Ist es ein Fehler jetzt noch eine RTX 4060 8GB zu kaufen? (die 5060 kommt)

Wenn wirklich in WQHD mit halbwegs hohen Grafiksettings und "anständigen" FPS gespielt werden soll und das Ganze möglichst problemlos ein paar Jahre halten soll, würde ich (wenn es eine neue Karte sein soll) mindestens eine RTX 4070 verbauen oder die neuen Mittelklassekarten (RTX 5070, 5060Ti oder AMDs Gegenstücke) abwarten.

Alles andere ist mmn. ein Kompromiss:
Die Karten darunter scheitern teils schon heute an flüssigen Frameraten bei hohen Grafiksettings in WQHD. Bei Nvdia ist es oft der knappe VRAM, AMDs Lastgen Karten dieser Preisklasse scheitern in WQHD oft am Raytracing, was in immer mehr neuen Titeln zum Einsatz kommt, zumal immer noch unklar ist, ob sie die neue Upscaling Version (FSR) bekommen (was insbesondere bei aktiviertem RT immer wichtiger wird).

Entsprechend sind meine Beiträge hierzu ein wenig als "Wink mit dem Zaunpfahl" zu verstehen, dass ich in der Preisklasse einfach bei FullHD bleiben würde. Bis 25" sieht das ja auch noch ausreichend scharf aus.

Es gibt genügend Alternativen mit ausreichend VRAM.
Für ca. 350€ bekommt man eine 7600XT mit 16 GB, für 370€ eine 6750XT, für 430€ eine 7700XT.
Eine Intel Arc B580 mit starker Raytracing Performance gibt es für 310€.
Wenn es unbedingt Nvidia sein muss, könnte man auch eine RTX 3060 12 GB und 16 PCIe Lanes für 280€ nehmen, eventuell auch gebraucht.
Eine vernünftige Nvidia GPU, mit der man Raytracing und FG sinnvoll nutzen kann, wäre die RTX4070 für mindestens 620€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasettenkind197 und Celinna
AMD schaufelt zwar ordentlich VRAM auf die Karten, bei NVIDIA wird aber weniger genutzt bei gleicher Leistung. Das muss man dann mit beachten.

Man könnte meinen, da gibt es vorher zwischen ProduzentInnen und NVDIA Absprachen?

xRickySpanish schrieb:
530 Watt be quiet! Pure Power L7
Bevor hier ewig weiterdiskutiert wird sollte man sich eher mal über das 15+ Jahre alte Netzteil unterhalten ...

Abe81 schrieb:
AMD schaufelt zwar ordentlich VRAM auf die Karten, bei NVIDIA wird aber weniger genutzt bei gleicher Leistung. Das muss man dann mit beachten.
Das ist richtig, macht aber je nach Titel bis auf einige Ausnahmen 1-2 GB aus. Somit ist die 4060 gegenüber einer 7600 mit 8GB die bessere Wahl, aber immer noch weit weg von einer AMD oder Intel Karte mit 12 GB.

1741024590975.png

Im Screenshot sieht man auch schön den zusätzlichen VRAM Bedarf durch RT bei Cyberpunk und anderen Titeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Abe81
Ayo34 schrieb:
Die 5000er Karten sind im Grunde 4000er Karten mit 10% mehr Performance, also kein großer Unterschied. Wird bei der 5060 auch so sein. Daher macht man da nicht wirklich einen Fehler.

Allerdings sollte man sich überlegen, ob man noch eine Karte mit 8GB kaufen sollte. Selbst bei manchen 1080p Spielen wird das langsam zu wenig. 1440p ist 12GB eigentlich Pflicht. Da wäre man dann aber eher bei AMD oder müsste noch etwas sparen.
welche games brauchen denn mind. 12gb vram bei 1080p?

@Marco199 Das habe ich so nicht geschrieben. Aber es gibt genug Tests wo eine 12GB/16GB Karte gegen eine identische mit 8GB deutlich mehr Performance liefert.

Das 12GB eigentlich Pflicht ist, habe ich für 1440p geschrieben, weil das ja auch eine Erwägung vom Ersteller war.

MaverickM schrieb:
Auf Grund der alten CPU des TEs würde ich davon abraten, eine Arc zu kaufen. Bin mir auch grad nicht sicher, ob die CPU überhaupt Resizable BAR unterstützt...
Ajo stimmt sorry, ging erst ab der nächsten Generation oder?

Ich würde in 2025 keinem Gamer eine 8 GB empfehlen, es sei denn im Niedrigstbudget.

Es gibt gute 12 oder 16 GB Karten wie 3060 16Gb und 6750XT. Besser eine von denen.

Ich wollte Ende letzten Jahres auch unbedingt eine Karte kaufen. Mit den gleichen Budgetvorstellungen.

dann hatte ich eine 4060TI 16GB bestellt und eingebaut. 100 Euro über Budget. Aber irgendiwe fand ich die Karte subjektiv unausgewogen trotz dem vielen vram. 16 GB Vram habe ich nicht einmal vollgekriegt aber über 8 passiert häufig. Vram auf der Karte ist nicht besonders schnell angebunden, dazu noch der PCIEx8 Käse, die sehr sinnvollen Nvidia features wie Frame Generation und Upscaling fressen selber wieder compute und ein bisschen vram. Wirklich besser wirds nicht wenn man die einschaltet auf der Karte. Wenn man dann auch noch auf 8GB limitiert ist muss das noch unangenehmer sein.

