Entscheidungshilfe: CPU + Mainboard

Skavermin

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC auf Grundlage von AM5 bauen. In meiner Komponentenfindung bin ich bereits sehr weit fortgeschritten, bräuchte aber ein bisschen Entscheidungshilfe.

Ergänzung: Als Grafikkarte ist eine RX 7900 XT/8800 XT geplant.

Als CPU visiere ich entweder den Ryzen 7 9700X oder den 9800X3D.

Bezüglich des Mainboards schwanke ich zwischen dem AsRock B650 Steel Legend und dem MSI X670E Gaming Plus WIFI.

Konkret würde mich interessieren, welche CPU eurer Meinung nach für das genannte Szenario am besten geeignet erscheint. Das Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir beim 9700X am besten und ich kann schwer einschätzen, welche Vorteile der X3D bei den Frametimes bieten wird.

Am unsichersten bin ich mir beim Mainboard. Das AsRock wird hier im Forum und an anderer Stelle vielfach empfohlen. In der Vergangenheit bin ich aber mit MSI gut gefahren und der Aufpreis von 30€ hält sich in Grenzen. Liefert das MSI denn erkennbaren Mehrwert? Bei den Lanes dürfte es nach meinem Kenntnisstand keine Unterschiede geben, sodass ich bei beiden Mainboards keine Gefahr laufen dürfte, mich bei einer ungünstigen Bestückung einzuschränken.

Für eure Ratschläge bin ich dankbar!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle Grafikblockbuster spiele ich tendenziell eher mit etwas Verzögerung. Regelmäßig spiele ich zur Zeit AoE, Darktide, TW Warhammer 3 oder Mount and Blade: Bannerlord.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Am liebsten die höchsten Einstellungen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
75
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Äußerst selten.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Eigenes Overclocking werde ich voraussichtlich nicht betreiben.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor mit QHD-Auflösung und 75 Hz. AMD FreeSync wird unterstützt.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ein AM4 System mit Ryzen 7 5700X, von dem eigentlich keine Komponenten übernommen werden sollen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.500€ - 1.800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sukzessive über die nächsten Wochen hinweg.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Skavermin schrieb:
Das Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir beim 9700X am besten und ich kann schwer einschätzen, welche Vorteile der X3D bei den Frametimes bieten wird.
Die Tests sollten dir bekannt sein, wenn dir 30% bessere Frametimes für über 100% Aufpreis reichen ist das deine Entscheidung.
Quelle: CB
Skavermin schrieb:
Bezüglich des Mainboards schwanke ich zwischen dem AsRock B650 Steel Legend und dem MSI X670E Gaming Plus WIFI.
Da würde ich noch weiter runter gehen da du keine besonderen Anforderungen hast.

BT/WLAN + gute VRM Temps. kriegt man schon beim Eagle AX.
Mit PCIe 5.0 dann das Steel Legend.

Edit: 7600X3D keine Option ?

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse,
Lüfter,
NT,
Kühlung?
"Die AM4 passen bei AM5"
Wird was vom o.G. übernommen?
"ich weis, du hast oben gesagt nein :/ ABER muss ja nicht schlecht sein dein Case + Mehr Geld für Leistung"
Offen oder geschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moin,

Skavermin schrieb:
Ein AM4 System mit Ryzen 7 5700X, von dem eigentlich keine Komponenten übernommen werden sollen.
Mal blöd gefragt was ist denn hier genau alles vorhanden und wo fehlt es an Leistung?
Der 5700X ist ja jetzt alles andere als hoffnungslos veraltet.

Je nach Spiel und vorhandener GPU würde vielleicht schon ein GPU Upgrade völlig reichen.

Skavermin schrieb:
Als CPU visiere ich entweder den Ryzen 7 9700X oder den 9800X3D.
Wenn man sparen will würde ich wohl eher zum AMD Ryzen 7 7700 greifen, abseits vom 9800X3D haben sich die Sprünge in Gaming leider etwas in Grenzen gehalten bei der 9000er Gen.

Skavermin schrieb:
Skavermin schrieb:
Am unsichersten bin ich mir beim Mainboard. Das AsRock wird hier im Forum und an anderer Stelle vielfach empfohlen. In der Vergangenheit bin ich aber mit MSI gut gefahren und der Aufpreis von 30€ hält sich in Grenzen. Liefert das MSI denn erkennbaren Mehrwert? Bei den Lanes dürfte es nach meinem Kenntnisstand keine Unterschiede geben, sodass ich bei beiden Mainboards keine Gefahr laufen dürfte, mich bei einer ungünstigen Bestückung einzuschränken.
Hier kann die GH Vergleichsfunktion schonmal einen ersten Überblick verschaffen:
https://geizhals.de/?cmp=3142150&cmp=3086588&active=1
Die Hauptunterschiede mMn:
Das ASRock ist offensichtlich 30-40€ günstiger, es bietet einen besseren Soundchip und noch Toslink.
Das MSI hat als X670 ein paar mehr Lanes zur Verfügung, das wird hier für einen vierten m.2 Slot genutzt, weiterhin gibts 2 zusätzliche USB-A 3.1 Slots und schnelleres Front USB-C.
Da muss man jetzt schauen wo die eigenen Prioritäten liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Simonte
Ich hätte jetzt den 9600x für 240€ empfohlen. Oder aber den 7600x3D für 289€ aus den sog. DAMN-Dealz. Beide benötigen ein neues Mainboard und neuen Ram.

Aber der 5700x gehört nicht zum alten Eisen. Es gäbe da sogar noch den 5700x3D. Der Wechsel ist umstritten, ich möchte nur das hier dalassen:
Warum sind die X3D Modelle schneller in Spielen?

Wo fehlt sie denn, die Leistung?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Simonte
Vielen Dank für die bisherigen Ideen und Hinweise. Tatsächlich habe ich vergessen, die Grafikkarte näher zu spezifizieren. Geplant ist eine RX 7900 XT bzw. 8800 XT. Unter Umständen werde ich die Zeit bis zur 8000 Serie mit meiner bisherigen 66500 XT überbrücken.

Das System soll grundsätzlich auf die Zukunft ausgerichtet sein. Deshalb favorisiere ich auch ein Mainboard mit PCIe 5.O. Aus diesem Grund kommt für mich auch ein Sechs-Kerner nicht in Betracht, da ich mir z.B. bezüglich der Zukunftssicherheit des RX 7600X3D sehr unsicher bin.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
[...]

Hier kann die GH Vergleichsfunktion schonmal einen ersten Überblick verschaffen:
https://geizhals.de/?cmp=3142150&cmp=3086588&active=1
Die Hauptunterschiede mMn:
Das ASRock ist offensichtlich 30-40€ günstiger, es bietet einen besseren Soundchip und noch Toslink.
Das MSI hat als X670 ein paar mehr Lanes zur Verfügung, das wird hier für einen vierten m.2 Slot genutzt, weiterhin gibts 2 zusätzliche USB-A 3.1 Slots und schnelleres Front USB-C.
Da muss man jetzt schauen wo die eigenen Prioritäten liegen.
Sofern mir der vierte m.2 Slot nicht wichtig sind und ich auf die Mehrzahl an USB-Anschlüssen verzichten kann, wäre das AsRock demnach die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Skavermin schrieb:
Sofern mir der vierte m.2 Slot nicht wichtig sind und ich auf die Mehrzahl an USB-Anschlüssen verzichten kann, wäre das AsRock demnach die bessere Wahl?
Ja

Skavermin schrieb:
Das System soll grundsätzlich auf die Zukunft ausgerichtet sein. Deshalb favorisiere ich auch ein Mainboard mit PCIe 5
Zumindest die aktuelle Gen unterstützt es noch nicht ich würde hier auch klar sagen schau erstmal was limitiert, in WQHD steht die Chance ziemlich gut, dass es die 6650 XT ist.

Vorübergehend habe ich durchaus mal 8 oder 12 Kerne empfohlen, wenn Leute nicht zukünftig aufrüsten konnten oder wollten. Man war in den 2010er-Jahren dermaßen eingepennt und hypnotisiert, dass man dachte, die Entwicklung der Prozessoren sei vorbei.
Jahrelang nur 4 Kerne im Desktop. Mehr als diese 8 oder 12 Kernen konnte es folglich auf lange Zeit nicht geben; so die Theorie.

In der Praxis stellen die neuen 6 und 8-Kerner immer wieder ihre alten, breiten Kollegen in den Schatten. Und AMDs AM5 sollte Support bis 2027 kriegen. Nachrüsten geht sowieso. Wichtig ist die Gesamtleistung und nicht jede Software skaliert über 16 oder 24 Threads.

75 Hertz = 75 Frames in älteren Spielen ist in der Regel NICHT das Problem der CPU.
Deren Leistung du selbst jetzt und sofort und besser als jeder andere messen kannst.
Zwirbelkatz schrieb:

Zurück
Oben