Entscheidungshilfe / Erfahrungsberichte zu Direktbank: ING DiBa oder DKB?

Dodgerone schrieb:
Den Hype um die DKB kann ich nicht verstehen. Service ist schlecht, Gebühren die letzten Jahre mehr geworden, Software/App unzuverlässig und Service langsam. Abgesehen vom kostenlosen Bargeldabheben weltweit ist zumindest die Consorsbank überlegen. Bis vor kurzem hätte ich sogar noch zur ING geneigt, aber nach ihren AGB-Änderungen sind die bei mir raus.

Der grosse Nachteil der DKB ist der, das die Software der Sparkassen nutzen... mein Bruder ist auch schon ewig Kunde, und hat immer wieder Probleme mit der Nutzung des Onlinebankings. Wenn du es nicht so oft benötigst ist es aber absolut ok.

Bin seit Jahren DKB-Kunde. Inkl. Aktiendepot und ETF-Sparpläne und seit einem Jahr auch als Hauptkonto. Kann die negativen Erfahrungen hier nicht nachvollziehen. Ok, den Service habe ich in den ganzen Jahren nur ein einziges Mal per Telefon kontaktiert. Da wurde mir aber sofort weitergeholfen. Ansonsten, welche Gebühren? Ich zahle lediglich beim Kauf und Verkauf von Aktien 10€ pro Transaktion. Sparpläne kosten 1,50€ pro Ausführung, bei dieser Aktion sogar nur 0,49€ bis Ende 2020. Mag sein, dass das irgendwo in manchen Bereichen noch ein bisschen günstiger geht. Aber als ich mich das letzte mal vor einem Jahr informiert habe, sah es für die DKB, wenn man alle Kosten zusammen nimmt, doch sehr gut aus.

Ansonsten kann ich mich in den ganzen Jahren an keine Gebühr erinnern, die ich als Aktiv-Kunde (monatlicher Geldeinang von mindestens 700€, egal woher) hätte bezahlen müssen. Ok, sie erstatten die Automatengebühren beim Geldabheben mit Kreditkarte nicht mehr. Diese Gebühren kenne ich aber bisher nur aus den USA. Und dafür kann man seit einer Weile mit der Kreditkarte auch im Nicht-Euro-Raum gebührenfrei bezahlen. Also habe ich bei meinem letzten USA-Aufenthalt einfach fast alles mit Kreditkarte bezahlt und praktisch kein Bargeld mehr verwendet.

Und zur Software/App/Onlinebanking: Ja könnte ein bisschen schöner aussehen. Aber über die Zuverlässigkeit kann ich mich absolut nicht beklagen und ich finde es insgesamt auch sehr übersichtlich.

Mein einziger wirklicher Kritikpunkt: ohne Smartphone/Handy geht nichts mehr. Bisher habe ich meine Bankgeschäfte immer bewusst vom Handy ferngehalten. Nachdem jetzt aber Tan-Listen auf Papier nicht mehr erlaubt sind und die DKB, soweit ich weiß, keinen Tan-Generator anbietet, gibt es nur noch SMS-Tan oder über eine App.
 
BelaC schrieb:
Nachdem jetzt aber Tan-Listen auf Papier nicht mehr erlaubt sind und die DKB, soweit ich weiß, keinen Tan-Generator anbietet, gibt es nur noch SMS-Tan oder über eine App.
Man kann auch ohne Probleme einen Tan-Generator verwenden. Hatte einen von der Sparkasse, der auch weiterhin 1a mit der DKB funktioniert. Man muss lediglich dann die Anmeldung des chipTAN Zugangs nutzen, dann hat man Zugriff. Per App geht natürlich hier und da komfortabler, aber (soweit ich weiß) ist das nicht zwingend permanent erforderlich, außer, dass man dann natürlich keine Push-TAN Geschichten mehr nutzen kann, logischerweise.
Alternativ bietet die DKB auch per Partnershop eigene TAN-Generatoren an, weiß aber nicht wie "neu" das ist.
 
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Ok, danke! Das ging irgendwie an mir vorbei. Mittlerweile habe ich mich an die App gewohnt und mit dem Pixel 3 ein Smartphone, das zumindest im Moment noch regelmäßig mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
 
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BelaC schrieb:
Bin seit Jahren DKB-Kunde. Inkl. Aktiendepot und ETF-Sparpläne und seit einem Jahr auch als Hauptkonto. Kann die negativen Erfahrungen hier nicht nachvollziehen. Ok, den Service habe ich in den ganzen Jahren nur ein einziges Mal per Telefon kontaktiert. Da wurde mir aber sofort weitergeholfen. Ansonsten, welche Gebühren? Ich zahle lediglich beim Kauf und Verkauf von Aktien 10€ pro Transaktion. Sparpläne kosten 1,50€ pro Ausführung, bei dieser Aktion sogar nur 0,49€ bis Ende 2020. Mag sein, dass das irgendwo in manchen Bereichen noch ein bisschen günstiger geht. Aber als ich mich das letzte mal vor einem Jahr informiert habe, sah es für die DKB, wenn man alle Kosten zusammen nimmt, doch sehr gut aus.

Ansonsten kann ich mich in den ganzen Jahren an keine Gebühr erinnern, die ich als Aktiv-Kunde (monatlicher Geldeinang von mindestens 700€, egal woher) hätte bezahlen müssen. Ok, sie erstatten die Automatengebühren beim Geldabheben mit Kreditkarte nicht mehr. Diese Gebühren kenne ich aber bisher nur aus den USA. Und dafür kann man seit einer Weile mit der Kreditkarte auch im Nicht-Euro-Raum gebührenfrei bezahlen. Also habe ich bei meinem letzten USA-Aufenthalt einfach fast alles mit Kreditkarte bezahlt und praktisch kein Bargeld mehr verwendet.

Und zur Software/App/Onlinebanking: Ja könnte ein bisschen schöner aussehen. Aber über die Zuverlässigkeit kann ich mich absolut nicht beklagen und ich finde es insgesamt auch sehr übersichtlich.

Mein einziger wirklicher Kritikpunkt: ohne Smartphone/Handy geht nichts mehr. Bisher habe ich meine Bankgeschäfte immer bewusst vom Handy ferngehalten. Nachdem jetzt aber Tan-Listen auf Papier nicht mehr erlaubt sind und die DKB, soweit ich weiß, keinen Tan-Generator anbietet, gibt es nur noch SMS-Tan oder über eine App.

Du musst ja meine Ansicht nicht teilen. Wenn man aber im Internet schaut findet man genug Berichte zur DKB die nicht so toll sind. Gerade bei ner Kreditkarte ist heute die Reaktionszeit der Bank nicht unwichtig... und hier versagt die DKB halt total. Deshalb auch meine Anmerkung das die Bank eher was für konservative Nutzer ist. Mir ist die DKb zu schnarchig... allein die App is ne Katastrophe (da bin ich von der Konkurrenz besseres gewohnt). Und gerade im Urlaub finde ich es schon interessant zu schauen was ich am Tag so ausgegeben habe... das ist bei anderen Banken einfacher/angenehmer... inzwischen mach ich mein komplettes Banking auf dem Smartphone (ging früher bei Consors z.B. nicht)... nur 1x/Monat lad ich die Kontoauszüge am PC runter...

Automatengebühren gibts in mehreren Ländern (Ukraine z.B.. Aber erstattet wohl nur die Satander bei ihrer einen Kreditkarte (noch). In Bezug auf Aktien/ETFs gibts einfach preislich besseres. Bei Onvista zahl ich 5 Euro/Kauf/Verkauf plus die Gebühren für die Börsen (meist 2 Euro)... aber die hast du bei DKB ja auch...

Das man heute bei Direktbanken ein Smartphone braucht finde ich nicht negativ...
 
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Klar, alles Ansichtssache. Wollte nur sagen, dass ich zufrieden bin mit der DKB :) Vor allem im Vergleich zur BW-Bank, wo ich davor mein ganzes Leben war. Gebühren ohne Ende, Öffnungszeiten der Filialen alles andere als Arbeitnehmerfreundlich und die "Berater" haben nicht beraten, sondern wollten immer nur verkaufen.
 
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