p4z1f1st
Commander
Hallo werte Community,
ich spiele mit dem Gedanken nun von meiner Sparkasse auf eine Direktbank zu wechseln.
Die Filialen nutze ich quasi nicht und ansonsten sehe ich keinerlei Vorteile - ich nutze AB UND ZU mal die Einzahlfunktion am Automaten, aber darauf kann ich auch verzichten.
Jetzt habe ich nach groben Filtern den Kreis auf die ING und der DKB eingezogen, weshalb ich auf "Erfahrungsberichte" (egal ob negativ oder positiv) von euch hoffe, um meine Entscheidung einfacher fällen zu können.
Meine Kriterien sind:
Jetzt hoffe ich generell auf Hinweise / Infos von ING- / DKB-Kunden, die mir von den Erfahrungsberichten erzählen können
Klappt etwas besonders gut?
Klappt etwas besonders schlecht?
Nervige Sachen?
Lobenswerte Sachen?
ich spiele mit dem Gedanken nun von meiner Sparkasse auf eine Direktbank zu wechseln.
Die Filialen nutze ich quasi nicht und ansonsten sehe ich keinerlei Vorteile - ich nutze AB UND ZU mal die Einzahlfunktion am Automaten, aber darauf kann ich auch verzichten.
Jetzt habe ich nach groben Filtern den Kreis auf die ING und der DKB eingezogen, weshalb ich auf "Erfahrungsberichte" (egal ob negativ oder positiv) von euch hoffe, um meine Entscheidung einfacher fällen zu können.
Meine Kriterien sind:
- Konto soll als "tägliches Konto" fungieren - also Gehaltsauszahlung drauf, jegliche Fixkosten darüber laufen, etcpp.
- Bin vom "Luxus" der unzähligen Sparkassen-Automaten zum Geld abheben verwöhnt - daher wäre ein "engmaschiges" Netz an KOSTENLOSEN Abhebemöglichkeiten sehr gut (wobei nicht zwangsläufig ausschlaggebend, da zu 90% Überweisungen / Bankgeschäfte ONLINE getätigt werden)
- Da kommen wir auch schon zu einem der wichtigsten Punkte: Online-Banking bzw. das Banking via App sollte sehr angenehm sein. Bei meiner Sparkasse klappt alles per FaceID vom iPhone und das TAN-Verfahren ist ein PushTAN-Verfahren. Was ein absolute NO-GO ist ein TAN-Verfahren NUR per Papier oder NUR per TAN-Generator (würg) (wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das "TAN-Zettel-Verfahren" eh seit 1-2 Jahren nicht komplett abgeschafft worden ist?...)
- ApplePay wäre SUPER NICE, aber auch hier nicht das Zünglein an der Waage - die meisten Karten haben ja NFC
- KOSTENLOSES Depot für Aktien / Fonds sollte dabei sein (handle kaum Fonds im allgemeinen oder "exotische" Aktien / Handelsbörsen - fast nur "08/15"-Unternehmen / Aktien - daher ist ein "außergewöhnliches" Portfolio nicht wichtig) - also, kostenlos im Sinne von "ohne Grundgebühren". Das Kosten beim Handeln entstehen ist klar - wobei hier angemerkt sein sollte, dass mein Kaufen/Verkaufen eher sporadisch ist - ich trade nicht im Wochen-Takt.
Jetzt hoffe ich generell auf Hinweise / Infos von ING- / DKB-Kunden, die mir von den Erfahrungsberichten erzählen können
Klappt etwas besonders gut?
Klappt etwas besonders schlecht?
Nervige Sachen?
Lobenswerte Sachen?