Danke euch allen schon mal für die bisherigen Antworten!
An dem 13700k Rechner werd ich im Laufe der Zeit mehr als nur einen Monitor laufen lassen und einfach generell mehr fordern. Eine RTX 3060 12GB würde da länger halten .. sofern es denn nötig wäre, da ich mit einem "zeitnahen" Austausch der Grafikkarte rechne (und dann eine weitere neue nötig wäre). Aber ich merke schon, dass diese Art des Denkens wohl eher sehr kontraproduktiv ist. Vielleicht überlebt die GTX 1080 das restliche alte System, dann wären diese Rahmenbedingungen völlig sinnfrei (auch wenn mir diese Möglichkeit bekannt ist, zog ich sie bisher nicht besonders ernsthaft in Betracht).
Ich denke, unter diesen Voraussetzungen werde ich mir die RTX 4060er genauer anschauen. Vorab aber schon einmal eine Frage zu den RTX 4060ern: Gibt es da eine, welche bzgl. meiner Wünsche besonders empfehlenswert wäre? Also leise, bloß kein Spulenfiepen, kühl, niedriger Idle-Verbrauch? Meinem Verständnis und den bisherigen Erläuterungen nach ist die RTX 4060 wohl grundsätzlich mit meinen Wünschen kompatibel.
Ich werd die Suche zwar auch selbst antreten und vergleichen, aber vielleicht ist jemand schneller als ich. Andernfalls editiere ich diesen Beitrag, sobald ich fündig geworden bin.
Edit: Ich hab für die RTX 4060er einen Vergleichsbericht gefunden, den ich zwar noch nicht studiert habe, den ich dann aber dennoch erst einmal posten möchte:
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4060-dual-oc/37.html
Zunächst käme die neue Karte in das aktuelle 13700k (mit einem Z790 Board) System hinein. Wenn eines Tages die jetzt 6 Jahre alte GTX 1080 ihren Geist aufgibt, käme die Karte in das System mit der Ivy Bridge 3570k CPU, welches nur PCIe 3.0 liefert. Daher dann meine Bedenken hinsichtlich der 8 Lanes einer RTX 4060; gelesen habe ich von den Unterschieden, die die PCIe 4 zu 3 sowie 16x zu 8x (beliebig kombiniert) bringen kann. Ich denke, mir fehlte einfach tatsächlich die nötige Transferleistung für das Gefühl, was der Unterschied dann in der Realität bedeutet (bzw. bedeuten kann). Zugegebenermaßen schwomm ich auch ein bisschen im Strom mit, in welchem die RTX 4060 8GB mit ihren nur 8x Anbindung statt 16x per sé verteufelt werden, als grottenschlecht bzgl. des Preises und dann auch noch die unzeitgemäße Reduktion in Sachen GrafikRAM (zumindest wenn man die RTX 3060 12GB oder die AMD 6X00er als Vergleich heranzieht).GuSchLa schrieb:Eigentlich ist doch das Thema 3.0 vs. 4.0 egal. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, möchte Lunaticus die 3060 auf einem B 760 inkl. einer 13000 CPU betreiben. Also PCIe 4.0. Oder übersehe ich irgendwas? Wie sieht der Rest des Systems den jetzt aus?
Das man darauf eine Art Theorie aufbauen kann, dass Nvidia in der RTX 50er Generation dann mehr Speicher liefert, um die Leute eher zu einem Kauf zu bewegen, sei mal dahingestellt.
An dem 13700k Rechner werd ich im Laufe der Zeit mehr als nur einen Monitor laufen lassen und einfach generell mehr fordern. Eine RTX 3060 12GB würde da länger halten .. sofern es denn nötig wäre, da ich mit einem "zeitnahen" Austausch der Grafikkarte rechne (und dann eine weitere neue nötig wäre). Aber ich merke schon, dass diese Art des Denkens wohl eher sehr kontraproduktiv ist. Vielleicht überlebt die GTX 1080 das restliche alte System, dann wären diese Rahmenbedingungen völlig sinnfrei (auch wenn mir diese Möglichkeit bekannt ist, zog ich sie bisher nicht besonders ernsthaft in Betracht).
Ich denke, unter diesen Voraussetzungen werde ich mir die RTX 4060er genauer anschauen. Vorab aber schon einmal eine Frage zu den RTX 4060ern: Gibt es da eine, welche bzgl. meiner Wünsche besonders empfehlenswert wäre? Also leise, bloß kein Spulenfiepen, kühl, niedriger Idle-Verbrauch? Meinem Verständnis und den bisherigen Erläuterungen nach ist die RTX 4060 wohl grundsätzlich mit meinen Wünschen kompatibel.
Ich werd die Suche zwar auch selbst antreten und vergleichen, aber vielleicht ist jemand schneller als ich. Andernfalls editiere ich diesen Beitrag, sobald ich fündig geworden bin.
Edit: Ich hab für die RTX 4060er einen Vergleichsbericht gefunden, den ich zwar noch nicht studiert habe, den ich dann aber dennoch erst einmal posten möchte:
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4060-dual-oc/37.html
Zuletzt bearbeitet: