[Entscheidungshilfe benötigt] HP EliteBook 840 G4 vs. Lenovo T470

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich stehe vor der Entscheidung welches der beiden folgenden Geräte ich jetzt bestellen soll :-)

HP EliteBook 840 G4 vs. Lenovo T470

Die Preise dieser beiden Modelle sind wirklich super klasse finde ich :-) Dazu würde ich jeweils nochmal 1x 8 GB DDR4 2133 SODIM nehmen damit ich bei 16GB Arbeitspeicher lande... Oder sollte man lieber zwei gleiche Module nehmen?

Was meint ihr zu den beiden Geräten? Ich denke man macht mit keinem etwas falsch, wenn ich jetzt aber schon in den Marktsegmenten schaue will ich auch das Maximum :-)
Die Specs der Geräte sind mir gar nicht sooo super wichtig, mir geht es eigentlich vor allem um ein möglichst qualitativ und hochwertiges Gehäuse OHNE KOMPROMISSE und möglichst LEISE! Ich weiß natürlich das beide Gehäuse auf hohem Niveau sind, aber hat vielleicht jemand mit dem ein oder anderen Geräte besonders gute oder besonders schlechte Erfahrungen machen können?
Ein wenig knarren und quietschen muss man wohl leider bei beiden Hinnehmen :-(

Ich freue mich auf eure Erfahrungen...

Beste Grüße,
Pash

Achso: Ich tendiere momentan eher zum EliteBook 840 G4 einfach weil ich es vom Design, Formgebung usw. schöner finde und ich eigentlich immer Thinkpads hatte :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Entscheidungshilfe benötigt] HP EliteBook 840 G4 vs. Lenovo L470

Ich würde den HP nehmen. Da ich Tag täglich mit Lenovo Clients zu tuen habe bin ich nicht so der Fan von denen :D

Ich würde den Lenovo nehmen weil ich nur Lenovos im Umfeld habe und empfehle :-)

Ps HP hatte doch erst vor kurzem ein Keylogger Problem, oder?

Die Lenovo L Serie ist qualitativ unter dem Elitebook anzusiedeln. Wenn müsstest du das T470 zum Vergleich heranziehen!

Sorry es geht natürlich um die T-Serie! Habs geändert, war nur ein Tippfehler :-)

hat sich erledigt sorry .............:D

species_0001 schrieb:

Im Endeffekt finde ich den fehlenden Thunderbolt gar nicht so tragisch muss ich sagen, dafür hat er VGA :-)

Ja die Testberichte kenne ich natürlich mittlerweile auswenig :-)
Ich hatte eigentlich auf direkte User-Erfahrungen gehofft... Vielleicht stand schonmal jemand vor der gleichen Entscheidung und hat sogar beide Geräte direkt verglichen o.ä....

Ich kann nur auf jeden Fall das Lenovo empfehlen. Habe schlechte Erfahrungen mit der Qualität bei HP.. Zumindest bei diesen Notebooks.

na, wenn VGA relevant ist, dann ist das doch ein triftiger Grund. :)
Also ich würde es tatsächlich über die Anforderung Schnittstellen entscheiden.
aus den aktuellen Serien hatte ich noch keins in den Händen, von älteren kann ich mich weder über HP, noch über Lenovo oder Dell beklagen.

Hehe war nicht wirklich erst gemeint :D;)

Beruflich HP Elitebook 14" als Businessgerät, wobei ich mit dem aktuellen aufgrund Netzwerkkabelanschluss-Defekt nicht so zufrieden bin (Vorgänger war trotz HDD mechanisch besser), privat nach HP-Consumerdesaster nun Lenovoconsumer (Yoga), mit dem ich bis jetzt noch zufrieden bin.

Ok ich werde einfach mal ein Elitebook ausprobieren...

Was meint ihr denn mit dem RAM? Ich kenne mich bei SO-Dimm leider nicht wirklich aus :-(
Egal ob Samsung, Crucial, Kingston, hauptsache DDR4 2133MHz richtig? Ich habe gelesen das die iGPU schon ziemlich stark von dem DualChannel Betrieb profitiert, dann kann ich wenigstens mal ne Runde D3 o.ä. zocken :-)
Außerdem brauch ich auch 16GB für meine VMs usw....

Ich denke ich werde eine Münze werfen müssen :-(
Wollte vorhin bestellen und ich bin wieder beim T470 gelandet :-)

Bin im Entscheidungsbaum mittlerweile bei solchen Punkten angekommen:
"knarzende Scharniere" beim ProBook 840 G4 VS. Fingerprint Anfälligkeit & Spulenfiepen beim Thinkpad T470 :p

Aber auch die Frage kann ich mir "aus der Ferne" nicht beantworten! Oder ich muss einfach beide Geräte bestellen und die Entscheidung hier treffen. Aber ich finde das einfach nicht korrekt den Versendern ggü., daher mache ich das eigentlich nicht :(

Zuletzt bearbeitet:

ok, dann noch einen kleinen Stupps in Richtung HP. Stichwort Fingerprintanfälligkeit: Ich persönlich finde, dass HP die besten Gehäuseoberflächen hat. Lenovo und Dell sehen m.M.n. eher abgegriffen aus als HP.

Sitze grad im selben Boot.
Hätte schon direkt das T470 bestellt, wenn das Display nicht so deutlich unterdurchschnittlich wäre (Helligkeit, Farbraum). Das ist beim 840 einiges besser.

Aber in die Tasta von Lenovo hab ich mich einfach verguckt (hab ein T460p da).
Ansonsten hatte ich noch überlegt einiges zu sparen und zum L470 zu greifen (wie der Titel suggeriert ;)).

Echt schwere Entscheidungen. Eins steht allerdings fest: Wenn Lenovo, dann wird auch direkt der 72Wh Akku dazu geordert.

genau apropos Tastatur
prinzipiell gute Tastaturen haben ja beide. Aber schau dir ruhig mal die Tastaturlayouts an. Lenovo ist hier durchaus ein bisschen eigen. Wie immer die vertauschten FN+CTRL (kann man im Bios aber die Bedeutung umstellen), und die schmale Enter Taste müssen nicht jedermanns Geschmack sein. HP ist da ein bisschen mehr standardartiger. Kann man sich an alles gewöhnen, aber wenn wir schon auf dem Level der Unterschiede angekommen sind... :D

Bei mir ist es jetzt ein X1 Carbon 4th Gen aus dem (Luxx)Marktplatz geworden. Zwar ein halbes Jahr alt, aber 3J Garantie geht ja über SN. War dann doch einiges günstiger, als ein T470 neu, und hat im Gegensatz dazu ein ordentliches Display verbaut.

Verstehe nicht ganz, warum Lenovo das Display vom carbon nicht auch in den anderen Serie verbaut.

species_0001 schrieb:
genau apropos Tastatur
prinzipiell gute Tastaturen haben ja beide. Aber schau dir ruhig mal die Tastaturlayouts an. Lenovo ist hier durchaus ein bisschen eigen. Wie immer die vertauschten FN+CTRL (kann man im Bios aber die Bedeutung umstellen), und die schmale Enter Taste müssen nicht jedermanns Geschmack sein. HP ist da ein bisschen mehr standardartiger. Kann man sich an alles gewöhnen, aber wenn wir schon auf dem Level der Unterschiede angekommen sind... :D

Hahah auf jeden Fall! Guter Punkt! Das hat mich beim T440s immer gestört :-)

Zurück
Oben