Ist es ein Fehler jetzt noch eine RTX 4060 8GB zu kaufen? (die 5060 kommt)

Dein Board hat nur PCIe 3.0, die geplante RTX 4060 und auch 5060 haben nur ein 8 Lane Interface, damit nutzt du praktisch PCIe 2.0 Speed. Das in Verbindung mit 8GB VRAM ist schon sehr bescheiden!

Ich würde mir an deiner Stelle noch die nächsten Wochen mit Release der RX 9070(XT) / RTX 5070 abwarten und dann entscheiden. Möglicherweise kommt dann etwas Bewegung weiter unten im Portfolio.
nVidia Karten mit ausreichend VRAM sind leider viel zu teuer geworden, da kann man nichts guten Gewissens empfehlen. Vielleicht findest du eine gebrauchte RTX 3060 mit 12GB?

xRickySpanish schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe mir eine Gigabyte RTX 4060 GAMING OC 8GB für 330€ bestellt.
Die Karte ist unterwegs. Jetzt habe ich gesehen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die RTX 5060 erscheint. Jetzt habe ich irgendwie die Sorge einen Fehler gemacht zu haben. Ich habe halt Angst, dass ich mir in einem Monat auch eine RTX 5060 für genau den gleichen Preis kaufen könnte.
Ich bin halt hin und hergerissen.
:)
Also für 330€ würde ich mir auch eine AMD 7600 XT mit 16GB wählen.
VRAM wird in den nächsten Jahren das Killerfeature werden von dem man nicht zu wenig haben möchte. Darum entscheiden sich zur Zeit immer noch viele für eine RTX 3060 Ti weil die wenigtens 12GB Vram und 16 Lanes hat. Und die 4060 mit 8 GB war ja nur wenig schneller als die RTX 3060. Die Frage ist ob man wirklich immer die allerneusten Features braucht. Mit meiner 1060 habe ich die noch nicht vermisst, ich spiele aber auch keine AAA Titel.
Der Endkunden Preis für eine 5060/5060 ti wird erwartungsgemäß 150-250 Euro über dem Preis der 4060/4060 ti liegen, zumindest in den ersten Monaten. Ob man die ganz neuen NVIDIA Features mit den Schummel Frames umbedingt haben muss kannst nur du selbst entscheiden. Selbst wenn die 5060 Erscheint wird man immer noch Restbestände der 4060 bekommen.
Am meisten hat mich an der 4060 der halbe PCIexpress Slot gestört. Die auf 8x reduzierten lines können dann ggf schon leistungseinbußen haben gerade wenn man nur 8GB Vram hat.
Wovon du auch betroffen wärst da dein Mainboard nur PCIe 3.0 hat.
Ob es RTX auch mit 16 Lanes gibt habe ich noch nicht gesucht.

Ich selbst habe immer die 350 Euro Schallgrenze die ich bereit bin auszugeben, und die lasse ich dann 6-10 Jahre durchlaufen. Und 16 Lanes sind bei mir immer Pflicht.
Wenn man sich die Hardware umfrage auf Steam umschaut ist die 1060 immer noch vor einer 3050 knapp unter den top 11 GPUs. Die 3060 ist auf Platz 2! Die 7600XT hat es nicht auf die Liste geschaft.

Bis 350 Euro würde ich die 3060 Ti (wenn es Nvida sein muss) oder die RX 7600XT wählen. Meine wahl danach währe dann die 4060 ti mit 16GB sein, die ist aber wieder fast bei 600 Euro. Daher ewarte ich ein Preis für die 5060 von 500-800 Euro für die 5060 - 5060ti. Da wirst du mit 350 Euro ohnehin nichts.

Kasettenkind197 schrieb:
RTX 3060 Ti weil die wenigtens 12GB Vram und 16 Lanes hat
Du meinst bestimmt die normale RTX 3060 ohne TI, denn die TI hatte nur 8GB :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Kasettenkind197
Celinna schrieb:
Edit: ich würde wohl die 5060 holen in deiner Situation
Es besteht halt das Risiko, dass die 5060 bei Release nicht für 330€ im Laden verfügbar ist, aber die 4060 dann schon weg ist.
Wer für den Preis einer 4070 jetzt eine 5070 kaufen will, steht ja auch gerade blöd da, weil es die 4070 kaum noch gibt und die 5070 teurer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
PeacemakerAT schrieb:
Du meinst bestimmt die normale RTX 3060 ohne TI, denn die TI hatte nur 8GB :D
ja stimmt, nvidia ist richtig geizig geworden.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Es besteht halt das Risiko, dass die 5060 bei Release nicht für 330€ im Laden verfügbar ist, aber die 4060 dann schon weg ist.
Wer für den Preis einer 4070 jetzt eine 5070 kaufen will, steht ja auch gerade blöd da, weil es die 4070 kaum noch gibt und die 5070 teurer ist.
Also eine RTX 4060 wird es noch geben, eine 3060 gibt es auch noch zu kaufen. Aber sobald die RTX 5060 erscheint, wird auch die 4060 wieder deutlich im Preis steigen. Jetzt schnell eine 4060 kaufen, weil man keine 3050 will, ist sicher eine Überlegung, aber 8 GB? Kommt drauf an, was man spielen will. Meine 1060 hatte vor 7 Jahren oder so schon 6 GB. Ich glaube mit 8 GB kommt man keine 3 Jahre mehr weit. Also 12-16 GB VRAM ist sicherlich sehr empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4000er wird komplett abgelöst, da sie den gleichen Fertigungsprozess wie die 5000er Serie nutzt. Die Kapazitäten werden für die neuen Chips benötigt. RTX 3050/3060 könnten durchaus noch länger verfügbar sein.

Es wird hier immer wieder der Fehler gemacht, 8GB VRAM pauschal für zu wenig zu halten. Hat der Nutzer aber nur einen FullHD-Monitor und zockt primär Onlinespiele wie WoW, Finalfantasy XIV, Elderscrolls Online usw. usw. reichen 8GB aber vollkommen aus. Da bleiben sogar noch 3-5 GB VRAM frei auf Ultrasettings. Solche Leute brauchen einfach keine 12GB oder 16GB VRAM. Auch längerfristig nicht. Der Spieler, der ständig bei Steam die neusten AAA-Titel spielen möchte ist hier dann eher angesprochen. Man sollte das schon mehr differenzieren. Ich hab eine 4060TI und bin mit der Karte sehr zufrieden. Ich hab in jedem meiner Titel auf mindestens hohen Einstellungen 60 Fps. Reicht mir dicke. Und selbst Cyberpunk 2077 läuft mit leichtem Raytracing auf der Karte vernünftig.

Mit einer 4060 sollte man dann aber auf jeden Fall in FullHD bleiben und die Spielebibliothek prüfen, ob das zusammenpasst. Dann ist auch alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, dunklefee, Pisaro und eine weitere Person
Wie nun schon einige geschrieben haben halte ich die 4060 vor allem für 330€ auch für einen frhlkauf, allerdings nicht wegen der bevorstehenden 5060. da die wohl auch nur 8gb vram haben soll (?) denke ich wird es mit der verfügbarkeit nicht ganz so schlimm wie aktuell bei den größeren, allerdings in 2025 noch über 300€ für ne 8gb karte auszugeben halte ich für einen viel größeren fehler, vor allem wenn du planst dir in naher zukunft einen wqhd monitor anzuschaffen wirst du damit in cyberpunk nicht glücklich. Ich denke im preisbereich um 300€ wäre die sinnvollste anschaffung die b580 von intel, die könnte allerdings unTer deinem doch etwas betagten prozessor arg beschnitten werden. Davon abgesehen solltest du evtl auch mal über ein neues netzteil nachdenken.

Lange rede kurzer sinn, wir halten fest: VOR dem kauf fragen ist essenziell

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Whitehorse1979 schrieb:
Man sollte das schon mehr differenzieren.
Das sehe ich tatsächlich auch so:
8GB Karten pauschal als untauglich zu bezeichnen halte ich (zumindest für FullHD im Budget Bereich) für fragwürdig, denn VRAM ist neben der Rasterleistung und der Raytracingleistung auch einfach nur ein möglicher Flaschenhals, gegen den man eben mit sinnvollem Grafiksettings setzen vorgehen kann.
Das hatte ich zuletzt auch in einem Test von PCGH bemängelt wo die Aussage: "8GB sind zu wenig" mit Tests in durchweg Ultrasettings untermauert werden sollte, in denen die 16GB Karte beispielsweise 25fps erreicht und die 8GB Karte auf 15fps einbricht.
Das sind in der Praxis in beiden Fällen zu niedrige FPS für ein flüssiges Gameplay und mit einem praxisrelevanteren Grafikpreset auf nur hohen/mittleren Grafiksettings um spieltauglichere ~60fps zu erreichen, wäre vermutlich auch der VRAM Bedarf soweit gesunken, dass kein derartig starker Leistungseinbruch mehr vorzeigbar gewesen wäre.

