich interessant ist, dann natürlich mal das AsRock Falal1ty genauer anschauen. Schnelle LAN Adapter sind sonst auch nicht gerade umsonst.

Zurück
Oben