richtig mind 16 GiB VRAM sollten es sein.MaverickM schrieb:Ach, echt?
Das ist auch kein Kunstück und die 12GiB werden in den nächsten Jahren zum Flaschenhals. Im Jahr 2025 sollte man keine Karte mehr unter 16GiB VRAM kaufen, IMHO.
Ich schon.
Raytracing (Und dabei meine ich mehr als nur ein wenig Global Illumination) ist irrelevant in dieser Preisklasse, weil so oder so die Leistung dafür fehlt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist es ein Fehler jetzt noch eine RTX 4060 8GB zu kaufen? (die 5060 kommt)
- Ersteller xRickySpanish
- Erstellt am
Weil sie immer schneller ist und mit 16 Lanes angebunden.Alex214AS schrieb:Warum denn eine 6750XT, wenn du für das selbe Geld eine 7600XT mit 16GB haben kannst?
AMD-Flo schrieb:und mit 16 Lanes angebunden.
Solange man nicht noch auf PCIe 3 rumdödelt ist das doch irrelevant.
Mit 12 GB in FHD geht der VRAM nicht aus. Die 16 GB sind kein Vorteil, wenn die Rohrleitung fehlt. Die 6750XT ist definitiv die bessere Karte. Eine langsame Karte wird durch mehr VRAM auch nicht schneller.
Einfach mal entsprechende Benchmarks anschauen.
Einfach mal entsprechende Benchmarks anschauen.
AMD-Flo schrieb:Mit 12 GB in FHD geht der VRAM nicht aus.
Und das kannst Du für alle Zeit garantieren? Leihst Du mir deine Glaskugel?
Indy zeigt übrigens, das bspw. der 5070 genau das passiert. Und das ist keine 1080p Karte, eigentlich...
Eine langsamere Karte kann deutlich schneller werden als die schnellere, wenn der schnelleren Karte der VRAM ausgeht. Die Perfomance kann sogar massiv droppen. OC haben wir noch nicht berücksichtigt. So ein großer Unterschied wird das dann aber nicht.AMD-Flo schrieb:Eine langsame Karte wird durch mehr VRAM auch nicht schneller.
Zwar spielt laut Steam aktuell über 50% der Gamer in FHD. Das verschiebt sich aber langsam Richtung WQHD auf etwa 20%.
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!
Ich habe gemerkt, dass ich meine Anforderungen und Erwartungen einfach runterschrauben muss, wenn ich mir eine NVIDIA mit 8 GB im Jahr 2025 kaufen will.
Ich habe mir eine NVIDIA gewünscht und werde noch länger ein Full HD Monitor mit 60 Hz benutzen.
Ich denke, wenn es soweit ist, dass ich auf einem 1440p Monitor spiele und viele FPS will, ich generell meinen PC Upgrade muss und dann sowieso mehr Geld in eine stärkere GPU investieren sollte. (vielleicht NVIDIA 6000 Reihe)
Ich habe die 4060 jetzt ausprobiert und merke einen starken Unterschied zu meiner 1060.
Auch wenn ich wie eine Idiot entschieden habe und ich es in ein bis zwei Jahren bereuen werde, überwiegt gerade einfach die Freude jetzt sofort drauf los spielen zu können und einen starken Unterschied zu merken.
Ich weiß viele von euch werden jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen und sich denken, was für ein dummer Idiot. Aber vielleicht könnt ihr euch ein bisschen darüber freuen, dass ich einfach glücklich bin, wenn ich den enorm unterschied von der 4060 zu meiner 1060 sehe.
Ich habe gemerkt, dass ich meine Anforderungen und Erwartungen einfach runterschrauben muss, wenn ich mir eine NVIDIA mit 8 GB im Jahr 2025 kaufen will.
Ich habe mir eine NVIDIA gewünscht und werde noch länger ein Full HD Monitor mit 60 Hz benutzen.
Ich denke, wenn es soweit ist, dass ich auf einem 1440p Monitor spiele und viele FPS will, ich generell meinen PC Upgrade muss und dann sowieso mehr Geld in eine stärkere GPU investieren sollte. (vielleicht NVIDIA 6000 Reihe)
Ich habe die 4060 jetzt ausprobiert und merke einen starken Unterschied zu meiner 1060.
