Entscheidungshilfe CPU (und Kühler)

Stasi77

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Ziel ist dabei, Games in Full-HD zu spielen und im Hobbybereich per Photoshop Elements Fotobearbeitung durchzuführen (auch und insbesondere RAW´s ) .In Zukunft, da bisher mit vorhandenen Equipment nicht darstellbar, auch hobbymäßige Videobearbeitung.

Bislang habe ich mich an die Empfehlungen des "idealen Gaming PC´s" für 1.150,- EUR gehalten. Es fehlt aus der Empfehlung nur noch die CPU und ggf. ein passender Kühler , je nach CPU-Wahl.

Also, folgendes ist schon vorhanden:

Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 400W
Datenträger:
Crucial MX300 525GB, SATA

Gehäuse:
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition

Monitor ist auch bereits vorhanden: EIZO EV2336W

Jetzt schwanke ich noch beim Prozessor zwischen Ryzen 5 1600, 5 1600x und 7 1700. Als Grafikkarte würde ich die empfohlene Zotac GeForce GTX 1070 AMP! 8GB kaufen.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, welcher Prozessor für meine ANforderungen der richtige ist. Overclocking ist zurzeit als Hinweis noch nicht geplant, da noch nie durchgeführt, soll aber ggf. später folgen.
Eine weitere Frage hätte ich noch zum Netzteil. Ist das auch für den R7 1700 ausreichend mit 400 W?
 
da du vorerst nicht übertakten willst den 1600X. für videobearbeitung könnten die zusätzlichen kerne/threads eines Ryzen 7 nützlich sein, der 1700 ist ohne OC aber relativ "lahm". kühler nen EKL Ben Nevis, was besseres passt ja nicht in dieses beschränkte case. nicht dass der Ben Nevis nicht reichen würde. die 1070 AMP! ist zur zeit viel zu teuer, da kann man besser noch 30€ drauflegen und zur Gigabyte 1080 Windforce OC greifen.

warum kaufst du dir MB/RAM etc und fragst dann nach der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen (Videoschnitt) würde ich auch aus Gründen der Zukunftssicherheit zu einem 1700 (X) raten. Hab den 1700X hier im Einsatz und bin immer wieder beeindruckt wie schnell der Prozessor beim Video-Encoding ist.
 
@deathangel: na ja, ist schon ziemlich lange her, dass ich einen PC aufgerüstet habe. Zusammenbau ist das erste Mal, deshalb wollte ich mich an die Empfehlungen halten. Dann habe ich alles nach und nach gekauft, bis auf den Prozessor und die Grafikkarte. Und als ich so im Forum gelesen habe, bin ich mir halt unsicher geworden, welchen Prozessor (und welche Grafikkarte ) ich nehmen soll. Dann kam auch noch die Frage nach dem ausreichend dimensionierten Netzteil auf, das ich mir ja auch schon zugelegt hatt
Ergänzung ()

Für welche Kombination von CPU und Grafikkarte ist denn das vorhanden Netzteil ausreichend, oder ist das egal?
 
Das Netzteil reicht für jeden Ryzen 5 1600 /X / 7 1700 / X und jede GTX 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben