Kaufberatung AM4 CPU letzte Entscheidungshilfe.

9800x3D für AM4?

Früher , lang lang her, hat Intel neue Prozessorgenerationen für ältere Sockel modifiziert und verkauft, nannte sich damals Overdrive. z.B. Pentium MMX 200 Overdrive.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Damals schaffte es selbst Intel, das ein Sockel für mehr als 2 CPU-Generationen genutzt werden konnte. ;)

Luftgucker schrieb:
@Zwirbelkatz Kommt halt auf die Situation an, beim MSFS2020 in meiner Flugroute war der Unterschied 5800x vs 5800x3D 35FPS zu 60 FPS. Das macht dann schon den Unterschied, der 3D brilliert immer dann wenn es schwierig wird, z.B. auch bei MMO mit vielen Spielern. Normale Benchmarks zeigen das nicht immer, aber man merkt den Unterschied wenn man einen 3D im System hat.
In was für einer Route und mit welchen Einstellungen und welcher Graka? Egal was ich einstelle komme ich nicht auf 35fps. Oder anders ausgedrückt…ich komme nicht unter 60fps

Definitiv der 5700X3D. Schneller und deutlich sparsamer in Spielen als der 5800X. Nur wenn MC Performance für Video- oder Bildbearbeitung im Vordergrund stehen, ist der 5900X die bessere Wahl.

Firefly2023 schrieb:
In was für einer Route und mit welchen Einstellungen und welcher Graka? Egal was ich einstelle komme ich nicht auf 35fps. Oder anders ausgedrückt…ich komme nicht unter 60fps
Der offizielle Paris Rundflug mit einem VR-Headset. Kann man im Developer Mode gut sehen wie CPU/GPU (4090) am Limit sind.

@Luftgucker
System bitte.
CPU RAM GPU PSU Board
Wäre nett.
Mein Neffe hat heute Geburtstag und den Wunsch nach einem neuen System geäußert.

@Moselbär Bin nicht sicher was du wissen willst: Mein System ist mit 5800x3d und Nvidia 4090 und 3600 CL14 ram zwar immer noch flott aber trotzdem veraltet.

Wenn neu dann 9800x3D.

Ganz schön off topic hier. Spannt ihr ihn absichtlich auf die Folter? Er will schon die ganze Zeit einen Tip, wie er am besten streamen kann. Ich kenne mich damit nicht aus

@Luftgucker
Wie viel RAM?
Und ja. Wenn Ich für meinen Neffen neu baue wird es AM5 .
Dankeschön

@TE
Klopp dir einen 5700x3d rein und gut ist es mMn.
Das sollte mit den vorhandenen Komponenten genügen um sorgenfrei zu streamen, immer vorausgesetzt dass deine Internet Anbindung schnell genug ist.
Die Komponenten sollten dann vollkommen ausreichen um auch in WQHD Alles sorgenfrei darzustellen.
System an den Abgrund zu bringen ist kein Problem.
Alles eine Frage der Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
KlerixdieFliege schrieb:
Und die RX 7800 XT sollte das Streamen soweit packen, wenn ich sie als Encoder auswähle?
Ja, das geht mW. sogar ohne OBS, direkt aus dem Treiber.

Alles klar, ich habe mir den Ryzen 7 5700X3D bestellt.
Ich danke euch für eure Ratschläge und fürs Absegnen👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Masti78, AMD-Flo, conglom-o und 3 andere
Zurück
Oben