Auch wenn ich wie eine Idiot entschieden habe und ich es in ein bis zwei Jahren bereuen werde, überwiegt gerade einfach die Freude jetzt sofort drauf los spielen zu können und einen starken Unterschied zu merken.
Ich weiß viele von euch werden jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen und sich denken, was für ein dummer Idiot. Aber vielleicht könnt ihr euch ein bisschen darüber freuen, dass ich einfach glücklich bin, wenn ich den enorm unterschied von der 4060 zu meiner 1060 sehe.
Wenn es dich glücklich macht, dann ist das am wichtigsten.
Schau in Spielen die Grafikeinstellungen an und regle die Texture Qualität und Schatten etwas herunter. Ray Tracing ausschalten. Das wird helfen. Viel Spaß.🙂
Schau in Spielen die Grafikeinstellungen an und regle die Texture Qualität und Schatten etwas herunter. Ray Tracing ausschalten. Das wird helfen. Viel Spaß.🙂
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, du kannst auch mit der 8GB deinen Spass haben, man muss nur ggf. etwas mehr mit den Reglern spielen und kann vielleicht nicht immer Ultra/Hoch Texturen nutzen.xRickySpanish schrieb:Aber vielleicht könnt ihr euch ein bisschen darüber freuen, dass ich einfach glücklich bin, wenn ich den enorm unterschied von der 4060 zu meiner 1060 sehe.
Gönn dirxRickySpanish schrieb:Aber vielleicht könnt ihr euch ein bisschen darüber freuen, dass ich einfach glücklich bin, wenn ich den enorm unterschied von der 4060 zu meiner 1060 sehe.

maxi_rodriges
Commander
Ich habe mir vor 2 Tage auch eine ASUS RTX 4060 beim Amazon Retouren gekauft.xRickySpanish schrieb:Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!
Gekostet hat sie mir 277 Euro und ich hatte noch 20 Euro Gutschein, also insgesamt 257 Euro. Die Karte sieht absolut neu aus. Zwar war sie ausgepackt, aber ich konnte selbst mit der Lupe keine Spuren der Benutzung finden.
Ich spiele keine neuste Spiele und da reicht sie mir in FullHD auch. Zuletzt noch mit der GTX 1660 Super gespielt. Selbst mit 6Gb hatte ich keine VRAM Probleme gehabt.
Alles eine Frage des eigenes Anspruches.
Wenn du aber neueste Spiele spielen willst, dann wäre eine RX 7700XT für 430 Euro die Überlegung wert.
$t0Rm
Rear Admiral
Wenn du in Zukunft kein Oxymoron verwendest, tust du dir selber einen GefallenxRickySpanish schrieb:Ich weiß viele von euch werden jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen und sich denken, was für ein dummer Idiot.

Ich habe den Thread etwas überflogen, aber leider konnte ich nirgends sehen, wie groß dein Bildschirm ist. Ich habe nichts gegen 1080p Gaming (ich zocke auf 1440p auf 27"), wenn der Bildschirm nicht zu groß ist. Ich bin damals nach etlichen Jahren von einem 20" mit 1680x1050 Auflösung auf einen einen 27" in FullHD und 60hz gesprungen. Das war ein Riesenfehler, wovon mir auch hier im Forum abgeraten worden ist. Nachdem ich dann auf 144hz und 1440p gewechselt bin, habe ich erst gemerkt, wie sehr ich meine Augen ruiniert und mich selbst gequält habe.
Ich würde ehrlich gesagt in einen anderen Bildschirm investieren, der dir nicht umbedingt mehr Auflösung, sondern mehr FPS bringt. Dann würde eine andere Karte wieder Sinn machen. Vergleiche mal das Bild, falls du das irgendwo kannst, du verpasst nämlich enorm viel bei Spielen, die auf mehr als 60 fps ausgelegt sind. Falls nicht, viel Spaß mit deiner neuen Karte!