[Entscheidungshilfe benötigt] HP EliteBook 840 G4 vs. Lenovo T470

Freunde was soll ich sagen, das Elitebook 840 G4 ist angekommen und es gefällt wirklich außergewöhnlich gut! Danke nochmal an alle Beteiligten... Wirklich ein tolles und formschönes Gerät, aber man hat dennnoch ALLE Möglichkeiten und kommt überall dran :-)

Das einzige was den perfekten Eindruck trügt ist das ein wenig CPU-Whining (eigentlich wie bei jedem Gerät der letzten Jahr) vorliegt... Aber da kann ja niemand etwas für außer Intel :-)

Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp für ein Sleeve/Hülle (möglichst dünn) für die 840er Serie vom Elitebook? Ich habe mir die HP CAMPUS Tasche direkt mitbestellt, die aber nicht wirklich gefällt, weil man das Gerät seitlich herausziehen muss was einfach unpraktisch ist wenn man Laptop und Tasche in zB einer Umhängetasche tranportiert...

Leute ich brauche nochmal kurz "Hilfe" :-)

Anscheinend laufen die Rams im Elitebook 840 G4 doch mit 2400 MHz!

Also drin waren:
Slot 1: https://www.computerbase.de/forum/attachments/rams-s1-png.635888/

Dazu wollte ich mir ja eigentlich einen weitere 8GB Riegel kaufen. Allerdings scheint hier ein 16GB Riegel angekommen zu sein!
Slot 2: https://www.computerbase.de/forum/attachments/rams-s2-png.635889/

Ich verstehe jetzt nicht ganz ob ich mit der Kombi jetzt Dual Channel fahren kann oder nicht? Soll ich den Ram doch nochmal umtauschen in einen 2400er und 8GB Modul? Was meint ihr?

Wenn ich bei "Memory" schaue scheint ja DUAL enabled zu sein?! Aber das geht doch gar nicht oder :D ?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/memory-png.635892/

Beste Grüße,
Pash

Anhänge

• Rams S1.PNG
    Rams S1.PNG
    150,2 KB · Aufrufe: 251
  • Rams S2.PNG
    Rams S2.PNG
    152,7 KB · Aufrufe: 235
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    118,7 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Model mit dem i5? Der läuft nur mit maximal 2133MHz, auch wenn 2400er Riegel verbaut sind.

Ja, Dual Channel ist aktiv, allerdings im Flex Mode (8GB + 8GB von dem 16er Stick). Ist zwar im Schnitt immer noch flotter, als ohne DC, allerdings entspricht die Geschwindigkeit auf den übrigen 8GB normalem Single Channel. Da die Zugriffe zufällig sind, kommt es natürlich zu Latenzunterschieden.

Wenn du den 16er Riegel zum Preis des 8er bekommen hast wäre meine Meinung - behalten! Ist zumindest eine dezente Verbesserung zum reinen Single Channel, vom jetzt üppigen Speicherausbau ganz zu schweigen ;)

PS: Habe mein Carbon jetzt mit Throttlestop undervoltet - macht aus 9h Laufzeit 10h und in Skyrim bleibt der CPU Takt einiges höher (Temp Limit ist leider seitens Lenovo 78 Grad...). Kann ich nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja theoretisch reichen mir insgesamt 16GB Ram...
Allerdings habe ich den 16GB Riegel ja nun ziemlich "günstig" bekommen :-)

Ich hatte halt nur gelesen das die iGPU (intel HD Grafics 620) von Dual Channel stark profitiert, daher bin ich jetzt ein wenig hin- und hergerissen :-) Ehrlich gesagt weiß ich noch gar nicht, ob auf dem Schätzchen überhaupt mal gezockt wird :)

Also ich würde es so lassen, und mich dabei über den 16GB Schnapper freuen... ;)

Viel ist mit der iGPU eh nicht drinnen. Hatte bisschen Skyrim getestet (720p med/high), was gut läuft. Habe dabei festgestellt, wie gut sich solche Spiele mit dem Trackpoint zocken lassen (verglichen mit dem trackpad), braucht dann nichtmal ne Maus.

Bei meinem carbon ist das Throttling eher das Problem beim Zocken, weiß natürlich nicht, wie das beim elitebook aussieht ;)

Zurück
Oben