Hab die sofort nach 4 Tagen zurückgeschickt und mir für schmerzhafte 500 Euro eine 4070 (mit langsamem ddr6) geschossen. Also nochmal 100 euro drauf.

Was soll ich sagen? Ich bin eigentlich ganz happy. Die Karte ist kein Ferrari und viel teurer als ich veranschlagt hatte aber die ist ausgewogen. Cyberpunk spiele ich gerade 1080p mit path tracing (und FG und DLSS upscaling sind meine Freunde)

Wenn du warten kannst oder möchtest würde ich auf die 9060 von AMD kucken. Wenn du jetzt zocken willst... auch warten. 4060 haben ende letzten Jahres 280 gekostet.

Marco199 schrieb:
welche games brauchen denn mind. 12gb vram bei 1080p?

Cyberpunk auf ultra

Ich habe eine 4060Ti, spiele aber nur auf 1920c1080, für mich gib es momentan keinen Anlass eine 5060(Ti) zu kaufen, wenn sie kommt.

Egal was du tust, kauf jetzt keine Karte mit nur 8GB VRAM mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
Bin mir auch grad nicht sicher, ob die CPU überhaupt Resizable BAR unterstützt...
Superius schrieb:
Ajo stimmt sorry, ging erst ab der nächsten Generation oder?
Nicht die CPU sondern das Board muss rBar unterstützen.
Und das tut es seit 4 Jahren mit BIOS 7851v1D:

1741072512751.png

Ich würde auch die B580 der 4060 vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
AMD-Flo schrieb:
Nicht die CPU sondern das Board muss rBar unterstützen.

Geht bei Intel ja quasi einher mit jeder neuen CPU Generation :D

Und es bleibt dennoch die Tatsache, dass der CPU Overhead bei der B580 zu groß ist für diese olle CPU. Würde daher abraten.

MaverickM schrieb:
Overhead bei der B580 zu groß ist für diese olle CPU.
Der Overhead ist da. Das ist nicht optimal, aber kein K.o. Kriterium.
Der i9-9900K ist keine schlechte CPU. Zudem kann man die GPU auch noch auf ein neues System mitnehmen.
Für ca. 300€ muss man Kompromisse eingehen, die B580 wäre ein guter.
Die Treiber werden sicherlich noch verbessert.

AMD-Flo schrieb:
Das ist nicht optimal, aber kein K.o. Kriterium.

Ja, doch, eigentlich schon. Vor allem, da die RX 7600 XT das Problem nicht hat, mehr Leistung und mehr VRAM bietet und auch immer noch die besseren Treiber hat. Bei einem moderaten Aufpreis von ~30€, je nach Modell.

MaverickM schrieb:
mehr Leistung und mehr VRAM bietet
Die 16 GB bringen gegenüber 12 GB in FHD keinen Vorteil.

Mehr Leistung?
https://www.techpowerup.com/review/intel-arc-b580/

1741111840666.png

1741111942204.png

Raster allgemein:
1741112009154.png

Raytracing allgemein:
1741111911005.png

Ergänzung ()

Interessant wäre die Frage, wie gut der i9-9900K mit den Treiberoverhead klar kommt. Die CPU hat immerhin 8 Kerne mit 16 Threads. So wie es aussieht ist es eher ein Problem bei CPUs mit wenig Threads:
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_drei_intelcpus_mit_4_bis_24_kernen

1741112870059.png

Lieder konnte ich keinen Test mit dem i9-9900K finden.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Die 16 GB bringen gegenüber 12 GB in FHD keinen Vorteil.

Natürlich bringt es einen Vorteil. Mehr VRAM bringt immer etwas. 12GiB sind schon knapp bemessen heutzutage.

AMD-Flo schrieb:

Ja. Die B580 liegt bei Raster gleichauf mit der RX7600 Non-XT in Full-HD:

1741117439967.png

Leider enthält der Test keine 7600 XT. Aber man kann sich das ja dazu denken. Die XT liegt im Schnitt 9% über der Non-XT.

MaverickM schrieb:
Mehr VRAM bringt immer etwas.
Falsch. Mehr VRAM bringt nur etwas, wenn er auch genutzt wird. Eine 6750XT mit 12 GB ist immer schneller und kaum teurer.

MaverickM schrieb:
Die XT liegt im Schnitt 9% über der Non-XT.
Die Rasterleistung ist vergleichbar, mit Raytracing zieht die B580 davon, siehe #57. Dazu ist sie günstiger und hat volle 16 PCIe Lanes. Ich sehe die 7600XT nicht im Vorteil. Nur der Treiber Overhead ist in manchen Szenarien ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Falsch. Mehr VRAM bringt nur etwas, wenn er auch genutzt wird.

Ach, echt? :rolleyes:

Das ist auch kein Kunstück und die 12GiB werden in den nächsten Jahren zum Flaschenhals. Im Jahr 2025 sollte man keine Karte mehr unter 16GiB VRAM kaufen, IMHO.

AMD-Flo schrieb:
Ich sehe die 7600XT nicht im Vorteil.

Ich schon.
Raytracing (Und dabei meine ich mehr als nur ein wenig Global Illumination) ist irrelevant in dieser Preisklasse, weil so oder so die Leistung dafür fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199
Zurück
Oben