3060 12GB oder 4060 8GB für meinen Rechner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist mit dir eigentlich nicht in Ordnung?
Es geht nicht darum, daß ich eine Einstiegskarte mit 24GB VRAM will.

Aber man sieht in Benchmarks schon sehr deutlich, daß die aktuellen Mittelklassekarten im Preisberwich bis 500€ (!), zu wenig VRAM haben. Und nvidias Antwort darauf ist, kauf doch einfach die High End Klasse für 1000€.

Ich habe auch eine 3070 mit 8GB und finde, das auch diese Generation schon mit mehr RAM noch besser dagestanden hätte.
 
So wie ich die Sache sehe, läuft es doch eh auf eine RTX 4060 heraus.
Die RTX 3060 sind doch längst aus dem Angebot herausgefallen:
https://promotion.asus.com/de/de/nvidia-cashback

1723981115014.png


Und der Countdown läuft immer weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cogliostro und simonx
Fard Dwalling schrieb:
Was ist mit dir eigentlich nicht in Ordnung?
Ich komme mit dem miesen Bildungsstand, der Kurzsichtigkeit und dem Egoismus unserer Gesellschaft nicht klar.

Fard Dwalling schrieb:
Aber man sieht in Benchmarks schon sehr deutlich, daß die aktuellen Mittelklassekarten im Preisberwich bis 500€ (!), zu wenig VRAM haben.
Punkt 1: Wir reden hier von einer 300 Euro-Karte.
Punkt 2: Erneute Frage, wieso sind 8 GB VRAM für einen Chip, der sowieso keine hohen Grafikeinstellungen zulässt, zu wenig?
Punkt 3: Wieso sind die einzigen Antworten, die ich immer wieder auf Punkt 2 bekomme eben jene, die du mir direkt zu Beginn geschrieben hast?

Fard Dwalling schrieb:
Und nvidias Antwort darauf ist, kauf doch einfach die High End Klasse für 1000€.
Meine Antwort darauf ist: stellt die Grafiksettings gescheit ein, verflixt nochmal!

Fard Dwalling schrieb:
Ich habe auch eine 3070 mit 8GB und finde, das auch diese Generation schon mit mehr RAM noch besser dagestanden hätte.
Siehe Antwort auf vorheriges Zitat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und Dandelion
Quark
 
Zuletzt bearbeitet:
Waxwiesel schrieb:
Und dann würde ich mal für einen neuen Unterbau sparen, denn gerade in FHD ist eine schnelle CPU nicht verkehrt.
Der CPU ist die Auflösung sowas von egal, sofern die Ziel-FPS erreicht werden.
 
DJMadMax schrieb:
Ich komme mit dem miesen Bildungsstand, der Kurzsichtigkeit und dem Egoismus unserer Gesellschaft nicht klar.


Punkt 1: Wir reden hier von einer 300 Euro-Karte.
Punkt 2: Erneute Frage, wieso sind 8 GB VRAM für einen Chip, der sowieso keine hohen Grafikeinstellungen zulässt, zu wenig?
Punkt 3: Wieso sind die einzigen Antworten, die ich immer wieder auf Punkt 2 bekomme eben jene, die du mir direkt zu Beginn geschrieben hast?


Meine Antwort darauf ist: stellt die Grafiksettings gescheit ein, verflixt nochmal!


Siehe Antwort auf vorheriges Zitat.
Ich denke, das Hauptproblem ist eine zunehmend mangelnde Fähigkeit zur Empathie.
Das macht sich auch bei Hardwareberatung bemerkbar 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, DJMadMax und OneWinged
Für Cyberpunk 2077 und high (siehe Anforderungen) werden 8GB VRAM glaube ich auch bei FullHD nicht mehr reichen - oder sind zumindest extrem knapp.

Bei mir liegt CP77 meist gegen 14GB VRAM Verbrauch, aber das auch mit deutlich höherer Auflösung und Raytracing.
 
Sollte es nicht so sein und das Cash back wird nicht gewährt, gibt es ja zwei Möglichkeiten. Entweder trotzdem behalten und Glücklich sein. Oder eben zurück schicken.

Was ich jetzt so gelesen habe wird es tatsächlich auf die 4060 hinauslaufen. Bin nicht komplett durch mit lesen und verstehen, aber so würde ich sagen ist er aktuelle Stand.
 
DJMadMax schrieb:
Aber was bringt mir denn bitte der VRAM, wenn der CHIP immer noch die gleiche, lahme Krücke ist?
Naja, das was hauptsächlich VRAM braucht sind die Texturen und die Einstellung für die Texturqualität hat von allen Grafikeinstellungn mit die geringste Abhängigkeit von der Rechenleistung. Mit der 8 GB 4060 muss man also, trotz der höheren Rechenleistung, tendentiell die Texturqualität eher runterstellen als bei der 12 GB 3060 bzw. kann die 4060 bei gleichen Textureinstellungen weniger FPS haben als die 3060.

