Dodgerone schrieb:Den Hype um die DKB kann ich nicht verstehen. Service ist schlecht, Gebühren die letzten Jahre mehr geworden, Software/App unzuverlässig und Service langsam. Abgesehen vom kostenlosen Bargeldabheben weltweit ist zumindest die Consorsbank überlegen. Bis vor kurzem hätte ich sogar noch zur ING geneigt, aber nach ihren AGB-Änderungen sind die bei mir raus.
Der grosse Nachteil der DKB ist der, das die Software der Sparkassen nutzen... mein Bruder ist auch schon ewig Kunde, und hat immer wieder Probleme mit der Nutzung des Onlinebankings. Wenn du es nicht so oft benötigst ist es aber absolut ok.
Bin seit Jahren DKB-Kunde. Inkl. Aktiendepot und ETF-Sparpläne und seit einem Jahr auch als Hauptkonto. Kann die negativen Erfahrungen hier nicht nachvollziehen. Ok, den Service habe ich in den ganzen Jahren nur ein einziges Mal per Telefon kontaktiert. Da wurde mir aber sofort weitergeholfen. Ansonsten, welche Gebühren? Ich zahle lediglich beim Kauf und Verkauf von Aktien 10€ pro Transaktion. Sparpläne kosten 1,50€ pro Ausführung, bei dieser Aktion sogar nur 0,49€ bis Ende 2020. Mag sein, dass das irgendwo in manchen Bereichen noch ein bisschen günstiger geht. Aber als ich mich das letzte mal vor einem Jahr informiert habe, sah es für die DKB, wenn man alle Kosten zusammen nimmt, doch sehr gut aus.
Ansonsten kann ich mich in den ganzen Jahren an keine Gebühr erinnern, die ich als Aktiv-Kunde (monatlicher Geldeinang von mindestens 700€, egal woher) hätte bezahlen müssen. Ok, sie erstatten die Automatengebühren beim Geldabheben mit Kreditkarte nicht mehr. Diese Gebühren kenne ich aber bisher nur aus den USA. Und dafür kann man seit einer Weile mit der Kreditkarte auch im Nicht-Euro-Raum gebührenfrei bezahlen. Also habe ich bei meinem letzten USA-Aufenthalt einfach fast alles mit Kreditkarte bezahlt und praktisch kein Bargeld mehr verwendet.
Und zur Software/App/Onlinebanking: Ja könnte ein bisschen schöner aussehen. Aber über die Zuverlässigkeit kann ich mich absolut nicht beklagen und ich finde es insgesamt auch sehr übersichtlich.
Mein einziger wirklicher Kritikpunkt: ohne Smartphone/Handy geht nichts mehr. Bisher habe ich meine Bankgeschäfte immer bewusst vom Handy ferngehalten. Nachdem jetzt aber Tan-Listen auf Papier nicht mehr erlaubt sind und die DKB, soweit ich weiß, keinen Tan-Generator anbietet, gibt es nur noch SMS-Tan oder über eine App.