Entscheidungshilfe für Desktop oder Notebook

henso

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
275
Hallo,

derzeit habe ich ein eher nicht-technisches Problem. Neben meinem Desktop (relativ aktuell) habe ich mir aus beruflichen Gründen einen Laptop zugelegt. Die berufliche Situation hat sich geändert, so dass ich praktisch nicht mehr auf meinem Laptop angewiesen bin. Beide Systeme verwende ich derzeit parallel. Das Notebook dient weiterhin zum Entwickeln. Der Desktop muss für Gaming (recht neue Titel) und/oder Entwicklung herhalten. Da mir das Code-Sharing trotz Git, Jenkins, etc. stellenweise auf den Geist geht, möchte ich mich nun gerne für eines der beiden Systeme entscheiden.

Ist der Desktop noch zeitgemäß? Vielleicht eine provokante und doofe Frage, aber ich habe mir da echt schon sehr lange keine Gedanken mehr zu gemacht. Würdet ihr euch ein Gaming-Notebook anschaffen oder auf einen Desktop setzen?

Danke im Voraus
 
Ein Gaming Notebook ist nicht das selbe fürs Spielen wie ein Stand PC. Wenn Dir das Spielen wichtig ist dann gibt es nur die ein Wahl, ein PC.
 
Ein Desktop-PC für beides Gaming und Programmieren.
Auf einem Laptop möchte doch auch keiner freiwillig Programmentwicklung machen. Da kriegt man doch Augenkrebs. Außer man ist halt öfter unterwegs.
 
Wenn dir Gaming und Mobilität wichtig sind und du über ein hohes Budget verfügst, dann würde ich überlegen ein Business Laptop mit einem richtigem i7 (kein U), Thunderbolt und nur mit Intel (U)HD Grafik zu holen. (ca. 2000€ dafür) Und dann holt man sich noch eine eGPU dazu. Die gibt es als fertige Sätze z.B. von Aorus, aber auch zum selbst zusammenbasteln. Der Laptop wird fünf Jahre halten und dich nicht limitieren und die Graka in dem eGPU-Gehäuse kannst du irgendwann tauschen. Leider ist die Bandbreite vom derzeitigen Thunderbolt noch nicht ideal.

Habe ich mir auch überlegt, dann aber verworfen, weil ich auf den Desktop-PC auf meiner Arbeitsstelle angewiesen bin. So wurde es wieder ein ATX und es wird noch ein mobiler mITX als HTPC und "Konsole" dazukommen.
 
Pauschal kann man also sagen das ihr eher zu der Desktop-Variante tendiert. Die Idee mit Business-Notebook und eGPU ist klingt schon edel. Aber bei dem Preis, für das System was ich mir so vorstelle, wird meine Frau vermutlich die Scheidung einreichen (Spaß, nen Kleiner). :D

Danke für eure Antworten
 
Entweder du bist steinreich oder du kaufst dir einen Desktop-PC für Spiele ;) So ist das Leben. Seufz.
 
Ich finde die Mobilität die ein Notebook mit sich bringt sehr praktisch und muss sagen, dass ich nach einer langen Reise nach hause gekommen bin und als erstes den Desktop verkauft hab :D
Ich finde es besser, meine Arbeit oder Freizeit überall mitzunehmen. So kann ich, ohne erst irgendwas vom Desktop auf den Laptop zu syncen, das Ding einpacken und weg :)

Wenn man oft bei Freunden ist dann lohnt sich das mMn. So kann ich spontan auf LAN-Partys ohne mir Gedanken über die Logistik zu machen (habe kein Auto).

Klar geht man mit JEDEM Notebook ein Kompromiss ein, meiner war günstig, ist für ein 15“ portabel aber hat dafür ne bescheidene Leistung (i5 4210 und GT840M), aber für CSGO, Overwatch, Supreme Commander und GTA 5 (auf niedrig-mittel in 1366x768) reichts :)
Daheim hab ich dann nen 27“'1440P Screen damit man nicht Sehgeschädigt wird :D

Für mich als Gelegenheitsspieler (für mehr reicht die Zeit nicht) ist das eine perfekte Kombination. Mein nächster Laptop wird aber auf jeden Fall eine stärkere CPU und GPU haben, ich empfehle nix unter einer 1050Ti 4GB, wenn damit ab und an gespielt werden soll.
 
Ein vernünftiges Gamingnotebook ist einfach extrem teuer. Nicht nur in der Anschaffung sondern auch in der geringeren Lebensdauer weil meinst nicht viel aufrüstbar ist. unterm Strich zahlst du über 5 Jahre ein (oder zwei) Notebook sicher das doppelte wie für einen Desktop PC + ein bisschen Upgrades.
Wenn Geld keine Rolle spielt dann schlag zu. Das ist auch der einzige Grund der gegen ein Notebook spricht. Du kannst zuhause zum zocken/arbeiten genauso den großen Monitor und Tastatur + Maus benutzen wie jetzt auch.

matze313 schrieb:
Ich finde es besser, meine Arbeit oder Freizeit überall mitzunehmen..

manche machen andere Dinge wenn sie nicht am PC sind. Keinen Zugriff auf einen PC zu haben kann sehr entspannend sein
 
Zurück
Oben