Hardware Unboxed hatte letztens gerade erst gezielt das 8 GB Modell mit dem 16 GB Modell der 4060 Ti dahingehend verglichen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax Du liegst halt, meiner Meinung nach, Falsch. Natürlich muss man die Einstellungen der Hardware entsprechend vornehmen und nicht banal alles auf Ultra (das sowieso nicht) stellen. Die Hardwarehersteller aber in den Schutz nehmen und sagen, na für 300€ kann man doch nicht mehr wie 8GB erwarten, ist Blödsinn. Folgendes mal als kleines Zitat aus dem CB Test:

"...auch die GeForce RTX 4060 verfügt nur über einen 8 GB großen Speicher am schmalen 128-Bit-Interface.

Dass das im Jahr 2023 schon in Full HD oftmals nicht mehr für die höchsten Details ausreicht, obwohl die GPU dafür per se schnell genug wäre, ist mittlerweile hinlänglich bekannt."
https://www.computerbase.de/2023-06/nvidia-geforce-rtx-4060-test/

Das ist das was ich meine. Nvidia kalkuliert bewusst damit, dass die Vollhonks dadurch zur größeren Karte greifen, obwohl die kleinere die Leistung dazu hätte!

Und genau so, macht Apple das auch. Und das muss keiner schön reden und andere blöd darstehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Der CPU ist die Auflösung sowas von egal, sofern die Ziel-FPS erreicht werden.
Wenn Du es sagst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zuletzt bearbeitet:
In den Teilnahmebedingungen steht doch auch die maximal mögliche Bearbeitungszeit für das Cashback drin:
Nach Prüfung und Genehmigung des Antrags überweist ASUS das Cashback auf das vom Teilnehmer angegebene Bankkonto. Dieser Prozess kann bis zu 90 Arbeitstage dauern. Sollte ein Übertragungsversuch durch ASUS oder seine Beauftragten fehlschlagen, ist ASUS nicht verpflichtet, einen weiteren Versuch zu unternehmen.
Wobei: eine Arbeitswoche bei Asus enthält wie viele Arbeitstage? 5 oder 6, das ist hier die Frage. ;-))
Also 15 bis 18 Wochen maximal. Ein zweites Weihnachtsgeld quasi.

https://promotion.asus.com/de/de/nvidia-cashback/tac
Ergänzung ()

Und auf einmal erscheint der Kauf der Zotac aus #23 als gar keine so schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Cyberpunk damals noch mit meiner Rx590 am Releasetag durchgespielt und hatte keine Probleme. Natürlich nicht auf höchsten Einstellungen und "nur" FullHD.
Spaß hatte ich trotzdem.
Wenn ich schon für FHD eine 500€ Karte "brauche", läuft einiges verkehrt.

Seit einem Jahr super zufrieden mit einer gebrauchten 3060 in UWQHD...
Aber FPS Balken werden hier im Forum wohl die meisten einen längeren haben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fard Dwalling
mibbio schrieb:
Naja, das was hauptsächlich VRAM braucht sind die Texturen und die Einstellung für die Texturqualität hat von allen Grafikeinstellungn mit die geringste Abhängigkeit von der Rechenleistung. Mit der 8 GB 4060 muss man also, trotz der höheren Rechenleistung, tendentiell die Texturqualität eher runterstellen als bei der 12 GB 3060 bzw. kann die 4060 bei gleichen Textureinstellungen weniger FPS haben als die 3060.

Hardware Unboxed hatte letztens gerade erst gezielt das 8 GB Modell mit dem 16 GB Modell der 4060 Ti dahingehend verglichen.

hier geht es doch ausschließlich um 1440p, während der TE in 1080p spielen möchte :confused_alt:
 
Bei 1440p wird der Unterschied halt deutlicher, mit 8 GB hat man aber auch bei 1080p in einigen Spielen schon Nachladeruckler oder Textur-Pop-Ins, weil die Karte ständig Texutren rein- und rausladen muss. Ein schönes Beispiel ist da Hogwarts Legacy, wo da besonders stark auffällt oder auch Forspoken.
Die Texturen werden ja nicht kleiner, nur weil die Renderauflösung geringer ist. Was effektiv Speicher spart, ist das Senken der Texturqualität und die muss man bei einer 8 GB Karte tendentiell weiter bzw. eher runterdrehen als bei einem 12+ GB Modell, obwohl es von der Leistung her gar nicht notwendig wäre.

Anonsten nimm halt das Video von vor 4 Wochen zum VRAM-Verbauch. Da haben sie auch den VRAM-Verbauch in 1080p mit verschiedenen Grafiksettings gemessen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, Rickmer und Fard Dwalling
mibbio schrieb:
Anonsten nimm halt das Video von vor 4 Wochen zum VRAM-Verbauch. Da haben sie auch den VRAM-Verbauch in 1080p mit verschiedenen Grafiksettings gemessen.
... mit mehreren Beispielen von Spielen, bei denen selbst bei 1080p auch mit nicht maximalen Settings Probleme auftreten können bei 8GB VRAM. Ouch.

Das wird in Zukunft nur noch schlimmer werden.

Eine 8GB Karte zu kaufen sollte echt vermieden werden wenn irgendwie möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben