Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Gaming-PC auf Grundlage von AM5 bauen. In meiner Komponentenfindung bin ich bereits sehr weit fortgeschritten, bräuchte aber ein bisschen Entscheidungshilfe.
Ergänzung: Als Grafikkarte ist eine RX 7900 XT/8800 XT geplant.
Als CPU visiere ich entweder den Ryzen 7 9700X oder den 9800X3D.
Bezüglich des Mainboards schwanke ich zwischen dem AsRock B650 Steel Legend und dem MSI X670E Gaming Plus WIFI.
Konkret würde mich interessieren, welche CPU eurer Meinung nach für das genannte Szenario am besten geeignet erscheint. Das Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir beim 9700X am besten und ich kann schwer einschätzen, welche Vorteile der X3D bei den Frametimes bieten wird.
Am unsichersten bin ich mir beim Mainboard. Das AsRock wird hier im Forum und an anderer Stelle vielfach empfohlen. In der Vergangenheit bin ich aber mit MSI gut gefahren und der Aufpreis von 30€ hält sich in Grenzen. Liefert das MSI denn erkennbaren Mehrwert? Bei den Lanes dürfte es nach meinem Kenntnisstand keine Unterschiede geben, sodass ich bei beiden Mainboards keine Gefahr laufen dürfte, mich bei einer ungünstigen Bestückung einzuschränken.
Für eure Ratschläge bin ich dankbar!
ich möchte mir einen neuen Gaming-PC auf Grundlage von AM5 bauen. In meiner Komponentenfindung bin ich bereits sehr weit fortgeschritten, bräuchte aber ein bisschen Entscheidungshilfe.
Ergänzung: Als Grafikkarte ist eine RX 7900 XT/8800 XT geplant.
Als CPU visiere ich entweder den Ryzen 7 9700X oder den 9800X3D.
Bezüglich des Mainboards schwanke ich zwischen dem AsRock B650 Steel Legend und dem MSI X670E Gaming Plus WIFI.
Konkret würde mich interessieren, welche CPU eurer Meinung nach für das genannte Szenario am besten geeignet erscheint. Das Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir beim 9700X am besten und ich kann schwer einschätzen, welche Vorteile der X3D bei den Frametimes bieten wird.
Am unsichersten bin ich mir beim Mainboard. Das AsRock wird hier im Forum und an anderer Stelle vielfach empfohlen. In der Vergangenheit bin ich aber mit MSI gut gefahren und der Aufpreis von 30€ hält sich in Grenzen. Liefert das MSI denn erkennbaren Mehrwert? Bei den Lanes dürfte es nach meinem Kenntnisstand keine Unterschiede geben, sodass ich bei beiden Mainboards keine Gefahr laufen dürfte, mich bei einer ungünstigen Bestückung einzuschränken.
Für eure Ratschläge bin ich dankbar!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Aktuelle Grafikblockbuster spiele ich tendenziell eher mit etwas Verzögerung. Regelmäßig spiele ich zur Zeit AoE, Darktide, TW Warhammer 3 oder Mount and Blade: Bannerlord.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Am liebsten die höchsten Einstellungen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 75
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Äußerst selten.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Eigenes Overclocking werde ich voraussichtlich nicht betreiben.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen Monitor mit QHD-Auflösung und 75 Hz. AMD FreeSync wird unterstützt.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ein AM4 System mit Ryzen 7 5700X, von dem eigentlich keine Komponenten übernommen werden sollen.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ca. 1.500€ - 1.800€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sukzessive über die nächsten Wochen hinweg.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: