Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Lieber zu viel als zu wenig. Unter FHD sollten 12 GB aber noch ne Weile ausreichend sein. Unter WQHD sind 12 GB heute schon knapp, insbesondere bei AMD.MaverickM schrieb:Das ist auch kein Kunstück und die 12GiB werden in den nächsten Jahren zum Flaschenhals.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist es ein Fehler jetzt noch eine RTX 4060 8GB zu kaufen? (die 5060 kommt)
- Ersteller xRickySpanish
- Erstellt am
Ich spiele in 3840x1600 und es ist kaum auszuhalten mit 12GBMaverickM schrieb:Das ist auch kein Kunstück und die 12GiB werden in den nächsten Jahren zum Flaschenhals.

@PeacemakerAT
Kommt halt drauf an, was und wie man spielt...
Ansonsten stimmt die Aussage eher nicht.
Kommt halt drauf an, was und wie man spielt...
Ansonsten stimmt die Aussage eher nicht.
Muss dich leider korrigieren, die hat laut Test bei CB nur 8 Lanes!AMD-Flo schrieb:Dazu ist sie günstiger und hat volle 16 PCIe Lanes.
Ergänzung ()
Genau, gibt es nur Ultra mag es manche Spiele geben die Probleme bereiten, ansonsten wird hier sehr viel übertrieben!MaverickM schrieb:Kommt halt drauf an, was und wie man spielt...
PeacemakerAT schrieb:gibt es nur Ultra
Es braucht keinesfalls Ultra-Settings, um die 12GiB locker zu sprengen. Auch 16GiB sind für obere Mittelklasse- und High-End Karten schon jetzt zu wenig.
Tatsache, habe es mit der Arc A-Serie verwechselt. Danke für den Hinweis.PeacemakerAT schrieb:Muss dich leider korrigieren, die hat laut Test bei CB nur 8 Lanes!
Klar man kann alles sprengen und es wird sicher Titel geben bei denen das in Ultra+RT so ist. Aber erstens muss man diese auch spielen und ein Problem sehen mal ein paar Settings anzupassen.MaverickM schrieb:Es braucht keinesfalls Ultra-Settings, um die 12GiB locker zu sprengen.
Ich hab mit meiner 12GB Karte auch Indiana in RT gezockt, aber nicht in PT. Nur hätten mir da die 16GB auch nichts geholfen, denn eine 4070TIS hat samt Upsamling nur magere 35FPS gestemmt.
Nicht falsch verstehen, mehr VRAM ist immer gut, darüber muss man nicht diskutieren. Aber zu behaupten mit 12GB Karten kann man heute nicht mehr gut spielen in WQHD ist lachhaft und in FullHD erst recht.
Nonsense95
Ensign
Also mal davon abgesehen, dass wohl die ganzen diskussionen hier wohl nicht mehr zum ziel der eigentlichen Beratung führen, da sich der TE seit erstellen des threads nicht mehr gemeldet hat, finde ich dass hier schon wieder ziemlich übertrieben wird.
@MaverickM das liest sich halt so als würdest du suggerieren, dass man unter 16gb vram kein spiel mehr flüssig zum laufen bringt (schon jetzt) und wenn man nicht mindestens 500€, besser 1000€ für eine grafikkarte ausgeben kann/will man das spielen am pc lieber gleich bleiben lassen soll.
Ich bin der meinung einigen würde es hier ab und zu gut zu gesicht stehen ihren standpunkt nicht auf die allgemeinheit zu projizieren.
Nichts für ungut aber das ist mir hier des öfteren bei beratungen ein dorn im auge
@MaverickM das liest sich halt so als würdest du suggerieren, dass man unter 16gb vram kein spiel mehr flüssig zum laufen bringt (schon jetzt) und wenn man nicht mindestens 500€, besser 1000€ für eine grafikkarte ausgeben kann/will man das spielen am pc lieber gleich bleiben lassen soll.
Ich bin der meinung einigen würde es hier ab und zu gut zu gesicht stehen ihren standpunkt nicht auf die allgemeinheit zu projizieren.
Nichts für ungut aber das ist mir hier des öfteren bei beratungen ein dorn im auge
Abe81
Rear Admiral
Gerade heute Abend Indiana mit meiner 4070 auf WQHD mit Full RT gespielt. Lt. CB ist die 4070 absolute Minimalkarte, um die nachgeschobene Option überhaupt zu aktivieren.PeacemakerAT schrieb:Klar man kann alles sprengen und es wird sicher Titel geben bei denen das in Ultra+RT so ist. Aber erstens muss man diese auch spielen und ein Problem sehen mal ein paar Settings anzupassen.
Ich hab mit meiner 12GB Karte auch Indiana in RT gezockt, aber nicht in PT. Nur hätten mir da die 16GB auch nichts geholfen, denn eine 4070TIS hat samt Upsamling nur magere 35FPS gestemmt.
Spiele trotz 12 GB VRAM mit 60fps. Der geheime Trick: Allg. Grafikeinstellungen nur auf hoch anstatt ultra, (mir) unwichtige Dinge sogar nur auf mittel oder grafische Zumutungen komplett aus (Blur, Grain). Klappte wunderbar.
Für moderne Titel in 1080p sollte man mindestens 10-12 GB VRAM haben, für 1440p 12-16 GB und für 4K besser 16 GB oder mehr.
Wenn der VRAM voll ist, werden Daten in den langsameren RAM oder die SSD ausgelagert, was zu Rucklern führt. Lässt sich an den Frametimes feststellen. Niedrig aufgelöste(trotz high) oder spät ladende Texturen (Pop-Ins) häufigen sich.
Viele Gamer nutzen Upscaling-Technologien wie DLSS oder FSR, die zusätzlich Puffer im VRAM erfordern. Wer in 1440p oder 4K spielt, braucht oft mehr als 8 GB VRAM.
Raytracing-Effekte benötigen zusätzlichen VRAM. Viele Spiele mit aktivem Raytracing kommen mit 8 GB schnell an ihre Grenzen.
8 GB ist heute wie ein Kinderteller beim XXL-Buffet. Sieht süß aus, reicht aber nicht mehr für den großen Hunger. Mit 12GB wird der Hunger schon bedeutend besser gestillt.
Wenn der VRAM voll ist, werden Daten in den langsameren RAM oder die SSD ausgelagert, was zu Rucklern führt. Lässt sich an den Frametimes feststellen. Niedrig aufgelöste(trotz high) oder spät ladende Texturen (Pop-Ins) häufigen sich.
Viele Gamer nutzen Upscaling-Technologien wie DLSS oder FSR, die zusätzlich Puffer im VRAM erfordern. Wer in 1440p oder 4K spielt, braucht oft mehr als 8 GB VRAM.
Raytracing-Effekte benötigen zusätzlichen VRAM. Viele Spiele mit aktivem Raytracing kommen mit 8 GB schnell an ihre Grenzen.
8 GB ist heute wie ein Kinderteller beim XXL-Buffet. Sieht süß aus, reicht aber nicht mehr für den großen Hunger. Mit 12GB wird der Hunger schon bedeutend besser gestillt.
Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:Aber erstens muss man diese auch spielen
Wer nur eSport-Titel (Oder stellvertretend für andere weniger anspruchsvolle Tittel) spielt braucht sich ja auch nicht angesprochen fühlen. Davon war auch nie die Rede.
Ergänzung ()
PeacemakerAT schrieb:Ich hab mit meiner 12GB Karte auch Indiana in RT gezockt, aber nicht in PT.
Ich hatte bereits geschrieben, dass ich nicht von "Pipifax" wie Global Illumination spreche. Das klappt auch mit den kleinen Karten recht gut. Es ging um Pathtracing.
PeacemakerAT schrieb:eine 4070TIS hat samt Upsamling nur magere 35FPS gestemmt.
Dann hast Du was falsch gemacht. Klappt mit meiner 7900XTX wunderbar.
PeacemakerAT schrieb:Aber zu behaupten mit 12GB Karten kann man heute nicht mehr gut spielen in WQHD ist lachhaft und in FullHD erst recht.
Titel wie Indy beweisen das. Man bedenke: DLSS/FSR/XeSS und FG erhöhen den VRAM Bedarf zusätzlich.
Und zum Thema VRAM Bedarf kann man immer nur wieder dieses Video von Hardware Unboxed zitieren:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Für richtiges PT hat die 4070(S) ohnehin zu wenig Power!MaverickM schrieb:Es ging um Pathtracing.
Das ist der Wert von 4K aus dem CB Test!MaverickM schrieb:Dann hast Du was falsch gemacht
In WQHD sind 4070S und TiS gerade so spielbar mit 55 zu 48 FPS, ganz normaler Leistungsabstand.
Deshalb ja PT ist für die kleinen Karten ohnehin zu viel, das wird erst ab 4080, 4090 interessant. Bei 50FPS will ich noch kein FG dazuschalten, das fühlt sich einfach nicht gut an.
Genau, weil die 7900XTX auch als perfekte Pathtracing Karte giltMaverickM schrieb:Klappt mit meiner 7900XTX wunderbar.

Kasettenkind197
Cadet 3rd Year Pro
PeacemakerAT schrieb:Für richtiges PT hat die 4070(S) ohnehin zu wenig Power!
Das ist der Wert von 4K aus dem CB Test!
In WQHD sind 4070S und TiS gerade so spielbar mit 55 zu 48 FPS, ganz normaler Leistungsabstand.
Deshalb ja PT ist für die kleinen Karten ohnehin zu viel, das wird erst ab 4080, 4090 interessant. Bei 50FPS will ich noch kein FG dazuschalten, das fühlt sich einfach nicht gut an.
Genau der TE hat auch eine GPU für 330 Euro gesucht.PeacemakerAT schrieb:Genau, weil die 7900XTX auch als perfekte Pathtracing Karte gilt![]()
Und die 7900XTX steht ja auch für 329 Euro bei allen Händlern im Regal zum Verkauf

Ich hatte den TE auch so verstanden das er sich bewußt darüber war das man in 2025 für 330 Euro keine Mega UHD4K Pixelschleuder mit PT erwerben läßt.
Den Vorschlag mit der B570/B570 von Intel fand ich gar nicht so verkehrt, leider lässt wohl die Treiber Situation zur Zeit kein Entspannendes Zocken zu. Die Alten Intel GPUs laufen inzwischen doch sehr zuverlässig.
Wenn man nur MOBA Games und kleine Steam Strategietitel am zocken ist, dann reicht eine RTX 4060 mit 8GB vollkommen aus. Allerdings könnte das auf einem PCIE 3.0 Board a weng knapp werden.
Ich denke nur das der VRAM von Grafikkarten auch führ KI Anwendungen und andere Spielereien herhalten wird, und dann wäre es schön mehr VRAM zu haben. Für unter 300 Euro würde ich dann eine 4060 mit 8GB nehmen weil man sich sicher sein kann das NVIDIA Karten in PC Games immer noch am besten Implementiert sind und unter Windows die beste kompatibilität haben.
Abe81
Rear Admiral
Ach, meine normale RTX4070 hat für die „Full-RT“-Option inklusive Pathtracing genug Power (klick).
Das ist natürlich so halb Ernst gemeint, dennoch: Man kann eine Menge herausholen, wenn man sich mit den Grafikeinstellungen vertraut macht (besitze seit Launch ein Steam Deck, da ist das ein Muss, sich vorher damit vertraut zu machen).
Das sollte man bei der Beratung auch nicht links liegen lassen in Zeiten, in denen der GPU-Markt so katastrophal ist und AMD in RT noch immer auf seine reine Rohleistung angewiesen ist.
Das ist natürlich so halb Ernst gemeint, dennoch: Man kann eine Menge herausholen, wenn man sich mit den Grafikeinstellungen vertraut macht (besitze seit Launch ein Steam Deck, da ist das ein Muss, sich vorher damit vertraut zu machen).
Das sollte man bei der Beratung auch nicht links liegen lassen in Zeiten, in denen der GPU-Markt so katastrophal ist und AMD in RT noch immer auf seine reine Rohleistung angewiesen ist.
Zuletzt bearbeitet:
Oder halt ne 3060 mit 12 GB, ist zwar etwas langsamer, hat aber dafür genug VRAM.Kasettenkind197 schrieb:Für unter 300 Euro würde ich dann eine 4060 mit 8GB nehmen weil man sich sicher sein kann das NVIDIA Karten in PC Games immer noch am besten Implementiert sind und unter Windows die beste kompatibilität haben.
Powl_0
Commodore
Muss es eigentlich Neukauf sein?
330€ fände ich gemessen an Alter und relativer Leistung der 4060 (inklusive knappem vram) einfach ziemlich happig.
Gebraucht dagegen...ich habe zufällig passend vorgestern eine RTX 4060 gebraucht für unter 200€ abgeholt.
330€ fände ich gemessen an Alter und relativer Leistung der 4060 (inklusive knappem vram) einfach ziemlich happig.
Gebraucht dagegen...ich habe zufällig passend vorgestern eine RTX 4060 gebraucht für unter 200€ abgeholt.
PeacemakerAT schrieb:Für richtiges PT hat die 4070(S) ohnehin zu wenig Power!
Nö. Reicht.
PeacemakerAT schrieb:Das ist der Wert von 4K aus dem CB Test!
Das sind ja auch maximale (Bzw. Ultra) Details. Regler sind dafür da, bedient zu werden.
PeacemakerAT schrieb:weil die 7900XTX auch als perfekte Pathtracing Karte gilt
Hat das irgendwer behauptet? Trotzdem kann ich Pathtracing zuschalten und es wertet das Bild optisch deutlich auf, ohne dass ich auf Krücken gehen muss.
Genau und das klasse ist, Regler kann man auch auf 12GB Karten benutzenMaverickM schrieb:Das sind ja auch maximale (Bzw. Ultra) Details. Regler sind dafür da, bedient zu werden.