Dennoch lässt sich nicht abstreiten, dass 8GB sehr knapp sind und man beim Neukauf genau hingeschaut werden sollte was man kauft: In meinen Augen kann es durchaus Sinn ergeben bei fixem (niedrigen) Budget eine schnellere Karte (viel "Rohleistung") mit nur 8GB zu kaufen, wenn man eh vorhat in reduzierten Grafikdetails in 1080p zu spielen um eine möglichst hohe Framerate zu erreichen. Möchte man (soweit in dieser Preisklasse eben möglich) eine maximal schöne Grafik erreichen (also auch möglichst hochaufgelöste Texturen) oder eine höhere Auflösung nutzen, macht es eben meist mehr Sinn eine Karte mit mind. 12GB VRAM zu kaufen und dafür ggf. auf etwas "Rohleistung" zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Kauf dir für den gleichen Preis eine gebrauchte 6800 XT statt neuen überteuerten 8GB crap

Er hat ja geschrieben:

"Auflösung? -1080p (eventuell auch 1440p)"

Wenn er wenig Geld hat und dann da mal umfangreicher reinschnuppern möchte, wären 8GB halt zu wenig.

Eine Grafikkarte kauft man in der Regel auch für kommende Titel, und da sind 8 GB einfach zu wenig. Als Nachfolger der 3060 mit 12 GB ist es einfach ein Witz, da braucht man nichts schönreden.

@AMD-Flo Bisher kam NVIDIA immer damit durch. Und bei der RTX 4060 8GB war die Aussage von NVIDA eben das wenn man zu wenig FPS hat könne man ja MFG "Schummelframes" dazuschalten.

Klar kann man Argumentieren das man bei den GPUs immer mehr an Physikalische Grenzen stößt. Was haben sich alle gefreut als man mit der 2080 endlich 4k 60 FPS zocken konnte. Durch das Raytraycing sind so viel mehr Daten dazu gekommen, das es in Realität wirklich unrealistisch wird 4K in Ultra Settigs ohne Schummelei auf über 70-80 FPS zu kommen. Ist auch die Frage braucht man wirklich 4K auf einem Monitor der 27 Zoll oder noch kleiner ist. Mein Alter TV mit 32 Zoll hatt auch nur 800 Zeilen die Reichen für FULLHD Filme volkommen aus. Soweit wäre ich noch auf der Seite der GPU hersteller. Und auch mehr als 120Hz sind eigendlich nur noch teure Kosmetik. Das Menschliche Auge funktioniert mit der Frequenz des Herzschlages. 50-70hz Reichen für Flüssiges Spielen vollkommen aus. Kinofilme haben nur 24hz. Da hat ja auch noch keiner Geld zurück verlangt.

Andererseits aber die AI Techniken zu nutzen um absichtlich VRAM einzuspraren und die Karten trotzdem teurer zu machen obwohl diese offensichtlich schlechter sind finde ich einfach unverschämt.
Die Preise die Heute immer noch für eine 4060 Ti mit 16GB veranschlagt werden sind wirklich gemein.
Früher waren die 60er Karten wirkliche Super Einsteiger Freundich (Preis/Leistung). Heute bekommt man von NVIDA keine anständigen Karten mehr um 350-400 Euro. Mein Eindruck ist das sie Ihre Preise immer wieder an die Rechenleistung angepasst haben und die Grafikkarten so immer teurer geworden sind.

nvidia baut die kleinen karten doch explizit mit eher wenig vram...einfach um bei höheren karten etwas mehr drauf zu haben und dir dann lieber ne 70er anstelle der 60er karte zu verkaufen...das ganz halt ala "ach komm die paar kröten für nen bissel mehr hast du dich schon noch übrig"...

Wenn die 9070XT in Tests gut zündet, würde ich noch auf die kommende 9060(XT) warten.
Sollte Raytracing keine Anfoderung stellen, tut es auch eine 7600XT. Spätestens mit GTA VI kann man sich aber mehr wünschen oder jetzt schon in CP2077.

Leider ist alles derzeit im Abervkauf und übertrieben teuer. Da hat man im Gebrauchtkauf mehr Chancen gute Leistung für 330€ zu erhalten, halt aber ohne Gewähr-leistung.

Bei den Einsteigerkarten rüstet man unnötig viel schneller zu teuer auf.
Als nvidia Nutzer würde ich mich bei den kommenden AMD 9000 Produkten nicht nur auf nvfdia Lösungen stützen.

Nvidias Produktangebot kann man auf diese Einstellung reduzieren.

jetzt fehlt nurnoch die Entscheidung des TE ;)

Whitehorse1979 schrieb:
Es wird hier immer wieder der Fehler gemacht, 8GB VRAM pauschal für zu wenig zu halten.
Deine Meinung. Man sieht jetzt schon in etlichen Titeln auch in FHD das 8GB sehr knapp bemessen wenn nicht sogar schon zu wenig sind! Und bei dem was der TE möchte muss man über 8GB nicht mal nachdenken:
xRickySpanish schrieb:
Spiele? -Warzone, Fortnite, Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2
  • Auflösung? -1080p (eventuell auch 1440p)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -Möglichst hoch
  • FPS? -Mindestens 60 (am liebsten 120)
schau mal allein hier:

und das war vor einem Jahr. Wer jetzt ernsthaft noch eine 8GB empfiehlt, empfiehlt aus meiner Sicht falsch! Und vor allem wenn wie hier der TE auch auf QHD gehen will!

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Und bei dem was der TE möchte muss man über 8GB nicht mal nachdenken
Ehrlich gesagt muss man dann generell über weitaus teurere Grafikkarten nachdenken, wenn man von jedem Punkt den der TE genannt hat, das maximum möchte:
Warzone, Fortnite, Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2 in WQHD, Möglichst hohen Grafiksettings (Ultra?) und 120fps?
Mit der extremsten Auslegung der Anforderungen bekommst du selbst eine RTX 4090 klein.

Dein verlinkte Video habe ich nicht gesehen, allerdings die neuste Version zu diesem Thema von PCGH:
An diesem Test hatte ich bereits bemängelt, dass die Grafiksettings wenig praxisrelevant gewählt sind um den Unterschied künstlich hervorzuheben. Die Auswahl der Titel, in denen es extreme Unterschiede zwischen 8GB und 16GB gibt, die mit praxisnahem Grafiksettings getestet wurden (also die Regler so gesetzt, dass mindestens das 16GB Modell flüssige Frameraten (60fps) erreicht, ist verschwindend gering.

Schauen wir beispielsweise in den Test von Stalker 2 um ein Extrembeispiel zu zeigen:
1741019238152.png

Quelle
Das ist natürlich ein riesen Unterschied, wo der VRAM absolut extrem limitiert.
-> Aber hätte man in diesem Fall etwas davon, das 16GB Modell zu kaufen? Nein, denn auch die 16GB Karte erreicht in diesem Test mit max. Details keine flüssigen Frameraten und ruckelt mit unspielbaren 17-23,6fps.
Stellt man die Grafiksettings auf eine vernünftigere, praxisnahe Stufe (in diesem Fall vermutlich "Mittel"), sinkt auch der VRAM Bedarf und dann reicht es vermutlich auch wieder für die 8GB Karte.

Anhänge

• 1741019128484.png
    1741019128484.png
    30,5 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Xes ich gebe dir da prinzipiell recht und habe selbst erst vor wenigen monaten eine rtx 3060 ti gekauft als ich ein schnäppchen gefunden hab, ich spiele aber auch in erster linie ältere spiele (das anspruchsvollste momentan ist days gone).

Man muss/sollte natürlich nicht zwingend alles immer auf ultra stellen, weil es eh optisch kaum einen mehrwert hat, allerdings möchte der TE die karte vermutlich länger als 2 jahre nutzen und dann auch noch aktuellste spiele damit spielen und wenn dann noch ein wqhd monitor dazu kommt wechselt die freude schnell zum frust.

8gb karten haben mMn noch vollkommen ihre daseinsberechtigung und auch einen sinnvollen einsatzzweck, nur halte ich 300€+X für eine grafikkarte mit nur 8gb vram für zu viel, vor allem da es in dem preisbereich auch schon erste alternativen mit mehr vram gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben